ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. PG 8V Turboumbau

PG 8V Turboumbau

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 10. Juni 2013 um 21:08

Hallo !

Habe mich ja schon des öfteren Informiert was so möglich ist aus einen 8V PG zu holen. Werde da aber nicht so schlau daraus.

Die Meinung das es sich nicht lohnt kann ich nicht teilen, da mein gesamter Motor bereits vor 3 Jahren Komplett gemacht wurde. 1.9l, Wiseco Schmiedekolben, Stahlpleuel ,Sputter lager, bearb. Kurbelwelle etc etc etc etc... hab auch erst 22.000km am motor

Nun wäre es ja eigentlich schade den Motor aufzugeben. Ich habe keinen Stress im Moment der G75 läuft top. Aber es ist und bleibt ein G-Lader und auch der liebe Bursche wird mal kommen... und wenn möchte ich die motivation dann nicht verlieren sondern gleich etwas griffbereit haben.

Möchte mir gerne bald mal das Turbo setup kaufen das ich es mal habe.

Was ist aber wirklich realistisch gesehen möglich? Wenn man tiefer in die Geschichte eindringt gibt es in Amerika/Mexiko baugleiche 8V wie den PG die mit gut 500 PS laufen.

Gibt es jemanden hier im Deutschen bereich der auch solch werte nennen kann? Welcher Lader wäre Sinnvoll? GT30RS? GT28RS? Sollte ja noch fahrspaß bringen und der 28er soll angeblich bei 3200 anfangen.

Bekanntest Thema sollte auch sein Querstromkopf aber das bitte erstmal lassen. Auch der Kopf vom PG wurde maximal bearbeitet möchte ich ebenfalls lassen.

Bitte ein paar Infos bin noch sehr unschlüssig...

Beste Antwort im Thema

Das wäre ja wirklich ne Schandtat! Einen G60 tunen ist ja wirklich nichts verkehrtes, aber Turboumbau... das Zerstört doch alles bezüglich G-Lader. Im Moment haste ja etwas seltenes und mit 260PS auch nichts langsames, doch wenn du Umrüstest, dann haste nen stinknormalen Turbomotor, is das nicht langweilig?.

Schade das ich wohl fast der Einzige bin wo so denkt.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Du sprichst hier ja von einen 20v... hat ja wenig mit 8V PG am hut...

Wenn es um das ansprechverhalten des laders geht dann kann man schon mit 1,8t oder 16vt beispiele rangehen.. Die formel macht keine unterschiede zwischen 8v, 16v oder 20v..

Es werden parameter wie drehzahl, hubraum, Ladedruck, ladelufttemp benötigt..

Zitat:

Und wie du aus einem 8V PG Motor 500 PS Kitzeln willst ist mir aber ein Rätsel....

Das selbe hat man sich damals auch beim 16v gefragt.. :)

 

 

 

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 21:49

Also ehrlich gesagt hat man sich das nie gefragt... es ging schon immer nur ist es leider wieder immer wieder so das viele die es nicht wissen einfach verbreiten nicht möglich.

Ich red ja auch von keinen normalen pg mehr. Da wurd schon alles von A-Z verändert......

Und mit relativ großem laderrad meine ich im vergleich zum G60 Lader. Um mit dem ab die 300ps zu kommen musste letztes jahr ein 60er lr drauf.. jetz mit dem G75 reicht ein 70er. Vergleichsweise groß.

Schau doch einfach auf die AME seite, da steht ganz gut beschrieben wie man aus einen PG sogar 340ps holt. Dann ist doch wohl keine weltneuheit wenn jemand 290 hat...

Klar is möglich ohne weiteren aus nem 8v pg 500ps zu holen geht sogar noch weit mehr... aber die frage stelle ich ja nicht ;))

Es gibt lader die in den motorraum passen solch fragen hätt ich gern beantwortet :)

Der GTX28r soll reinpassen... aber würd gern wen kennen der den verbaut hat... wie er zum fahren is.. wann er wirklich anspricht etc...

Zitat:

Original geschrieben von nosdriver

Servus,

Etwas OT:

Zitat:

Original geschrieben von nosdriver

Zitat:

am besten noch Zahnriemenangetrieben

gibts beim G was anderes???:confused:

Ich gloob ja wohl nich :D

Grüsse

wie sippi schon gesagt hat isses serie n keilrippenriemen. haben bei unserm g40 nen zahnriemen vom mazda (ich meine 323) genommen weil der genau die passende länge hatte.

lg

Was ich damit meinte:

Zeig mir mal einer nen G-Lader der abgasgetrieben wird ;)

Dieser Lader heisst dann nach meiner Erfahrung immer Turbo abgeleitet von Turbine... :)

Zum thema: je grösser der Lader umso niedriger das Ansprechverhalten da ja durch Abgasdruck immer erst in der Verdrängerseite Druck aufgebaut werden muss.

Dadurch brauchst du ja erstmal ein gewisses Drehzahlniveau bis der Lader überhaupt einen Druck aufbauen kann den er dann in die Zylinder presst,sicherlich gibts da auch ne technische Lösung um dieses herabzusetzen.Da solltest du aber mal mit nen paar Spezis sprechen die dir dazu mehr sagen können.

Ich kann dir die Firma K&M Turbotechnik in Erfurt ans Herz legen.Die Jungs bauen wahre Höllenmaschinen sind recht umgänglich und VW hats denen auch recht angetan...

Wenn du da mit deinem Anliegen aufschlägst haben die bestimmt ein offenes Ohr und nehmen sich auch Zeit das ganze mit dir zu besprechen:)

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von nosdriver

Was ich damit meinte:

Zeig mir mal einer nen G-Lader der abgasgetrieben wird ;)

Dieser Lader heisst dann nach meiner Erfahrung immer Turbo abgeleitet von Turbine... :)

oh man...das steht ja wohl außer frage. wenn du nicht weißt, dass man einen glader auch komplett übern zahnriemen laufen lassen kann dann ist das ja ok, aber versuch das nicht über lächerliche gegenargumente zu vertuschen ;)

@ Injektion

Kann das sein das du in der VW Scene vom 4/2012 warst? Damals noch mit 250PS Angegeben.

Sry für OT, aber das Interessiert mich schon stark, weil dein Profilbild sieht genauso aus!!

Wäre das hier interessant?

 

http://www.bar-tek-tuning.de/G60+Turbo-Kit+Phase+1.htm

 

Material komplett rund 3000€, nicht gerade wenig. K03 und K04 Lader sollen beide am PG gut funktionieren.

 

Ich denke aber, dass die Kosten von 300 auf 400PS, oder gar von 300 auf 500PS extrem werden, weil immer mehr am Motor geändert werden muss. Dazu noch die Frage, ob das nachher alles TÜV-fähig ist. Von der Alltagstauglichkeit ganz zu schweigen. Ich mutmaße mal, dass du jetzt schon Schwierigkeiten hast, die 300PS vernünftig auf die Straße zu bekommen, oder? Bei 450PS plus X dürfte das ohne Synchroantrieb eher ein Reifenkiller werden. Trotzdem: möglich ist alles, bei entsprechendem Budget! Wenn ich zum Beispiel 10.000€ zur Verfügung hätte bei einem solchen Vorhaben, würde ich doch eher die Grundbasis ändern, und zwar mit einem 1,8T vom 4er GTI/ Audi TT. Hier ein Beispiel:

 

http://www.slstuning.de/f/vw/golf-iv/23091-1-8t-20v-132kw/stufe-5/

 

Das wäre für 7000€ eine Verdopplung der Leistung auf (TÜV-fähige) 350PS.

 

Viel Erfolg!

Zitat:

Original geschrieben von injection08

Also ehrlich gesagt hat man sich das nie gefragt... es ging schon immer nur ist es leider wieder immer wieder so das viele die es nicht wissen einfach verbreiten nicht möglich.

Ich red ja auch von keinen normalen pg mehr. Da wurd schon alles von A-Z verändert......

Und mit relativ großem laderrad meine ich im vergleich zum G60 Lader. Um mit dem ab die 300ps zu kommen musste letztes jahr ein 60er lr drauf.. jetz mit dem G75 reicht ein 70er. Vergleichsweise groß.

Schau doch einfach auf die AME seite, da steht ganz gut beschrieben wie man aus einen PG sogar 340ps holt. Dann ist doch wohl keine weltneuheit wenn jemand 290 hat...

Klar is möglich ohne weiteren aus nem 8v pg 500ps zu holen geht sogar noch weit mehr... aber die frage stelle ich ja nicht ;))

Es gibt lader die in den motorraum passen solch fragen hätt ich gern beantwortet :)

Der GTX28r soll reinpassen... aber würd gern wen kennen der den verbaut hat... wie er zum fahren is.. wann er wirklich anspricht etc...

Alles schön und gut aber wie kannst du die Leistung belegen?

Zitat:

Original geschrieben von Herr Weber

Sound Zahnriemenantrieb G-Lader

sex für die ohren !!!!!!!! :cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool:

Themenstarteram 15. Juni 2013 um 19:37

Durch einen Leistungsprüfstand kann man die Leistung belegen.

1x Messung letzten Jahres im Juni mit einen 72er 0.65 bar mit einen RS2 Lader 263ps

2x Messung im August mit 62er knapp 310ps mit 1.15 bar

Jetzt fahre ich am G75 0.85 bar mit 72er resultat daraus werden knapp 290 sein.

Aber wozu das ganze verschissene offtopic jetzt sorry das nervt...

Klar is die traktion jetzt schon mäßig. Aber wenn man vorne 9J reifen mit hochwertigen gummi hat ist das nicht so extrem wie manch andere mit 7j.

Werde mir den GTX28R kaufen im winter. Am motor wurde schon 4 stelligen bereich investiert - wie schon geschrieben daher wäre es auch schade darum!

Danke für die Infos!

GTX28R... Keramikgelagert oder?

Zitat:

Original geschrieben von Extrem36

GTX28R... Keramikgelagert oder?

Kugelgelagert.

Zitat:

Original geschrieben von Winkell

Zitat:

Original geschrieben von Extrem36

GTX28R... Keramikgelagert oder?

Kugelgelagert.

dank dir, wieder was dazugelernt.

hab von den turbos nicht so den plan, mir wurde nur mal gesagt die X-Serie haben alle keramiklager.

Lg

Zitat:

mir wurde nur mal gesagt die X-Serie haben alle keramiklager.

Gt serie ist gleitgelagert/ gegossene verdichterräder

GTR serie= kugelgelagert/ gegossene verdichterräder

GTX serie= kugelgelagert/ cnc gefräste verdichterräder mit verbesserter geometrie

 

Zitat:

Original geschrieben von injection08

Durch einen Leistungsprüfstand kann man die Leistung belegen.

1x Messung letzten Jahres im Juni mit einen 72er 0.65 bar mit einen RS2 Lader 263ps

2x Messung im August mit 62er knapp 310ps mit 1.15 bar

Jetzt fahre ich am G75 0.85 bar mit 72er resultat daraus werden knapp 290 sein.

Aber wozu das ganze verschissene offtopic jetzt sorry das nervt...

Klar is die traktion jetzt schon mäßig. Aber wenn man vorne 9J reifen mit hochwertigen gummi hat ist das nicht so extrem wie manch andere mit 7j.

Werde mir den GTX28R kaufen im winter. Am motor wurde schon 4 stelligen bereich investiert - wie schon geschrieben daher wäre es auch schade darum!

Danke für die Infos!

Was du willst auf Turbo Umbauen ???? Was für Schande !!!

Wie zufrieden bist du mit dem G75 ???

Ist er von der Entfaltung wie der G60 Lader ???

Und wie sieht es mit der Geräuschkulisse aus (noch G60 typisch) ???

Wenn du auf Turbo Umbauen willst verkaufst du den G75 Lader ???

MfG Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen