ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton 5.0 V10 TDI Nachrüstung Rußpartikelfilter auf Euro4

Phaeton 5.0 V10 TDI Nachrüstung Rußpartikelfilter auf Euro4

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 19:45

Hallo liebe Community,

hab mir schon ganz viel im Forum zum V10 TDI angelesen, denn ich würd mir gern einen kaufen, ist echt ein tolles Auto

Habe schon mehrfach davon gelesen das der V10 Nachrüstbar ist mit einem Rußpartikelfilter und dann auch die Euro4-Norm schafft, habe auch solche Fahrzeuge bereits gesehen.

Könnt Ihr mir sagen wo ich das Nachrüsten lassen kann und es auch so fachmännisch ist das VW es anerkennt. Auch eventuelle Kosten.

Ich weiß von einem VW-Händeler der einen umgerüsteten stehen hatte das es geht, hatte aber damals vergessen zu fragen und war nicht ihn der Heimat.

Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Beste Antwort im Thema

Neunmalkluge Antwort:

Für deine homebase gibts von deinem städtischem Ordnungsamt eine Ausnahmegenehmigung und für alle weiteren Städte ( im Fall des Erwischt werdens) ein 20 Euro Ticket.

Von der Wirtschaftlichkeit dieser Anschaffung brauchen wir also nicht auszugehen...

Und von der Möglichkeit sich einfach ne grüne Plakette dranzumachen , mal ganz abgesehen.

Wichtig auch noch zu wissen: Zeig mir einen einzigen deutschen Bundesbürger , der nach einem Einspruchsverfahren seinen Punkt wegen unerlaubten Eintritts in die Feinstaubzone behalten hat !

Deswegen gilt: herzlichen Glückwunsch zu deinem V10 DPF . Aber du würdest wahrscheinlich auch deine Steuererklärung mit rot-grün- weiss karrierter Zipfelmütze ausfüllen , wenn der deutsche Amtsschimmel das so rauswiehern würde....

Euro 4 ( und aufwätz ) Partikel sind tausendfach krebserregender und gesundheitsschädlicher als Euro 3 Partikel , das sie ab EU 4 zu ständigen Schwebepartikeln mutieren und wegen ihrer nano-Größe nicht mehr wasserbindend sind. Das solltest du dir mal durch den Kopf gehen lassen...und nicht papageienartig ein Zeug hinterherplappern , dessen Hintergrund nur noch in kommunalen kommerziellen Gründen basiert...und natürlich das bei vernünftiger sachlicher Betrachtungsweise Einige ihr Gesicht verlieren würden. hehehehe;)

Wie verlogen die sog. Umwelt-Politiker im Zusammenhang mit dem E10 Kraftstoff umgehen , kann man doch grad sehr genau beobachten: Jetzt soll es die Wirtschaft in schuld sein , das das E10-Zeuchs nicht getankt wird , weil es nicht ordentlich beworben wurde etc....

In Wirklichkeit ist die Tauglichkeit bei vielen Herstellern absolut nicht bewiesen und die Experimente , die die EU und Schland da grad machen, wird doch nur ausgetragen auf den Rücken der Autofahrer und Bundesbürger , die im Endeffekt - wenn es denn schief gegangen ist ,- mit einem kaputten Motor dastehen.

Und desweiteren spricht kein Mensch über die erhöhten Verbräuche mit diesem Zeuchs , - ich beobachte wegen meiner Oldtimer-Clubtätigkeit viele Foren ,- da ist von 10 bis 30 % bei Neu,-Gebraucht, und Oldtimern !! Mehrverbrauch die Rede. ( www.spritmonitor.de ) Ausserdem ist wegen der verflüchtigenden Inhalte die Zündfähigkeit nach 2 bis 3 Wochen Standzeit nur sehr gering bis nicht mehr vorhanden.

Wer von den Politikern steht mit diesen Aussagen in der Presse ?

Mehrverbrauch = mehr Umsatz = mehr Steuereinnahmen. Umweltpolitisch Hararkiri und nicht zu verantworten. Und das weltweit der Lebensmittelanbau verkleinert wird , damit Pappis 12Zylinder anspringt , ist moralisch die tiefste Kloake , in die sich Politiker begeben haben.

Aber unterstütze mal ruhig weiter diese Idioten. Nur nicht das eigene Gehirn einschalten.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dorfjunge_

Habe schon mehrfach davon gelesen das der V10 Nachrüstbar ist mit einem Rußpartikelfilter und dann auch die Euro4-Norm schafft, habe auch solche Fahrzeuge bereits gesehen.

Diese Quellen sind alle falsch. Durch eine Nachrüstung ändert sich nur die Schadstoffgruppe, nicht die Schadstoffklasse.

Zitat:

Original geschrieben von subsidycode

Hi, ist bereits mehrfach diskutiert worden, lediglich die Firma B&B biette das für den Phaeton an,

ob das Sinn macht darüber lässt sich streiten, bemühe mal bisschen die Suche, dann siehst du die verschiedenen

Meinungen, es rentiert sich einfach nicht, zu diesem Fazit wirst du auch kommen...

Komisch nur, dass diese Firma nicht in der Datenbank der Dekra auftaucht.

Zitat:

Original geschrieben von tauro2000

Aus gesündheitlichen Gründen ist es weit aus schädlicher ein Fahrzeug mit DPF zu betreiben als ein Fahrzeug ohne DPF. Durch die feine Filterung der Abgase, kann der (menschliche) Organismus die Feinpatikeln nicht mehr filtern und bleiben ungefiltert in den Organen hängen. Dies ist keine Behauptung sondern nachweislich Bewiesen worden.

Da bist du leider nicht ganz richtig informiert. Dies mag, wenn überhaupt, für aktive Partikelfilter gelten. Passiven Partikelfiltern jedoch wurde bescheinigt, dass sie auch diese kleinsten Partikel umwandeln.

Farbige Plaketten die nichts bringen, "Energiespar"-Birnen mit hochgiftigem Inhalt und einer saumäßigen Energiebilanz, Batterieautos zur großen Freude der Chinesen und Laufzeitverlängerung für Atomkraftwerke.

 

Wieviel halbgaren Kokolores muß man sich eigentlich von diesen inkompetenten Beamteneliten noch gefallen lassen.

Darin sind wir Deutschen doch Vorreiter. Geht hier eine Gruppe auf die Strasse um zu demonstrieren? Ja, aber nur die Bewegung gegen die Atomkraft. Alles Andere lassen wir uns schon gefallen.

am 26. Dezember 2010 um 13:51

Das Problem ist dass die Regierung Angst/Respekt vor Ihren Bürgern haben sollte und nicht die Bürger vor der Regierung!

Dies ist, meiner Meinung nach, lediglich teilweise nur in Frankreich so. (Europa gesehen)

Speziell wir deutsche schlucken und schlucken und regen uns auf aber akzeptieren usw usv....

Wie oft werden Dinge beschlossen von denen wir nahezu nichts mitbekommen. Über Nacht!! Geschweige denn von einem mitsprache Recht !?!

Die meisten neun mal klugen Sesselpfuzer wissen in keinster Weise was tatsächlich in der Welt und speziell auf unseren Strassen/Städten abgeht.

DAS SIND THEORETIKER, nicht mehr und nicht weniger! Leider, leider ...

Aber gut, das ist off topic und wird wahrscheinlich gleich gesperrt :D

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von tauro2000

Aus gesündheitlichen Gründen ist es weit aus schädlicher ein Fahrzeug mit DPF zu betreiben als ein Fahrzeug ohne DPF. Durch die feine Filterung der Abgase, kann der (menschliche) Organismus die Feinpatikeln nicht mehr filtern und bleiben ungefiltert in den Organen hängen. Dies ist keine Behauptung sondern nachweislich Bewiesen worden.

Da bist du leider nicht ganz richtig informiert. Dies mag, wenn überhaupt, für aktive Partikelfilter gelten. Passiven Partikelfiltern jedoch wurde bescheinigt, dass sie auch diese kleinsten Partikel umwandeln.

Hast du für diese Aussage eine Quelle?

Die passiven reinigen doch ohnehin nur deutlich weniger als die Hälfte der anfallenden Partikel.

 

 

 

Zitat:

"Energiespar"-Birnen mit hochgiftigem Inhalt

Da hast du recht. 20 fache Überschreitung der zulässigen Grenzwerte (Quecksilber) bei einem Bruch des Glases. Und das im Namen des Umweltschutzes.

Zitat:

Original geschrieben von siring

Hast du für diese Aussage eine Quelle?

Die passiven reinigen doch ohnehin nur deutlich weniger als die Hälfte der anfallenden Partikel.

Hier ein Text dazu von wikipedia:

Zitat:

Da der Abgasstrom eines Nebenstrom-Tiefbettfilter nicht vollständig durch eine feinporöse Wand gezwungen wird, ist der Filtrationswirkungsgrad deutlich geringer. Die Senkung der gesamten Partikelmasse beträgt 30 bis 40 %, teilweise auch mehr. Da jedoch ein Großteil der Abgasströmung an der Vlieslage in Längsrichtung vorbeigeführt wird, werden von Nebenstrom-Tiefbettfiltern aufgrund von Diffusionen/Adhäsionen vor allem die besonders gesundheitsschädlichen, ultrafeinen Partikel (Durchmesser < 400 nm) um etwa 80 % reduziert.

Weitere Informationen findest du auf den meisten Seiten der Hersteller der Systeme.

Zitat:

Da der Abgasstrom eines Nebenstrom-Tiefbettfilter nicht vollständig durch eine feinporöse Wand gezwungen wird, ist der Filtrationswirkungsgrad deutlich geringer. Die Senkung der gesamten Partikelmasse beträgt 30 bis 40 %, teilweise auch mehr. Da jedoch ein Großteil der Abgasströmung an der Vlieslage in Längsrichtung vorbeigeführt wird, werden von Nebenstrom-Tiefbettfiltern aufgrund von Diffusionen/Adhäsionen vor allem die besonders gesundheitsschädlichen, ultrafeinen Partikel (Durchmesser < 400 nm) um etwa 80 % reduziert.

Weitere Informationen findest du auf den meisten Seiten der Hersteller der Systeme.

So gesehen wären die passiven Filter besser als die aktiven. 

Mit den passiven hat man im Alltag auch weniger Probleme und vor allen Dingen weniger Wartungsaufwand.

Zitat:

Original geschrieben von carli80

Mit den passiven hat man im Alltag auch weniger Probleme und vor allen Dingen weniger Wartungsaufwand.

Einen Wartungsaufwand gibt es bei passiven Partikelfiltern nur dann, wenn sie mechanisch beschädigt wurden. Ansonsten halten sie tatsächlich ''ein Auto leben lang''. Kehrseite der passiven Partikelfilter ist wohl der erhöhte NOx Ausstoß.

Ärgerlich finde ich, dass es nicht mehr Austauschsysteme gibt. Dann wäre die Nachrüstmoral wohl auch höher gewesen.

Leider glauben immer noch viel zu viele Leute das Märchen der Autohersteller vom ''wartungsfreien'' aktiven Partikelfilter. Dies ist nur ein Beispiel für geschickte Werbung und zu viele Kunden glauben dies blind.

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 12:04

Ich hab heut grad wieder in der aktuellen IHK-Zeitschrift über Umweltzonen einen Artikel gelesen, das stand allerdings drin das es nach wie vor einen Punkt in Flensburg gibt.

Da hier bereits ja gegenteiliges erwähnt wurde, bitte gebt euren Kenntnisstand dazu vielleicht nochmal Preis, am besten mit Quelle

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 19:39

Hab mich gegen eine Nachrüstung entschieden, hab für meinen V10 eine Sondergenehmigung wegen Nichtnachrüstbarkeit in Leipzig bekommen, kosten 40 Euronen

Fahre stolz meine gelbe Plakette spazieren ;-)

Weiß einer wie das in anderen Städten gehandhabt wird, akzeptieren die auch Sondergenehmigungen aus anderen Städten mit Uweltzone? offiziell wahrscheinlich nicht, aber vielleicht hat ja jemand was anderes gehört

am 1. Februar 2011 um 18:50

Die Entscheidung für die Nachrüstung des DPF viel bei mir schon vor dem Kauf des Phaeton V10 TDI.

Ursprünglich sollte es ein Audi A8 4.2 TDI werden, da der Audihändler damals aber einfach nicht in die Strümpfe kam und den Probefahrtermin mehrmals verschob, habe ich einen Phaeton probegefahren, erst einen V6 TDI, die "vernünftige" Variante, aber mangels Leistung dann noch den V10 TDI.

Die Leistung überzeugte, der Preis war deutlich unter dem des A8 und nach ein paar Recherchen über die Nachrüstmöglichkeit war die Entscheidung schnell getroffen.

Insgesamt blieben 12.000 Euro gegenüber dem A8 incl. der Mehrkosten durch die Nachrüstung des PDF beim V10 übrig, bei durchaus vergleichbaren Fahrzeugen!

Noch ein paar Euro für die Leistungssteigerung auf sehr angenehme und TÜV eingetragene 355 PS und ordentlich NM und fertig war der perfekte Reisewagen, der auch noch die grüne Plakette spazieren fährt.

Nachrüstung des DPF incl. Leistungsoptimierung bei B&B.

Entscheiden muss es natürlich jeder für sich, was es einem persönlich wert ist, wobei ein Phaeton egal wie man das rechnet nie wirklich ein billiges Auto sein kann, es auch von "Geburt" an nie sein sollte.

 

Hallo,

habe meinen V10 vor fünf Monaten mit BB-DPF nachgerüstet. War echt nicht billig, aber mit der Grünen Plakette gibt's freie Fahrt in allen Umweltzonen (und die werden bestimmt nicht so schnell wieder abgeschafft, wie Viele hoffen!).

Negative Nebenwirkungen? Keine!

Matrixxs

Zitat:

Original geschrieben von Matrixxs

Hallo,

habe meinen V10 vor fünf Monaten mit BB-DPF nachgerüstet. War echt nicht billig, aber mit der Grünen Plakette gibt's freie Fahrt in allen Umweltzonen (und die werden bestimmt nicht so schnell wieder abgeschafft, wie Viele hoffen!).

Negative Nebenwirkungen? Keine!

Matrixxs

Stimme Dir zu - und vorallem soll es ja auch Menschen geben, die den Phaeton zum Arbeiten benutzen, sorry, nutzen ! Und es kommt sicher sehr gut vor einer Zone der farbe GRÜN dem Fahrgast zu sagen: Nu ist Schluss hier.... ! Coole Idee - aber so steht der Kostenaufwand doch wieder in einer guten Relation zum Nutzen !

Aber hat wer mal nachgefragt, warum wir V10 fahrer zwar die "grüne" bekommen und zahlen dürfen aber dann dennoch EURO 3 zahlen bei der Steuer ! Was kann der V10 Toureg besser als der V10 Phaeton?

Zitat:

Original geschrieben von Matrixxs

Hallo,

habe meinen V10 vor fünf Monaten mit BB-DPF nachgerüstet. War echt nicht billig, aber mit der Grünen Plakette gibt's freie Fahrt in allen Umweltzonen (und die werden bestimmt nicht so schnell wieder abgeschafft, wie Viele hoffen!).

Negative Nebenwirkungen? Keine!

Matrixxs

Könnte schneller gehen , als manche es sich vorstellen können......

http://www.bild.de/.../...ar-stoppt-umweltzonen-irrsinn-im-revier.html

Bevor ich dem V10 mit einem DPF leistungsmäßig den Hals zuschnüren würde , - Verbrennungsfahrten machen müsste , um das Ding im Kurzstreckenverkehr betriebsbereit zu halten , einen höheren Kraftstoffverbrauch in Kauf nehmen müsste , würde ich den V10 niemals "entmannen".

Abgesehen davon sollten sich grundsätzlich einige Betreiber von EU4 bis 6 über die Gefahren der Nano Partikel mal informieren. Es ist nämlich mittlerweile schon so , das wir bald Feinstaubzonen nur wegen der Euro 4-6 Fahrzeuge brauchen... so verrückt es klingt...

Tip: dein Geld für den DPF wäre besser angelegt gewesen , wenn du deinem Freundlichen Werkstattmeister ne Kiste Bier spendiert hättest und er dir dafür ne grüne Plakette drangepapt hätte...

Du hast weder Dir, deinen Mitmenschen noch deinem V10 einen Gefallen getan.

Zitat:

Original geschrieben von Dorfjunge_

Ich hab heut grad wieder in der aktuellen IHK-Zeitschrift über Umweltzonen einen Artikel gelesen, das stand allerdings drin das es nach wie vor einen Punkt in Flensburg gibt.

Da hier bereits ja gegenteiliges erwähnt wurde, bitte gebt euren Kenntnisstand dazu vielleicht nochmal Preis, am besten mit Quelle

http://www.fuhrpark.de/.../keine-punkte-mehr-in-der-umweltzone.html

http://www.autobild.de/artikel/umweltzonen-streit-1171775.html

.... und dann wären da noch die neuerlichen Richterentscheidungen, die die Strafen unterscheiden zwischen "gar keine Plakette" und "falsche Plakette". Somit haben "Gelbfahrer" bei Eintritt in eine "Grünzone" ein Ticket von 20 Euro an der Backe , aber keinen Punkt. Finde leider keinen link dazu. Dies wurde von einem Rechtsanwalt innerhalb eines Feinstaubreferats so bestätigt , was zur Folge hatte , das ich mir sogar für meine Old/Youngtimer nochmal ganz schnell eine rote Plakette besorgt habe.

<Kernaussage: Das unerlaubte Einfahren in eine Umweltzone stelle, anders als etwa die Handynutzung am Steuer, keine Verkehrsgefährdung dar, sagte Fischer. Der Verstoß sei vergleichbar mit einer Missachtung des Parkverbots.

 

dsu

am 6. März 2011 um 23:00

Hallo DSU,

Du scheinst ja wirklich genau zu wissen wie's ist. Aber neumalklug schwätzen ist das Eine, in 'ner Umweltzone mit aufmerksamem Ordnungsamt leben das Andere. Und wenn's Dir wirklich auf das letzte Zehntel Leistung ankommt (mehr Einbuße ist's nämlich trotz zigfacher Beschwörung nicht), solltest Du ohnehin keinen Phaeton fahren, da zählen nämlich ganz andere Qualitäten.

Gruß,

matrixxs

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton 5.0 V10 TDI Nachrüstung Rußpartikelfilter auf Euro4