ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayman – totaler Fehlkauf

Cayman – totaler Fehlkauf

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 23:18

Bitte um Hilfe !

Da ich mir einen Carrera nicht leisten konnte, habe ich nach einer Probefahrt, einen Cayman 2,7 auf 18-Zoll-S-Felgen gekauft.

Seit der Übernahme des Cayman habe ich damit subjektiv einige Probleme.

1) Der Motorlärm ist für mich unerträglich laut.

2) Der „Federungskomfort“ schlägt bis in die Zahnspitzen durch.

3) Die Sitzposition ist für Langbeinige ungeeignet.

4) Der Spritverbrauch mit mehr 15 L Super Plus im Stadtverkehr (bei defensiver Fahrweise) ist für ein

kleines Auto total indiskutabel.

Wer kann mir Tipps geben, um mit einigen Änderungen vielleicht doch noch Spaß am Cayman Fahren zu finden?

Vor allem nervt der Motorlärm total.

Danke für Eure Tipps.

Conny

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 29. Dezember 2007 um 23:27

hmm Tipp? beim nächsten mal ne Probefahrt machen... -.-

oder besser faken - je nachdem :D

1) Ohrenstöpsel

2) Bequemes Sitzkissen

3) Chirurgische Beinkürzung

4) Einfach Normal tanken, der Klopfsensor wirds schon richten

... ernsthaft - zumindest die ersten drei Postistionen hätten Dir doch auch bei der Probefahrt auffallen müssen :confused:

 

Jetzt nochmal "auf ernsthaft", für den unwahrscheinlichen Fall, dass es sich nicht um ein Fake handelt ;):

1) Nachträglich dämmen oder tatsächlich Ohrenstöpsel verwenden (es gibt spezielle Stöpsel für den Motorsport, die hauptsächlich die Motorenfrequenz und Windgeräusche ausfiltern - z.B. der Alpine MotoSafe; trage ich beim Motorradfahren mit Jethelm, und kann ihn empfehlen - man kann sich z.B. in normaler Lautstärke mit anderen Leuten unterhalten, Motor- und Windgeräusche werden aber sehr gut gedämpft)

2) Kleinere Felgen und/oder anderes Fahrwerk

3) Andere Sitzschienen (sofern noch einige cm nach hinten vorhanden sind)

4) Wenn der Motor technisch okay ist, wird sich da kaum was machen lassen

... vermutlich wärst Du mit einem schönen, gebrauchten 996er besser beraten gewesen. Noch besser vermutlich mit einem Mercedes CLK.

Was Deine Kritikpunkte angeht, kann ich, wie die anderen nur sagen: "Selbst schuld"

Der Normverbrauch innerstädtisch ist beim 2,7 Ltr. Cayman mit 13,8 Ltr. für Schaltgetriebe und 14,9 Ltr. mit Tiptronic angegeben. Somit ist ein realer Stadtverbrauch von 15 Ltr. nicht verwunderlich.

Dass der Cayman etwas lauter ist als der CaymanS liest man in vielen Foren, auch läßt es sich bei einer ausgiebigen Probefahrt feststellen, ob einem ein Auto zu laut ist.

Üblicherweise schreien die Porsche-Fahrer nach mehr Klang und lassen die Klappenanlage einbauen.

Federungskomfort - Probefahrt

Sitzposition - Probefahrt.

Es wäre interessant zu wissen, welches Fahrzeug Du vorher gefahren hast.

Wozu hast Du den Cayman gekauft? Für die Stadt gibt es wahrlich bessere Fahrzeuge, die auch mehr Komfort bieten.

Deiner Einschätzung "totaler Fehlkauf" kann ich auf Grund Deiner Ausführungen nur zustimmen. Entweder paßt der Cayman nicht zu Dir, oder Du nicht zu ihm. :D

Jetzt mußt Du das Ding eben durchziehen, oder schaun, wie Du mit erträglichem finanziellen Schaden aus der Sache rauskommst.

Heinz

Falls die Mittelmotorkarte des Cayman als unvergleichbares, fahraktives Merkmal in der Klasse die übrigen Defizite nicht aufwiegt, würde ich ein bisschen Verlust beim Verkauf eingehen und Dir als ähnlichstes Fahrzeug zu nem TT raten.

Sehr stabil im Wertverlust, richtig komfortabel mit Magnetic Ride Paket (wie im R8). Exzellente Verarbeitung, geringer Geräuschpegel (ist ja auch schon die 2.Generation). Verbrauch des 3.2 Quattro ca. 11,12 Liter, ca. 9.5 Liter beim 2.0 tfsi. Denke Platzmangel besteht auch nicht unbedingt, da 2+2 Sitzer. Denke sogar etwas günstiger in Steuer und Versicherung.

Er gewinnt auch ständig die Vergleichstests gegen Cayman, Z4 als ausgewogenstes Fahrzeug, und du scheinst mir auch jemand zu sein, der Komfort zu schätzen weiss.

Aber es ist halt kein Porsche.

Zitat:

Original geschrieben von La-vida

Bitte um Hilfe !

Da ich mir einen Carrera nicht leisten konnte, habe ich nach einer Probefahrt, einen Cayman 2,7 auf 18-Zoll-S-Felgen gekauft.

Seit der Übernahme des Cayman habe ich damit subjektiv einige Probleme.

1) Der Motorlärm ist für mich unerträglich laut.

2) Der „Federungskomfort“ schlägt bis in die Zahnspitzen durch.

3) Die Sitzposition ist für Langbeinige ungeeignet.

4) Der Spritverbrauch mit mehr 15 L Super Plus im Stadtverkehr (bei defensiver Fahrweise) ist für ein

kleines Auto total indiskutabel.

Wer kann mir Tipps geben, um mit einigen Änderungen vielleicht doch noch Spaß am Cayman Fahren zu finden?

Vor allem nervt der Motorlärm total.

Danke für Eure Tipps.

Conny

Warmduscher, kauft sich einen Porsche und beschwert sich über den Sound und das sportliche Fahrwerk, das ist wohl ein schlechter Witz.:confused:

Markus B.

muss man da noch was sagen ... bevor man eine gewisse summe investiert, sollte man eben testen testen testen ... und einige Dinge, die hier genannt sind, wären nach 1,525 sekunden aufgefallen. ich würde sagen, caymann verschenken ... oder nen dieselmotor einbauen lassen ...

Das ist hier alles nicht wahr....

Das kann nicht wahr sein...

Das DARF nicht wahr sein!!!

Fake...sind ausserdem Schulferien...:D

Da kann ich dir auch nur empfehlen: Verkauf das Auto.

Wer nicht spontan Zugang dazu findet, sollte die Finger davon lassen. Ein Mercedes, Audi, BMW steht dir sicher besser.

Das Ganze ist aber selbst verschuldet, wenn du nicht vorher eine Probefahrt gemacht hast, bzw. genaue Informationen zum Auto eingeholt hast.

Wie heißt es so schön: Wer ihn nicht liebt, den bestraft der Porsche!!

Wolfgang...

am 30. Dezember 2007 um 12:58

falls doch kein fake, folgendes tauschangebot:

ich bekomme dein schnappi, du mein vecci !

- keine probleme bei der sitzposition ( ich bin 1,93m ).

- für ein diesel schön leise.

- weil diesel, deutlich unter 7 liter zu bewegen.

- AB-reisegeschwindigleiten von +190km/h kein problem ( dann allerdings keine 7 liter ;) ).

- fahrwerk wie ein wasserbett.

- laderaum wie ein transit.

ok, die tankkarte überlasse ich dir auch für´s erste jahr.

sollte der wagen mir zu laut sein, kann ich innerhalb 8 tage alles rückgängig machen:cool:

an offer you can´t refuse :D

guten rutsch,

joe

 

der erste satz sagt ja eigentlich schon alles oder? :D

Zitat:

Original geschrieben von La-vida

Bitte um Hilfe !

Da ich mir einen Carrera nicht leisten konnte, habe ich nach einer Probefahrt, einen Cayman 2,7 auf 18-Zoll-S-Felgen gekauft.

Seit der Übernahme des Cayman habe ich damit subjektiv einige Probleme.

1) Der Motorlärm ist für mich unerträglich laut.

2) Der „Federungskomfort“ schlägt bis in die Zahnspitzen durch.

3) Die Sitzposition ist für Langbeinige ungeeignet.

4) Der Spritverbrauch mit mehr 15 L Super Plus im Stadtverkehr (bei defensiver Fahrweise) ist für ein

kleines Auto total indiskutabel.

Wer kann mir Tipps geben, um mit einigen Änderungen vielleicht doch noch Spaß am Cayman Fahren zu finden?

Vor allem nervt der Motorlärm total.

Danke für Eure Tipps.

Conny

die karre ist massiv scheiße!!! die bekommst du niemehr los!!! ich nehm sie aber geschenkt, sparst dir also noch entsorgung etc. bei interesse pm

 

die karre ist massiv scheiße!!! die bekommst du niemehr los!!! ich nehm sie aber geschenkt, sparst dir also noch entsorgung etc. bei interesse pm

 

GUTER BEITRAG MATZE, du scheinst das Auto ja zu kennen und fährst jeden Tag damit, dann erzähl uns doch einmal ein paar Schauermärchen, oder bist du kein Märchenerzähler?

Wolfgang...

Zitat:

Original geschrieben von wolfgang31248

die karre ist massiv scheiße!!! die bekommst du niemehr los!!! ich nehm sie aber geschenkt, sparst dir also noch entsorgung etc. bei interesse pm

 

GUTER BEITRAG MATZE, du scheinst das Auto ja zu kennen und fährst jeden Tag damit, dann erzähl uns doch einmal ein paar Schauermärchen, oder bist du kein Märchenerzähler?

Wolfgang...

schade, dass manche leute ohne ironie-tags nicht in der lage sind diese zu erkennen und auch die zitierfunktion nicht bedienen können ;)

 

spaßverderber

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayman – totaler Fehlkauf