ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton 2002 Problematik

Phaeton 2002 Problematik

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 18. Juni 2015 um 20:29

Gutan Tag,

nachdem ich meinen W220 verkauft habe, steht ein neues Spielzeug vor der Tür.

VW Phaeton vom Baujahr 2002 (3.2 V6).

Die Problematik:

-Motor lämpchen ist an.

-Klima, Radio etc alles aus. ( Geht auch nicht an ) Es bleibt alles AUS

-zudem kann ich auch nichts einstellen fahrwerk etc

-Heckklappe nur noch Manuell

Technisch Top. Motor und Getriebe Arbeiten sehr gut.

175000km hat der jetzt drauf.

Ich wollte den gern Reparieren und behalten, kann mir jemand helfen?

Vielen Dank an euch alle im vorraus.

Gruss

Beste Antwort im Thema

!

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 18. Juni 2015 um 20:39

Autsch, schau mal nach Zottel hier im Forum. Die haben die Phaeton-Werkstatt in Datteln.

Klingt jedenfalls nach einer umfangreichen Angelegenheit. Bei VW wird die Reparatur mit dem Gewicht des Autos in Gold aufgewogen. Jedenfalls nach Deinen Symptomen.

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 20:44

OHHH :(

Schade, aber nun ja vllt lässt es sich mit Zottel eventl. Lösen.

Gut das Datteln nicht weit ist von mir :)

Das fängt ja schon mal gut an.

Müsste ich eventl. Batterie austasuchen oder so ? Das könnte auch gut sein. Spannung ist weit unten im Kombinstrument.

am 18. Juni 2015 um 20:47

Moin,

ich wäre an der Hintergrundgeschichte interessiert.

Wie kam es, dass du den W220 verkauft hast und dich dann auf einen 2002er in diesem Zustand eingelassen hast?

Gruß

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 20:53

Mein W220 war super eines der Besten Fahrzeuge die ich je hatte, aber mit 277000km und DAS VIELE ROST und die alten Scheinwerfer etc, vorallem veraltete Technik und und und :) das waren die Gründe.

Wollte nicht mehr investieren, lohnt einfach nicht.

Eigentlich sollte es ein W221 S werden, aber der Phaeton sah schön aus in meinen Augen.

Schwarz sehr gut gepflegt 241 PS vollkommen ok für mich, Halt dieses Aktuelle und moderne Ausstattung halt,

sieht Bulliger und zudem Geiler aus :) Daraus mach ich ein besonderen Phaeton Bilder folgen ;)

 

Achja und die Reparatur denk ich werde ich wohl iwie mit hilfe von euch und Zottel schon meistern oder? ;)

Zitat:

@BlackAudi86 schrieb am 18. Juni 2015 um 22:53:49 Uhr:

 

Achja und die Reparatur denk ich werde ich wohl iwie mit hilfe von euch und Zottel schon meistern oder? ;)

Auf jeden Fall! Selten ein Thema/Problem, welches hier nicht schon behandelt wurde. Einfach die Forum-Suche und/oder Google bemühen. Ich bin mir sicher, dass jede von Dir genannte Frage hier schon mehrfach auftauchte. Zuerst empfiehlt sich den Fehlerspeicher auszulesen und zu löschen, Stichwort VCDS.

Bei dem Rest sind wir gerne behilflich. :)

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 10:48

OK, danke :)

werd mich heut mal anfreunden und bisschen rumschauen was der Grosse alles so hat...

@BlackAudi86,

dann hast Du ja einen der wenigen Phaeton mit Schaltgetriebe und Vorderradantrieb.

Aus dem mußt Du keinen besonderen Phaeton mehr machen, er ist es bereits. Fährt aktuell im Phaeton Forum glaube ich keiner mehr.

Anzahl der Vorbesitzer? Mit dem Kilometerstand stand der Wagen ja mehr, als dass mit ihm ihn 13 Jahren gefahren wurde.

Viel Glück mit dem Schätzchen, hoffentlich wird der Wagen nicht zu einem Groschengrab für dich.

 

LG

Udo

Udo, wo siehst Du, dass er ein Schaltgetriebe hat? Er sagt doch nur "Heckklappe nur noch Manuell", nicht Getriebe...

LG

Alex

am 19. Juni 2015 um 13:07

Zitat:

@xela_ schrieb am 19. Juni 2015 um 14:48:20 Uhr:

Udo, wo siehst Du, dass er ein Schaltgetriebe hat? Er sagt doch nur "Heckklappe nur noch Manuell", nicht Getriebe...

LG

Alex

Waren die Frontriebler nicht nur mit Schaltgetriebe zu haben?

VG

Schaltgetriebe war immer nur in Kombination mit Frontantrieb.

V6 Benziner mit Frontantrieb gab es aber als Schaltwagen oder Automatik.

EDIT: So wie ich das hier sehe, gab es zu Beginn den V6 nicht als 4motion, nur als Fronttriebler.

Aber es gab den Viersitzer auch als Schaltwagen :D.

Zur Markteinführung im Mai 2002 nur Schaltgetriebe und Frontantrieb.

http://www.motor-talk.de/.../...on-start-in-eine-neue-aera-t13498.html

Die von dir verlinkte Preisliste ist für Modelljahr 2003 mit Stand Februar 2003, ab da erst auch Automatik im Angebot für den V6.

LG

Udo

Zitat:

@A346 schrieb am 19. Juni 2015 um 15:48:30 Uhr:

Zur Markteinführung im Mai 2002 nur Schaltgetriebe und Frontantrieb.

Die verlinkte Preisliste ist für Modelljahr 2003 mit Stand Februar 2003, ab da erst auch Automatik im Angebot für den V6.

LG

Udo

Ganz sicher? Wenn ich bei mobile.de beim "Phaeton - Jahr 2002" gucke, wird nur einer mit Schaltgetriebe angeboten, auf den Bildern sieht man aber ganz klar den Automatik-Wählhebel. Der eine ist sogar EZ 05/2002.

Ich glaube Du verwechselst das mit 4motion, dass kam beim kleinen Benziner tatsächlich erst später, was auch die verlinkte Preisliste bestätigt.

Na ja, meine Quelle ist der von mir in meinen Beitrag nachträglich eingefügte Link.

LG

Udo

Zitat:

@BlackAudi86 schrieb am 18. Juni 2015 um 22:44:21 Uhr:

Müsste ich eventl. Batterie austasuchen oder so ? Das könnte auch gut sein. Spannung ist weit unten im Kombinstrument.

Also wenn Du sagst, die Spannung ist weit unten und wenige Posts zuvor, daß diverse Sachen dunkel bleiben, dann ja, die Batterie ist wohl ein guter Startpunkt.

Danach dann mit VCDS den Fehlerspeicher auslesen (lassen).

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton 2002 Problematik