ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayman und Mitbewerber bei Fifth Gear

Cayman und Mitbewerber bei Fifth Gear

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 10:37

Hallo,

ich wollte Euch dieses brandneue interessante Video über den Porsche Cayman und seinen bajuvarischen Mitbewerber bei Fifth Gear nicht vorenthalten:

Part I

Part II

 

Es geht hier übrigens nicht um Alltagstauglichkeit, Kofferaumvolumen oder Grundpreise, sondern um fahrdynamische Disziplinen beim a) Slalom b) Drfiting und c) auf dem Rennstrecken-Kurs. ;)

 

Gruß

Ähnliche Themen
26 Antworten

Seit wann ist denn der 1er der "Mitbewerber" des Cayman?! Ich denke da eher an den Z4... :eek:

Gruß

Björn

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 11:02

Da musst Du schon die Jungs bei Fifth Gear fragen.;)

Ich übermittle nur die Information :D

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

Ich übermittle nur die Information :D

...die weder hier noch im 1er Forum ernsthaft von Interesse ist.

am 20. Februar 2008 um 12:00

Vor allem frage ich mich, hätte er auch gepostet, wenn der Cayman "gewonnen" hätte? ... Wieso wurde eigentlich nicht mit dem S verglichen, wäre doch passender gewesen?

Irgendwie kann ich diese "Ätsch, Auto X ist besser und günstiger als Porsche Y"-Threads nicht wirklich nachvollziehen ...

am 20. Februar 2008 um 12:12

Hey Björn

Falls Du wirklich nachfragen solltest, frag doch gleich auch noch, weshalb da zwei Piloten die Kisten getestet haben anstelle ein und derselben Person, was nicht ganz unwichtig sein kann.

Um dies zu verdeutlichen, folgendes nicht allzuernst zu nehmendes Beispiel:

Ich teste meinen 964er gegen den Lancia Ypsilon meiner Freundin.

Ich gewinne jede Wertung (behaupte ich jetzt mal, ja ... auch seitwärts einparkieren).

Nun wechseln wir die Autos.

Ich gewinne immer noch jede Wertung (behaupte ich jetzt mal, ja ..... auch seitwärts einparkieren)

Nun denn, Engländer sind anders, sei's wie's sei. Und vielleicht ist ja sogar der Pilot im Cayman der bessere Rennfahrer ;).

Wichtig ist doch .... man hat auch so klar feststellen können, wo der Hammer hängt.

Um die Testresultate auch in die richtige Relation zu setzen, hier nochmals kurz die Parameter:

245 PS, Sauger vs. 306 PS, TwinTurbo ... klar, der Bayer ist a bisserl dicker .... aber im Gegenzug haben sie den kleinen Cayman mit den grossen 18 Zöllern gepeinigt, die den sonst schon arg strapazierten Pferdchen unnötigerweise auch noch das letzte bisschen Agilität wegfressen .... aber auch hier gibt's natürlich mehrere richtige Meinungen dazu ... :D

Übrigens, bin von Haus aus BMW-affin und lange genug M Roadster gefahren um mir ein Urteil über kleine 300 PS Heckschleudern aus dem Hause BMW erlauben zu können. Der 135i muss unheimlich Laune machen, der Motor ist ein reines Sahnestück und kann neu mittels doppelter Aufladung für Zusatz-Bums aus dem Keller in vielen Bereichen wohl praktisch als unübertroffen gelten. Deswegen musste ich mir auch mehr als verwundert die Augen reiben, wie nahe doch der Baby-Cayman dem Top-Einser auf die Pelle gerückt ist.

However, thx for the videos, Naflord.

Salut

Alfan

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von Alfan

Ich teste meinen 964er gegen den Lancia Ypsilon meiner Freundin.

Jetzt übertreibst Du aber (ein bißchen). :D

Tiff Needell und Jason Plato sind beides professionelle Rennfahrer gewesen. Da dürfte der Unterschied zumindest weitaus geringer sein als bei den übleichen Testredakteuren aus verschiedenen Zeitungen. ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Alfan

Deswegen musste ich mir auch mehr als verwundert die Augen reiben, wie nahe doch der Baby-Cayman dem Top-Einser auf die Pelle gerückt ist.

Ich mir auch.

Die 18 Zöller machen´s halt (bessere Querdynamik) ;)

Leistungsgewicht ist übrigens recht ähnlich (5,1 zu 5,6 kg/PS).

 

Zitat:

Original geschrieben von Alfan

However, thx for the videos, Naflord.

De rien, Alfan. :)

Nein, ich frage nicht an - muss Geld verdienen. ;)

Gestern bin ich erstmals in einem Z4 3.0si mitgefahren - geiles Geschoss. Der einzige BMW, den ich mir als Funcar gönnen würde. Der Einser gefällt mir nicht, egal welcher Aufbau.

Gruß

Björn

Zitat:

Original geschrieben von Alfan

Um die Testresultate auch in die richtige Relation zu setzen, hier nochmals kurz die Parameter:

245 PS, Sauger vs. 306 PS, TwinTurbo ... klar, der Bayer ist a bisserl dicker .... aber im Gegenzug haben sie den kleinen Cayman mit den grossen 18 Zöllern gepeinigt, die den sonst schon arg strapazierten Pferdchen unnötigerweise auch noch das letzte bisschen Agilität wegfressen .... aber auch hier gibt's natürlich mehrere richtige Meinungen dazu ... :D

Die 18"-er dürften für den Slalom und für die Rundenzeit aber eher vorteilhaft als nachteilig sein. Und zwei der drei "Tests" (Slalom und Drift-Parcour) sind leistungsinvariant...

Ansonsten gefällt mir der 135i auch nicht so 100%, für die Größe ist er ausserdem zu schwer. Nebem dem Biturbo bietet er allerdings zwei weitere Schmankerl, die ich sehr gerne im Zettie hätte: E-Sperrdiff und 6-Kolben-Bremsen... :)

 

am 20. Februar 2008 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

 

Jetzt übertreibst Du aber (ein bißchen). :D

Tiff Needell und Jason Plato sind beides professionelle Rennfahrer gewesen. Da dürfte der Unterschied zumindest weitaus geringer sein als bei den übleichen Testredakteuren aus verschiedenen Zeitungen. ;)

.....

Aber hallo .... weisst Du denn, wie meine Freundin und ich unser Geld verdienen? :D

Scherz beiseite.

Ich würde nie, niemals nicht die Kompetenz der Testfahrer bei Fifth Gear auch nur zum beiseitegelegten Scherz in Frage stellen.

Nur die der Redakteure. Jener Leute, die es schaffen, zwei solche Fahrzeuge gegeneinander antreten zu lassen. Und das erst noch völlig ernstgemeint. Auch wenn's wohl mehr mit dem vielzitierten britischen Humor zusammenhängen mag, einen doppelturbobefeuerten Kompaktwagen gegen einen leichtgewichtigen, aber eben auch - im direkten Vergleich - "leicht" untermotorisierten Mittelmotorsportwagen antreten zu lassen. Aha, der Porsche ist teurer und das soll Legitimation genug sein, meint Fifth Gear. Nun denn.

Ich warte jetzt nur noch auf den Fifth Gear Test zwischen dem 123d und dem GTI ..... äähhh, sorry, da war ja bereits jemand schneller. :D

Tja, wir leben in einer Zeit völlig sinnentleerter Tests, aber hey, es sind allesamt Autos mit Verbrennungsmotoren, bestimmt zur Personenbeförderung, bieten 1 - 4 Menschen und gerne auch mehr Platz um ca. 1'347 verschiedene Ansprüche zu befriedigen. Und richtig schön ist's, wenn der teurere der beiden schlechter abschneidet. Das will das Volk. Kampf dem Establishment. Revolution. Jeder ist ein kleiner Che. Guevara, versteht sich.

Nun gut. Seien wir zu guter Letzt doch einfach mal ehrlich.

Richtig geil ist's, wenn man sich das "schlechtere" Auto trotzdem leistet, und vielleicht nur deswegen, weil man sich's einfach leisten kann.

:D

Salut

Alfan

am 20. Februar 2008 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von Alfan

Richtig geil ist's, wenn man sich das "schlechtere" Auto trotzdem leistet, und vielleicht nur deswegen, weil man sich's einfach leisten kann.

Jawoll ja ! :D :D

Etta-James-hörenden

Gruss

am 20. Februar 2008 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von Webraider

Zitat:

Original geschrieben von Alfan

Richtig geil ist's, wenn man sich das "schlechtere" Auto trotzdem leistet, und vielleicht nur deswegen, weil man sich's einfach leisten kann.

Jawoll ja ! :D :D

Etta-James-hörenden

Gruss

So soll's sein!

Roll with her, Henry!

Salut

Alfan

der gleiche quatsch war doch auch schon in der ams, die haben allerdings den S genommen ....

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../hxcms_article_509874_13987.hbs

 

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von Sonny998

der gleiche quatsch war doch auch schon in der ams, die haben allerdings den S genommen ....

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../hxcms_article_509874_13987.hbs

Alles Spinner.... :D

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

Zitat:

Original geschrieben von Sonny998

der gleiche quatsch war doch auch schon in der ams, die haben allerdings den S genommen ....

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../hxcms_article_509874_13987.hbs

Alles Spinner.... :D

nö, ist schon ok, wollen ja auch leben. Selber fahren macht mehr Spass.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayman und Mitbewerber bei Fifth Gear