ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Kühlmittelanzeige / Motortemperatur blinkt und piept

Kühlmittelanzeige / Motortemperatur blinkt und piept

Audi A3 8L
Themenstarteram 29. November 2010 um 9:03

Hallo zusammen,

seitdem es nun etwas kälter ist und die Temperaturen unter 0 liegen, habe ich folgendes festgestellt:

In meinem Bordcomputer blinkt die Temperaturwarnanzeige kurz nach dem Start auf. („Thermometer im Wasser“)

Nach einiger Zeit / Metern verschwindet diese Anzeige wieder.

Frostschutz im Kühlmittel = -40°C + Kühlmittelstand ist auch i.o.

Bin gerade etwas ratlos, warum die olle Anzeige sich meldet?!?!

Hat jemand eine Antwort auf mein Problem?

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 29. November 2010 um 9:04

Wenn das so ein Schneepflockensymbol ist, dann ist das nur die Warnung für dich, dass es auf den Straßen glatt sein könnte :D

Themenstarteram 29. November 2010 um 9:24

nene, das hätte ich noch gewusst ;-)

Ist die Warnanzeige (Thermometer in Wasser - so nen ich es mal)

Also wenn ich mich noch recht erinnern kann, hatte das selbe glaub ich auch mal gehabt.

War das sind der Sensor im Kühlwasser Behälter? Und man brauchte da einen neuen?

War da nicht mal was?

Themenstarteram 29. November 2010 um 9:51

das komische ist ja auch, das er letztes Jahr -bei -20°C- diese Macke nicht hatte.

Sensor? Wo sitzt der denn? Ist das das Teil, welches seitlich in der oberen Hälfte des Ausgleichsbehälters sitzt. Glaub da geht ja ein Stecker dran/rein....:):confused:

habe das selbe problem. habe schon etwas kühlflüssigkeit nachgekippt, aber es piept munter weiter. flüssigkeit ist leicht über max, an flüssigkeitsmangel kann es nicht liegen. vielleicht spinnt der sensor bei minusgraden. bei plusgraden piept nämlich nichts.

entweder den Sensor im Ausgleichsbehälter säubern oder mehr nach kippen^^

Gruß chilla

Themenstarteram 29. November 2010 um 14:05

ist das der "stecker" im oberen Teil des Ausgleichsbehälter - seitlich am Ausgleichsbehälter?

was passiert eigentlich, wenn man mehr als max in den behälter kippt? etwas wird kein problem sein, aber was würde passieren, wenn man zu viel rein kippt? kann das system platzen, weil zu viel wasser enthalten?

Zitat:

Original geschrieben von audifan2005

was passiert eigentlich, wenn man mehr als max in den behälter kippt? etwas wird kein problem sein, aber was würde passieren, wenn man zu viel rein kippt? kann das system platzen, weil zu viel wasser enthalten?

Da platzt nichts es gibt ein Überdruckventil.

Themenstarteram 29. November 2010 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von boersenbroker

ist das der "stecker" im oberen Teil des Ausgleichsbehälter - seitlich am Ausgleichsbehälter?

Für mich stellt sich weiterhin noch die Frage, wenn es der sensor sein soll, wo sich dieses Teil befindet!?

Kann mir hier jemand noch weiterhelfen? Danke!

Vielleicht solltest du mal den Sensor überprüfen. Hatte schon mal einen Sensor, der einen internen Wackelkontakt hatte! Schwer zu finden! Ziehe mal den Stecker vom Sensor und klemme an den Sensor ein Ohmmeter. Je nach Temperatur kannst du Werte von etwa 200 bis >3000 Ohm (Kälte) messen. Klopfe bei angeklemmten Ohmmeter mal auf den Sensor und beobachte die Ohmanzeige. Eine weitere Fehlermöglichkeit sind die Steckverbindungen (Leitungen) zum Sensor. Kleiner Tipp: Viele Informationen und Signalbilder (auch Temperatursensor) findest du im Kfz-Signalatlas von Dörfler (www.doerfler-elektronik.de). Leider sind die Ursachen für die meisten "sporadischen Fehler" oft auf Kontaktprobleme zurückzuführen.

der ist eigentlich nciht zu übersehen. du schraubst den deckel ab und guckst hinein. auf der rechten seite siehst du zwei metallstäbchen, welche ca 1cm nebeneinander liegen. sieht aus wie zwei metallernde essstäbchen :). das ist der sensor. der stecker ist ebenfalls auf der rechten oberen seite des behälters.

den sensor kannst du mal mit ner sauberen zahnbürste putzen.

den stecker kannst du mal abzeihen und die kontakte auf korrosion checken.

sind 2 metallstäbe die seitlich in den ausgleichsbehälter reinstehen

wenn das reinigen nichts bringt muss leider der komplette behälter getauscht werden da es den sensor nicht einzeln gibt...

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 16:16

Besten Dank für die Antworten, werde nun mal schauen, ob ich den Sensor "noch retten" kann.

Wenn es den Sensor nicht separat gibt, was kostet den der neue Ausgleichsbehälter tuttikompletti?

Hat jemand ne gute Anlaufstelle - Onlineshop?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Kühlmittelanzeige / Motortemperatur blinkt und piept