1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Pfusch bei Wartung/Inspektion

Pfusch bei Wartung/Inspektion

VW Tiguan 2 (AD)

Guten Morgen,
habe die 60tkm Inspektion am Fr. gehabt:
1. Wagen um 10:30 abgegeben, sollte um 16 Uhr fertig sein, um 17 Uhr wurde der Wagen vom Werkstatt-MA an den Service-MA 10 Minuten lang auf der Service-Bühne (vorne am Service-Empfang) begutachtet (konnte sehen wie Sie mit der Lampe den Motorraum öfter von oben und unten anschauten und diskutierten …. Naja: Freitag nachmittags wollen alle schnell nach Hause…., kaum Leute noch in der Werkstatt..)
2. 17:30 bekam ich die Rechnung: anstatt Netto 27,52€ vom KVA wurde 55,04€ berechnet. Habe gefragt „es war doch mehr Zeit notwendig…..“. Für mich war es eine Standardleistung und die Werkstatt sollte dies nicht beliebig hochsetzen oder?
3. Gestern habe ich erst den Wagen für 20 km benutzt und konnte im Wagen nach Benzin und Öl … riechen…. Zuhause machte ich die Motorhaube auf und sah: 1. ein 3x14 cm Klümpel noch frisches Öl 2. am Getriebe wurde nicht gereinigt, nass gesehen von draußen.
4. Rechnung nochmal geschaut: anstatt 5,5 Liter Getriebe-Öl wurde 6 Liter berechnet.
Zu 3. war echt wütend dies gesehen zu haben. Ich zahle fast 1000€ für diese große Inspektion und erwartet saubere Arbeiten. wenn ich dies später in 1,2 Monaten dies gesehen hätte dann würde ich denken „ist was kaputt und muss wieder zu Werkstatt“. Wie könnte man den Wagen freigeben obwohl man es in 1. gesehen hat? Werde am Montag das Thema ansprechen und kann doch verlangen dass es geprüft / sauber gemacht wird: aber wie am Besten, direkt mit den Service-Leiter sprechen?
Zu 4. Kann ich hier ansprechen „wie kann man 6 Liter berechnen obwohl nur 5,5 Liter rein passen“? Nun habe ich Angst dass die DSG-Wartung nicht sauber gemacht wurde!
So würde gerne wissen was/wie ich am Besten das Problem ansprechen soll? (Bin immer noch sauer auf die Qualität…)
Für Antworten dazu vielen Dank und einen schönen Sonntag noch!

Rechnung
Ölfleck
Ölfleck
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@Mueller1964 schrieb am 17. März 2024 um 14:15:53 Uhr:

...0,5 L Getriebeöl 17,97€...

Du hast vergessen, die 20% Rabatt abzuziehen, die du auf alle Teile bekommen hast.

:D

In der Rechnung sind noch 204,21€ Nachlass aufgeführt. Kostet die 60er-Inspektion echt knapp 1200€?

@Hernefan
Wie hier schon häufiger im Forum erwähnt, hängt häufig auch von der Region ab. Ich habe 927,69 € mit Klimawartung gezahlt, siehe meine Rechnung auf Seite 1
Hier weiterer Lesestoff:
https://www.motor-talk.de/forum/wartung-und-inspektion-t5802906.html
Seite 57

Habe insgesamt 4 KVAs. So eine Inspektion kostet zw. 1100 und 1350€ ohne Rabatt.
Bei der Werkstatt mit dem Problem habe ich immer Inspektionen machen lassen. Seit 2022, Wagen 4 Jahre alt, bekomme ich die Service Card + mit 20% Rabatt (Karte läuft nächstes Jahr aus, danach nur noch 10%)
Bei den anderen 3 kann man so eine Karte für 15€ vorher besorgen (musste extra danach fragen) und bekommt dann 10% Rabatt.
Die Rechnung habe ich als Bild ganz oben gepostet. Ich zahlte 972,08€. Die nächste Werkstatt kostet 70€ mehr. die teuerste will 200€ mehr haben.

Zitat:

@Madmax321 schrieb am 17. März 2024 um 15:54:27 Uhr:

@Hernefan
Wie hier schon häufiger im Forum erwähnt, hängt häufig auch von der Region ab. Ich habe 927,69 € mit Klimawartung gezahlt, siehe meine Rechnung auf Seite 1
Hier weiterer Lesestoff:
Seite 57

Na dann schön für Dich -

:)

.

Der Lesestoff hat 57 Seiten. Kannst bitte genau posten welche Seite es ist oder die Rechnung noch mal für alle posten. Danke.

Zitat:

@Mueller1964 schrieb am 17. März 2024 um 16:25:18 Uhr:

...genau posten welche Seite es ist...

Hat er doch geschrieben

:confused:

Zitat:

Zitat:

@Madmax321 schrieb am 17. März 2024 um 15:54:27 Uhr:

@Hernefan
Hier weiterer Lesestoff:
Seite 57

Na dann schön für Dich -:).
Der Lesestoff hat 57 Seiten. Kannst bitte genau posten welche Seite es ist oder die Rechnung noch mal für alle posten. Danke.

Was soll denn der Spruch. Ich antworte Dir exakt auf Deine Frage auf Seite 1 mit angehängter Rechnung für Alle hier im Forum. Dann antworte ich Hernefan zu seiner Frage, ohne Dich zu erwähnen, mit exakten Hinweisen zu einem Vergleich im anderen thread. Manchmal sollte man keine Hinweise mehr geben und die Leute mit ihrem Problem "glücklich" werden lassen.

@Madmax321 Danke für Dein Input.
Die hohen Inspektionskosten beruhigen mich in meiner Entscheidung, ein Neuwagen für 3 Jahre zu leasen und dann abzugeben. Definierte Unterhaltungskosten und alle 3 Jahre ein neues spannendes Auto. Aber ich will kein neuen thread aufmachen :-)

Zitat:

@Madmax321 schrieb am 17. März 2024 um 16:57:14 Uhr:

Zitat:

Der Lesestoff hat 57 Seiten. Kannst bitte genau posten welche Seite es ist oder die Rechnung noch mal für alle posten.

Was soll denn der Spruch.

Wer hier so auftritt, wird meiner Vermutung nach beim

ebenso emotional aufbrausend und nicht sachlicher und rationaler agieren... Daher einfach ignorieren

;)

Ich wünsche es seinem

, dass der ähnlich verfährt

So etwa muss ich keiner antun.

Heute heute mit dem Serviceleiter und dem Werkstattleiter gesprochen:
1. er stimmte zu so was darf nicht passieren und es wird entschuldigt… Es wird noch Gespräch/Konsequenz geben..
2. Es wurde alles im Motorraum sauber gemacht auch der Wagen gewaschen: musste 90 min warten
3. habe 100€ Service Gutschein bekommen.
anstatt 1 Stern Bewertung für die Leistung gebe ich nun 3 Sterne da Herr Serviceleiter so verständnisvoll und so nett war. Hoffe dass ich wieder 5 Sterne nächstes Mal geben kann.

Ganz ehrlich? Die von dir angesprochenen Mängel wurden anerkannt und beseitigt. Du erhälst neben der Entschuldigung durchaus bemerkenswerte Leistungen gratis. Ich an deiner Stelle wäre zufrieden, die Sache erledigt.
Sich aber nun als Gott der Google Bewertung aufzuspielen und damit nachzutreten ist einfach unwürdig. Dieses Anspruchsdenken fällt dir hoffentlich mal auf die Füße.
Googlebewertungen spielen insbesondere bei kleineren Firmen eine nicht unwesentliche Rolle. Somit hat man als "Bewerter" auch eine Verantwortung.
Meine Meinung.

Hallo Siriusman
Was hast du für ein Problem? Er hat doch klipp und klar geschrieben, dass er hofft, das er nächstes Mal wieder 5Sterne geben kann. Was erwartest du mehr? Klar, man kann alles breittreten.

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]
:-) Ich versuche dir "mein Problem" auf andere Weise näher zu bringen.
Stell dir folgendes Szenario vor: Du hast Streit mit deiner Freundin/Frau. Irgendwann wird sich entschuldigt und gut ist. Dir reicht das aber nicht. Du hättest Abbitte und Kniefall erwartet. Mindestens.
Du rufst daraufhin deine Schwiegereltern an und berichtest von der seelischen Grausamkeit ihrer Tochter. Verbunden mit der Hoffnung, dass sowas nicht wieder vorkommt und ihr euch bestimmt bald wieder lieb habt.
PS: Ich finde dieses "als Kunde bin ich König" Denken furchtbar. Diese moralische Überhöhung.
Wenn Fehler passieren wird drüber gesprochen, eine Lösung gefunden und dann abgehakt.
Alls OT, ich weiß.

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]
Hallo
Absolut filmreif.

Deine Antwort