1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Pfütze vorn links Cayman S 987C

Pfütze vorn links Cayman S 987C

Porsche Cayman 1 (987c)

Tja, jetzt habe ich meinen schönen Cayman S gerade mal 1 Woche und heute morgen sehe ich in der Garage vorn links in der Nähe des Vorderrads plötzlich eine große Pfütze. Sie ist aber nicht direkt am Rad, sondern die Flüssigkeit scheint vorne aus dem Kotflügel zu tröpfeln.

Ich hab vorhin mal weiße Küchenrolle druntergelegt: die Flüssigkeit ist wie Wasser, riecht auch nicht und hat eine leicht rosa Färbung. Habe sofort den Händler angerufen und kann morgen mal bei ihm vorbeikommen. Er meinte es könne evtl. von der Scheibenwaschanlage kommen (??). Da bin ich mal gespannt und hoffe, dass das nun nicht gleich was größeres ist....?????? - evtl. ein poröser Schlauch ?

Wundert mich schon, da der Wagen ( jetzt 99 Td km ) bei 93 Tsd, km gerade die große Wartung bekommen hatte und letzte Woche vor Auslieferung einen ganz frischen TÜV...????

LG Michael

24 Antworten

ich denke wir reden von den Klimakondensatoren.

Kühler waren schon immer links/rechts. Bei diversen Varianten noch zusätzlich in der Mitte

Rechts und links davor sind auch die Klimakondensatoren

Kühler sitzen rechts und links, der S hat auch noch einen in der Mitte. Wenn keine Approved mehr vorhanden würde ich die Kühler am frein Markt kaufen da kosten die rund 100 Euro das Stück

Ähnliche Themen

So, ich komme grad vom Händler und die haben nichts auffälliges entdecken können. Er meinte, es sei Kondensat von der Klimaanlage. Als ich heute mittag noch mal in der Garage schaute, war da auch kein Tropfen mehr. Wir sind aber trotzdem so verblieben, dass ich das noch ein paar Tage beobachten soll und sonst jederzeit wiederkommen kann. So war wie gesagt, nict auffälliges festzustellen.
Morgen bin ich ja im PZ Recklinghausen wegen des Wechsels der Steinschlagschutzfolien, sonst kann ich die ja auch noch mal drauf ansprechen. Falls was sein sollte oder noch auftreten sollte, wäre aber ja in jedem Fall zunächst der Händler in der "Pflicht".
Füllstände wurden geprüft - alles ok.
Bord-Diagnostik : alles okay keine Fehler- oder Warnmeldungen.
Ansonsten fährt sich der Wagen einfach traumhaft und ich freue mich riesig !!
Vielleicht habe ich als Porsche-Novize einfach überreagiert - aber besser sofort prüfen lassen, als das nachher was größeres ist.

LG Micha

So, hier nun die Fortsetzung/Abschluss (?):

War ja heute im PZ Recklinghausen wegen der Steinschlagschutzfolien. Der sehr freundliche und kompetente PZ Mitarbeiter bot mir gleich an, sich die Sache mit dem Tropfen anzuschauen. Gesagt getan, Wagen auf die Bühne und er hat quasi einen Gebrauchtwagen-Check gemacht. Total nett !

Seine Diagnose :

- es liegt da kein Problem vor, sind normale Kondenswassertropfen

- 2 Dinge hatte er aber zu bemängeln und meinte, dass muss der Händler selsbtverständlich kostenlos in Ordnung bringen :

1. ) Klimakondensator vorn rechts ist undicht und muss getauscht werden
2.) Achsmanschette hinten links ist rissig und muss getauscht werden

Was ihm weiter nicht sooo gefiel, aber seiner Meinung noch fahbar ist : beide Bremsscheiben vorn sind nicht so doll.

Ich kläre jetzt mit dem Händler ab, wie er die Mängel beseitigen will.

Ansonsten machte der wagen für den PZ MA einen guten Eindruck !

Die Kosten für den Austausch der beiden Steinschlagschutzfolien betragen übrigens komplett 220€, was ich gar nicht mal so teuer finde.

LG Micha

für die 2 Folien ist das schon ein stolzer Preis.
Bin auch im PZ Re und zufrieden.

Herr Kokulathas war sehr nett und sehr engagiert - hat mir sehr gut gefallen ! Ohne Zögern hat er den Wagen sofort auf die Bühne gefahren und einen Check gemacht - echt toll !

Ist eben Premium. Man muss ja auch mal positive Erfahrungen machen.

Rechnung war am Ende sogar noch etwas günstiger : 186€ LG Micha

Deine Antwort