Phänomen: Reifen HR 0,3mm mehr Abrieb als HL
Hab gerade beim Wechsel meiner Räder festgestellt, daß nach 22000km und 8 Monaten Betrieb nach EZ, der Turanza HR 0,4mm Profil hat, während HL 0,7mm drauf sind, die vorderen beiden sind einheitlich auf 0,5mm runter.
Die Reifen an sich sind relativ gleichmäßig über der gesamten Breite abgefahren.
Hat das schon jemand so erlebt bzw. kann was dazu sagen?
Werde nächste Woche bei VW reklamieren.
Bin mal auf deren Reaktion gespannt.
Gruß Touranisti
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von h.w.sch
HAHAHAHAHA ich könnte mich bepinkeln vor lachen !!!!
Da bin ich aber froh, dass es aus dem PC nicht dementsprechend stinkt. Sonst gäbe es Platzverweis.
Wahrscheinlich liegt die Ursache im ungleichen Luftdruck oder im defekten Stoßdämpfer oder im unterschiedlichem Reifenalter oder in der Achsgeometrie oder hinten rechts sitzt immer was schwereres oder oder ....
Letztendlich wird nur die Werkstatt Aufklärung bringen können.
Bin soeben verärgert aus der Serviceabteilung bei VW raus, Aussage war:
der Händler macht nichts auf Garantie wenn eine Laufleistung von 10000km überschritten ist.
Ich sollte bei einem Termin in 2 Wochen das Fahrwerk kostenpflichtig vermessen lassen.
Ich habe danach bei VW unter 0800 8655792436 angerufen und mich beschwert, darauf hin hat mann mir immerhin zugesagt auf Kulanz zu prüfen, in Rücksprache mit dem Händler, was aber bis zu 4 Wochen dauern kann.
Mein Einwand, daß durch die lange Bearbeitungszeit auch noch die Winterreifen unterschiedlich verschleissen, hat die nicht interessiert.
Nun habe ich ein Schreiben von VW bekommen, daß mein VW-Händler am besten über den Sachverhalt urteilen könnte und auch soll, und einen Tag später eins vom VW-Händler daß bei einer Kilometerleistung von über 10000 keine Garantie oder Kulanz gewährt wird.
Ich hätte nur was machen können wenn ich bis zu den 10000km das Profil gemessen hätte, aber bei einem Neuwagen hatte ich da beim besten willen keine Notwendigkeit gesehen, also ist es erst beim Winterreifenaufziehen aufgefallen.
Haben die sich wieder mal toll rausgeredet, Grrr!!!
Bleibt mir nur noch einen entspechenden Antwortbrief an VW zu schreiben.