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Phänomen Motortemperatur

Themenstarteram 6. April 2010 um 22:10

Also, wie ich schon in einem Thread vor einigen Wochen berichtet hatte, dachte ich, mein Thermostat sei defekt.

Der A3 wurde bei untertourigem fahren höchstens 70Grad warm und wurde bei hochtourigem fahren auch nur kurz 90Grad warm.

Bin ich auf der Autobahn gefahren, kam er auf seine 90Grad, blieb da auch, fuhr ich wieder runter, wurde er wieder kalt.

Nun kommt der Haken:

Ich bin 400km in meinen Studienort gefahren, wie beschrieben auf der Autobahn normale 90 Grad.

Den nächsten Tag fahre ich von dort 15km bis zu meiner Volleyballmannschaft, plötzlich wirde der Audi wieder innerhalb von wenigen Minuten (max. 5) optimal auf 90Grad warm und bleibt da auch.

Dies ging jetzt mehrere Wochen gut, bis

ich wieder nach Hause (400km) gefahren bin. Den nächsten Tag fahre ich 14km bis zu Oma und da wieder das alte Porblem, wird max. 80-85Grad warm, das aber auch nach sehr langer Zeit (mind. 10km strafferes Fahren).

Also wenn ich nächste Woche wieder in meinen Studienort 400km fahre und das ganze Problem sich dann wieder erneut legt, dann weis ich auch nicht weiter....

Was ist denn das?

Anfangs dachte ich Außentemperaturen, jetzt ist bewiesen, dass es daran nicht lag. Dann dachte ich Thermostat, 400km später funktioniert alles über mehrere Wochen perfekt!

400km später funktioniert es wieder nicht...

Nun noch das Ding, dass ich in der Zwischenzeit, als alles funktionierte auch zum Teil fast 500km am Stück gefahren bin und es trotzdem am Folgetag weiter funktionierte, es ist wie verhext!

Ein Verdacht bleibt noch, bei der letzten Fahrt hatte ich bei der Kühlung ausnahmsweise mal wieder diesen Umluftknopf gedrückt, dass also die ganze Luft im Auto zirkuliert, ich weis aber nicht, ob ich den auch bei der ersten 400km Fahrt, als das Problem auftrat, betätigt hatte.

 

Wer ist hier der Mann/ die Frau mit der großen Erleuchtung?

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13 Antworten

Wenn Du dazu tendierst, beim Fahren normalerweise eher Langeweile zu

verspüren, dann würde ich alles so lassen, wie es ist.

Wenn Du Dir Sorgen um den Motor machst, hätte ich an Deiner Stelle mal

den Thermostat gewechselt - vielleicht hängt der hin und wieder.

Eine Alternative wäre, den Temperaturgeber mal auszulesen oder durchzumessen.

Eine große Erleuchtung wird durch weiteres Beobachten wohl eher nicht kommen. :)

Grüße Klaus

Themenstarteram 7. April 2010 um 11:25

Was meinst du mit: "wenn du dazu tendierst, beim Fahren normalerweise eher Langeweile zu verspüren"?

War nicht bös gemeint - Du fährst doch schon länger mit dem Problem rum.

Und vor 3 Wochen wolltest Du schon den Thermostat wechseln. Aber anscheinend

konntest Du Dich doch nicht dafür entscheiden. Und es scheint jetzt so, als würdest

Du gerne ganz sicher und ganz genau wissen, was die Ursache ist, bevor Du

irgendwas unternimmst.

Und daß das Auto sich mal so und mal so verhält, könnte man ja als ganz spannend

empfinden - daher meine sarkastische Bemerkung mit der Langeweile.

Aber ich habe mit meiner Ironie nicht immer Glück und wollte bestimmt nichts

Böses sagen :)

Thermostat, Temperaturgeber, oder eine spinnende Lüftersteuerung. Ob der Lüfter

fälschlicherweise läuft, wenn er nicht warm wird, kannst Du nachschauen. Den

Temperaturgeber kann man untersuchen. Thermostat ist halt aufwendiger - aber

andere Möglichkeiten bleiben Dir wohl nicht.

Grüße Klaus

Themenstarteram 7. April 2010 um 14:50

Ach so, naja ich wollte das Thermostat schon wechseln lasse, hab auch ein neues gekauft, aber mein Mechaniker des Vertrauens hatte bis dahin keine Zeit, deswegen hab ich das noch nciht gemacht.

am 7. April 2010 um 15:00

Hallo, das Problem mit der schwankenden Temperatur habe ich auch von Zeit zu Zeit beim S3- wenn ich "bummel" dann geht die Temperatur gern mal auf 80°C zurück vermute das Thermostat hängt... solange der Motor nicht zu heiß wird ist ja alles im grünen Bereich... werde ich bei Gelegenheit austauschen lassen - oder wenn ich Glück habe ist der Wagen sowieso im Laufe des Monats weg:-)

Gruß

Frank

am 7. April 2010 um 20:48

ich tip auch ma drauf das es thermostat hängt...

vorher aber trotzdem ma auslesen und gucken oder der temp.geber geht ...

Themenstarteram 7. April 2010 um 21:17

Naja wäre es denn so ein Akt das Thermostat als Laie selbst auszutauschen, da hab ich das ja, wollte aber net schon wieder meinen Mechaniker des Vertrauens belästigen...

am 7. April 2010 um 21:34

schonmal über die klimadodes die temperatur abgefragt? wenn möglich?? ich denkemal temperaturgeber... thermostat ist defekt und nicht nur ab und zu... hatte ein ähnliches prob. und nach dem geber wechel war alles i.O. temperaturgeber wechseln ist keine große sache und kostet nicht mehr als 30 euro und wenns dies nicht war hast du 30 euro in sand gesetzt aber ein thermostat kostet einiges mehr .... alleine schon der arbeitsaufwand ?!? erst geber und dann thrmostat

am 8. April 2010 um 6:44

@KDEUX Guter Tip; sollte man so machen - das Ding war vor Jahren mal bei meiner Kiste defekt... an das Thermostat würde ich mich nicht selbst rantrauen - würde ich der Werkstatt überlassen - habe nur keine im Moment - nach der letzten Inspektion beim Freundlichen hat dieser mich doch im Ernst gefragt ob ich denn schon was über die Abwrackprämie wüsste... das beste ist mein S3 wäre gar nicht berechtigt gewesen ist ein paar Monate zu jung... denke die wollten mir einen 1,4 TSI oder wie dei Dinger heißen andrehen... seitdem sieht mein Auto keine Werkstatt mehr von innen zum Glück fährt er problemlos wie seit Jahren...aber geht mittelfristig sowieso weg - aber nicht für einen 1,4...

Gruß

Frank

am 8. April 2010 um 21:15

en s3 verschrotten - sind die noch ganz bei trost...wennd ne wegtust bescheid sagen:)

ich würd a erst den tempfühler wechseln... die gehen regelmäßig kaputt...da sin die 30 eus net schlecht investiert,,,,a wenn der alte noch ging....

am 8. April 2010 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

War nicht bös gemeint - Du fährst doch schon länger mit dem Problem rum.

Und vor 3 Wochen wolltest Du schon den Thermostat wechseln. Aber anscheinend

konntest Du Dich doch nicht dafür entscheiden. Und es scheint jetzt so, als würdest

Du gerne ganz sicher und ganz genau wissen, was die Ursache ist, bevor Du

irgendwas unternimmst.

Und daß das Auto sich mal so und mal so verhält, könnte man ja als ganz spannend

empfinden - daher meine sarkastische Bemerkung mit der Langeweile.

Aber ich habe mit meiner Ironie nicht immer Glück und wollte bestimmt nichts

Böses sagen :)

Thermostat, Temperaturgeber, oder eine spinnende Lüftersteuerung. Ob der Lüfter

fälschlicherweise läuft, wenn er nicht warm wird, kannst Du nachschauen. Den

Temperaturgeber kann man untersuchen. Thermostat ist halt aufwendiger - aber

andere Möglichkeiten bleiben Dir wohl nicht.

Grüße Klaus

Das, und NUR das, unterschreibe ich so.

Themenstarteram 13. April 2010 um 20:32

Wie ich es schon spaßeshalber vermutet habe, ich bin gestern 400km in meinen Studienort gefahren und zack, alles geht wieder eins a!

Der Audi wird sofort warm und bleibt auch optimal da!

am 16. April 2010 um 8:26

Na dann liegt die Lösung des Problems doch auf der Hand... dein Auto hat "Heimweh" bzw wenn du dann Zuhause bist Fernweh und es will zurück in deinen Studienort...

Ganz im Ernst, befolge dochmal die reichlichen Tipps die hier gepostet wurden, sorry will dich damit nicht angreifen aber du scheint diesbezüglich ein wenig beratungsresistent zu sein -_-

Und wenn du diese Tipps befolgt hast und immernoch Probleme haben solltest werden sicherlich alle probieren dir zu helfen :)

Gruß

Andi

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