1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Pflicht zur erfolgreichen Teilnahme an einem Sehtest ab einem bestimmten Alter sinnvoll?

Pflicht zur erfolgreichen Teilnahme an einem Sehtest ab einem bestimmten Alter sinnvoll?

Hallo zusammen,

sehr oft hört man von Unfällen im Straßenverkehr infolge nachlassender Sehfähigkeit im Alter.

Sicherlich interessant die verschiedenen Sichtweisen zu betrachten.

Wie denkt ihr darüber? Wie sind eure Erfahrungen?

VG
Reinhard

Ähnliche Themen
159 Antworten

Zitat:

@micha1955 schrieb am 10. Januar 2022 um 10:53:58 Uhr:

Zitat:

@Reinhard69 schrieb am 8. Januar 2022 um 11:47:48 Uhr:

Hallo zusammen,

sehr oft hört man von Unfällen im Straßenverkehr infolge nachlassender Sehfähigkeit im Alter.

Sicherlich interessant die verschiedenen Sichtweisen zu betrachten.

Wie denkt ihr darüber? Wie sind eure Erfahrungen?

VG
Reinhard

Dafür!
+ Überprüfung auf Süchte (Drogen, Alkohol etc.) Das scheint mir noch wichtiger.

Psychische Eignung. Ganz wichtig. Also alle 3 bis 5 Jahre eine MPU.

Sprachtest ist auch noch wichtig. Kann ja sein, dass man das "STOP" auf dem Stoppschild nicht versteht.
Flugeignung auch. Da wir ja in Zukunft alle mit Flugtaxis fahren...äh...fliegen.
Und eine Urinprobe. Jede Woche.

;-)

Zitat:

Dafür!

Du hast die politische Gesinnung und die sexuelle Ausrichtung vergessen.

Zitat:

@verkehrshindernis schrieb am 10. Januar 2022 um 17:29:50 Uhr:

Zitat:

Dafür!

Stimmt. Wähler von Umweltparteien sollten z.b. keinen Führerschein bekommen. Damit man mal sieht wie ernst die grüne Ideologie wirklich ist

Naja das mit dem Sehtest ist. Ucht ganz unberechtigt. Hatten das Thema in der Fahrschule, glaube es waren um die 50% der Leute die eigentlich zu schlecht sehen in Autos unterwegs.

Zitat:

Zitat:

Dafür!

So wird eine sachliche Diskussion sinnlos gemacht😕 Warum?

Zitat:

@micha1955 schrieb am 10. Januar 2022 um 19:39:15 Uhr:

Zitat:

Mangels Argumenten.

Zitat:

Zitat:

Sinnlos? Nehmen wir mal dein Beispiel Alkohol. Wie stellst du dir das vor? Soll man regelmäßig seine Leberwerte ermitteln lassen? Ich selbst trinke sehr gerne und auch (zu) häufig guten Rotwein, fahre aber nicht unter Alkoholeinfluss (OK, Jugendsünden mal ausgenommen). Soll ich deswegen jetzt unter Beobachtung gestellt werden?

Sag einem Arzt mal, wieviel Alkohol du realistisch in der Woche trinkst. Wundere dich aber nicht, ab wie "wenig" man bereits medizinisch als Alkoholiker gilt.

Hat jetzt was genau mit Sehtests zu tun?

Doppelsichtigkeit bei extremem Alkoholkonsum. 😉

Zitat:

@verkehrshindernis schrieb am 10. Januar 2022 um 21:01:50 Uhr:

Zitat:

Sinnlos? Nehmen wir mal dein Beispiel Alkohol. Wie stellst du dir das vor? Soll man regelmäßig seine Leberwerte ermitteln lassen? Ich selbst trinke sehr gerne und auch (zu) häufig guten Rotwein, fahre aber nicht unter Alkoholeinfluss (OK, Jugendsünden mal ausgenommen). Soll ich deswegen jetzt unter Beobachtung gestellt werden?

Nein.
Und das ist auch Blödsinn.
Was du in deinem Keller machst, wieviel Sprit du da bunkerst, wann du ihn zu dir nimmst und wieviel, ist ganz allein dein Bier. Niemanden anderen sonst hat das zu kümmern.

Der Punkt ist das Autofahren.
Auch wenn viele meinen (auch ich meinte das mal), nach ein paar Stunden pennen wieder glasklar zu sein, der irrt gewaltig. Und wer meint, mit einer 2,95€ Lidl-Lesebrille "alles" zu sehen, der sieht das falsch. Wer so durch die Gegend läuft, soll das tun. Im Auto geht das nicht.

Gruß Jörg.

Zitat:

@63er-joerg schrieb am 11. Januar 2022 um 08:07:25 Uhr:

Zitat:

@verkehrshindernis schrieb am 10. Januar 2022 um 21:01:50 Uhr:

Und wer meint, mit einer 2,95€ Lidl-Lesebrille "alles" zu sehen, der sieht das falsch. Wer so durch die Gegend läuft, soll das tun. Im Auto geht das nicht.

Gruß Jörg.

Beim Autofahren braucht man keine Lesebrille sondern eine Brille für die Ferne. Die gibt es aber bei keinem Discounter sondern nur beim Optiker nach vorherigem Sehtest.

Ich habe mit dem Unsinn weitergemacht, weil irgendwer die aus meiner Sicht und meiner Erfahrung durchaus sinnvolle Einführung einer Sehkraftprüfung alle paar Jahre für alle mit Maximalforderungen in Richtung "whatsaboutism" lächerlich gemacht hat.

Für mich existieren schon Unterschiede zwischen einer regelmäßigen Augenuntersuchung und einer (aus meiner Sicht nicht mehr sinnvollen) regelmäßigen Drogenuntersuchung. Diejenigen, die Drogen machen, machen das bewusst und wenn die sich in ein Auto setzen, machen die das auch ohne Fahrerlaubnis. Da geht's um Straftaten.

Bei einer Augenuntersuchung geht es darum, dass viele nicht merken, wie schlecht ihre Augen geworden sind. Oder die deshalb nicht zum Augenarzt gehen, weil sie Angst haben, dass das Merkmal "muss Sehhilfe tragen" im Führerschein vermerkt wird - aus Eitelkeit.

Jeder Kurzsichtige weiss, wie die Kurzsichtigkeit angefangen hat (zumindest in meinem Umkreis): man merkt es nicht, bis die Dioptrien bei -1 (oder noch weiter im negativen Bereich) angekommen sind. Davor merkt man es erst, wenn andere mit so Sätzen kommen wie "da! Guck mal!" und man das nicht sieht, was andere sehen.

Die Untersuchung geht schnell, kostet wenig (wenn man es selbst zahlen muss) und kann mit einer allgemeinen Augenuntersuchung kombiniert werden. Sie unterliegt auch keinen gesellschaftlichen "bäh!"-Tabus wie eine Darmspiegelung oder der allseits beliebten "großen Hafenrundfahrt" bei Männern.

Wer die "Kringel" nicht mehr sieht, muss dann halt eine Brille tragen, Kontaktlinsen oder darf nicht mehr - zum Wohle aller anderen - im Auto halb blind durch die Gegend fahren. Was ist dagegen einzuwenden? Oder schränkt das bei einigen wieder zu stark die Freiheit ein? Was ist mit MEINER Freiheit, z.B. als Fußgängen von solchen blinden, eitlen Deppen nicht über den Haufen gefahren zu werden?

Zitat:

@wpp07 schrieb am 8. Januar 2022 um 18:12:03 Uhr:

dass wir uns nicht überreglementieren.

Da sollte man wirklich aufpassen; zudem es immer auch den Eindruck haben wird, daß es der Abzocke dient, wenn eine Regel eingeführt wird und deren Durchführung für die Verpflichteten nicht kostenfrei zu haben ist.

Deine Antwort