ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Pflicht zur erfolgreichen Teilnahme an einem Sehtest ab einem bestimmten Alter sinnvoll?

Pflicht zur erfolgreichen Teilnahme an einem Sehtest ab einem bestimmten Alter sinnvoll?

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 10:47

Hallo zusammen,

sehr oft hört man von Unfällen im Straßenverkehr infolge nachlassender Sehfähigkeit im Alter.

Sicherlich interessant die verschiedenen Sichtweisen zu betrachten.

Wie denkt ihr darüber? Wie sind eure Erfahrungen?

VG

Reinhard

Ähnliche Themen
159 Antworten

Zitat:

@nogel schrieb am 8. Januar 2022 um 14:14:03 Uhr:

Aber ein Sehtest ab 65 alle 5 Jahre wäre eine tolle Sache, gar nicht so sehr wegen der Sehschärfe, sondern weil das ein Anlaß darstellt, über seine Fahrfertigkeiten allgemeine nachzudenken.

Wirklich Sinn macht das aber erst bei einem 5-Jahres-Turnus ab Erteilung der Fahrerlaubnis, d. h., für jene, welche die Fahrerlaubnis mit 18 Jahren erlangt haben, käme die erste Nachuntersuchung mit 23 Jahren.

Zitat:

@Reinhard69 schrieb am 8. Januar 2022 um 11:47:48 Uhr:

Wie denkt ihr darüber? Wie sind eure Erfahrungen?

Hallo Reinhard,

es gibt viele Arten von Sehbeeinträchtigungen, im Alter kommen halt noch einige hinzu, die aber oft dadurch kompensiert werden, dass alte Menschen dann eben nur noch tagsüber fahren.

Wie aber schon geschrieben, es gibt viele Arten von Sehbeeinträchtigungen und das in allen Altersgruppen. Viele Menschen wissen überhaupt nicht, dass sie nicht mehr optimal sehen können, denn z.B. die Kurzsichtigkeit kommt schleichend. Gerade aber, wenn man kurzsichtig ist, ist das Sehen bei Dunkelheit sehr stark beeinträchtigt. Ich bin der Überzeugung, dass viele Blindfische aller Altersgruppen mit dem Auto unterwegs sind.

Auffällig wird die Sehschwäche älteren Menschen, weil im Falle eines Unfalls häufiger danach gefragt wird bzw. die Augen untersucht werden. Bei den anderen Altersgruppen entfällt das. Aus diesem Grund entsteht der Eindruck, dass schlechtes Sehen bei älteren Menschen ein wesentlich häufigerer Unfallgrund ist als bei jüngeren.

Im Grund kann die Schlussfolgerung nur bedeuten, wenn regelmäßige Sehtest, dann für alle. Gerade bei den jüngeren Altersgruppen ist es meist ein Leichtes die optimale Sehkraft wieder herzustellen. Aus dem Grund bringt es vermutlich wesentlich mehr, wenn alle regelmäßig einen Sehtest machen müssen, als wenn dies nur für älteren Menschen gefordert wird.

Reinhard, jetzt noch ein paar konkrete Fragen an dich. Wann wurde bei dir der letzte Sehtest gemacht? Bist du sicher, dass du optimal sehen kannst? Wenn ja und du schon länger keinen Sehtest mehr gemacht hast, wie kommst du zu der Schlussfolgerung, dass du optimal sehen kannst?

 

Gruß

Uwe

Gestern kam da auch keiner, wozu muss ich da sehen können? :p

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 8. Januar 2022 um 17:08:35 Uhr:

Im Grund kann die Schlussfolgerung nur bedeuten, wenn regelmäßige Sehtest, dann für alle. Gerade bei den jüngeren Altersgruppen ist es meist ein Leichtes die optimale Sehkraft wieder herzustellen. Aus dem Grund bringt es vermutlich wesentlich mehr, wenn alle regelmäßig einen Sehtest machen müssen, als wenn dies nur für älteren Menschen gefordert wird.

Dem kann ich nur zustimmen. Problematisch sehe ich, dass Führerscheininhaber zwar gem. § 2 FeV dazu verpflichtet sind, Vorsorge für eine sichere Teilnahme am Straßenverkehr zu treffen und das Fahren bei relevanter Einschränkung der Leistung verboten ist (sollte man trotz physischer/psychischer Einschränkungen fahren, so zieht dies nicht nur den Verlust des Führerscheins, sondern auch des Versicherungsschutzes nach sich), doch leider keine periodische Überprüfung der Fahrtauglichkeit stattfindet.

Viele vergessen, dass kein Menschenrecht auf den Führerschein existiert. Niemand ist gezwungen, motorisiert am Straßenverkehr teilzunehmen, es gibt ausreichend Alternativen (Straßenbahn, Bus, Fahrrad usw.).

Gruß,

SUV-Fahrer

am 8. Januar 2022 um 16:57

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 8. Januar 2022 um 14:27:05 Uhr:

....

Wenn man das aufgebauschte Getue wegen dem kleinen Pieckser sieht, wird ein regelmäßiger Sehtest / Tauglichkeitscheck wohl zu noch übleren Ausschreitungen wegen der befürchteten Einschränkungen führen. Es beträfe schließlich noch mehr Personen. Insofern ist es eher unwahrscheinlich, dass das kommen wird. Falls dann irgendwann doch, wird man hoffentlich auf vollautonom fahrende carsharing oder ÖPNV-Angebote ausweichen können, wenn es einen beim Test doch unerwartet erwischen sollte oder man ihn aus Freiheitsliebe verweigern will.

man könnte auch die Gültigkeit des FS-Dokuments je nach Alter befristen und die Verlängerung von der Vorlage eines aktuellen Sehtests abhängig machen - ich glaube , in Spanien ist das schon so ;

bis 65J alle 10 Jahre, danach dann alle 5 Jahre

das wäre dann einfach der Umweg über den "Verwaltungsakt" :D

Macht aber auch nur wirklich Sinn bei gleich langen Intervallen über alle Altersklassen.

am 8. Januar 2022 um 17:05

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 8. Januar 2022 um 17:08:35 Uhr:

 

Wie aber schon geschrieben, es gibt viele Arten von Sehbeeinträchtigungen und das in allen Altersgruppen. Viele Menschen wissen überhaupt nicht, dass sie nicht mehr optimal sehen können, denn z.B. die Kurzsichtigkeit kommt schleichend. Gerade aber, wenn man kurzsichtig ist, ist das Sehen bei Dunkelheit sehr stark beeinträchtigt. Ich bin der Überzeugung, dass viele Blindfische aller Altersgruppen mit dem Auto unterwegs sind.

Auffällig wird die Sehschwäche älteren Menschen, weil im Falle eines Unfalls häufiger danach gefragt wird bzw. die Augen untersucht werden. Bei den anderen Altersgruppen entfällt das. Aus diesem Grund entsteht der Eindruck, dass schlechtes Sehen bei älteren Menschen ein wesentlich häufigerer Unfallgrund ist als bei jüngeren.

.....

auf jeden Fall ist schlechtes Sehen bei alten Menschen viel häufiger und das Auftreten einer höheren Kurzsichtigkeit im Erwachsenenalter, also nach Führerscheinerwerb ist nicht so häufig wie hier vermutet;

ausserdem stören sich junge Menschen, die gewohnt sind, eigentlich gut zu sehen, viel mehr an einer Sehverschlechterung in die Ferne, also Kurzsichtigkeit; stört ja auch im Kino, im Stadion, und allen möglichen Freizeitaktivitäten, v.a. outdoor...

ich halte aber auch regelmäßige Kontrollen für alle für sinnvoll

am 8. Januar 2022 um 17:11

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 8. Januar 2022 um 18:03:35 Uhr:

Macht aber auch nur wirklich Sinn bei gleich langen Intervallen über alle Altersklassen.

durch die steigende Zahl von Augenveränderungen im Alter sehe ich das anders......

"grauen Star" bekommt praktiscjeder Mensch irgendwann - es ist eigentlich eine altersbedingte Veränderung (der Linse) und keine Erkrankung;

Zahlen: alleine 800.000 Operationen des "grauen Stares" in Deutschland jedes Jahr;

das ist die häufigste Operation in der gesamten Medizin weltweit (abgesehen von der religiösen Beschneidung);

die anderen altersbedingten Augenerkrankungen kommen dann noch hinzu.....

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 8. Januar 2022 um 17:17:35 Uhr:

Gestern kam da auch keiner, wozu muss ich da sehen können? :p

Fahranfänger?

Ich fahre seit Jahrzehnten und habe für jede Kreuzung eine Statistik. Ich kann dir genau sagen wann ich wo mit wem rechne. Alles was schwerer ist als ich habe ich rot markiert. Früher war ich noch mutig und bin durchgefahren, heute bin ich nicht mehr mutig. Da ich den „Gegner“ aber nicht sehe fahre ich wie früher unbekümmert weiter.

Ich denke wir müssen in unserem demokratischen Sozialstaat ( den ich unterstütze und gut finde) aufpassen, dass wir uns nicht überreglementieren. Vielen fällt etwas vernünftiges ein was sie durchgesetzt haben möchten. Am Ende wundern wir uns alle warum Entscheidungen nicht getroffen werden können. Wir lähmen uns selbst.

Gruß

Zitat:

@wpp07 schrieb am 08. Jan. 2022 um 18:12:03 Uhr:

Fahranfänger

Ja, seit über dreißig Jahren und ein paar Mio Kilometern. ;)

am 8. Januar 2022 um 17:16

Zitat:

@wpp07 schrieb am 8. Januar 2022 um 18:12:03 Uhr:

....

Ich denke wir müssen in unserem demokratischen Sozialstaat ( den ich unterstütze und gut finde) aufpassen, dass wir uns nicht überreglementieren. Vielen fällt etwas vernünftiges ein was sie durchgesetzt haben möchten. Am Ende wundern wir uns alle warum Entscheidungen nicht getroffen werden können. Wir lähmen uns selbst.

Gruß

na ja - man darf auch nicht betrunken oder unter Einfluss bestimmter Medikamente Auto fahren;

warum sollten also alle möglichen sensomotorischen Defizite und Sehstörungen toleriert werden, wenn man doch etwas dagegen tun könnte?

Um ehrlich zu sein finde ich das schwierig. Es ist Zuviel schon einfach geändert worden obwohl man unter anderen Vorraussetzungen mal den FS gemacht hat.

 

 

Mein FS wurde unbefristet ausgestellt und jetzt heißt es ich muss ihn erneuern alles auf meine Kosten.

 

Dann soll ich noch Gesundheitsprüfungen jetzt aufgedrückt bekommen? Alles auf meine Kosten.

 

weil ich keine Kosten für Gesundheitprüfungen haben wollte hab ich mich gegen C1 und C1E entschieden.

 

Wenn man das einführt dann sollte das geändert werden mit dem neuerwerb und nicht einfach so nachträglich.

Lt. Meinem Wissen, und ich kann das bestätigen, nimmt im Alter das sehen in der Nähe ab, in der Nähe wird es verschwommen und ohne Lesebrille ist da nichts mehr zu holen, man kann auch sagen die Arme werden zu kurz.

In der Ferne ändert sich da, bei mir zumindest, nichts. Regelmäßige Sehtests vom Arbeitgeber gefordert und auf Kraftfahrer zugeschnitten, bestätigen das bei mir.

Zitat:

@remix schrieb am 8. Januar 2022 um 18:05:18 Uhr:

 

ausserdem stören sich junge Menschen, die gewohnt sind, eigentlich gut zu sehen, viel mehr an einer Sehverschlechterung in die Ferne, also Kurzsichtigkeit; stört ja auch im Kino, im Stadion, und allen möglichen Freizeitaktivitäten, v.a. outdoor...

ich halte aber auch regelmäßige Kontrollen für alle für sinnvoll

Ich weiß ja nicht wie alt Du bist und wie Du dir das Alter vorstellst. Aber ich werde immer bemüht sein auftretende Sehschwächen auszugleichen. Und alte Menschen sitzen heutzutage auch nicht nur zu Hause und passen die Entfernung zum Fernseher an damit sie etwas erkennen, auch sie sind sehr aktiv und auf gutes sehen angewiesen. Und viele haben dazu auch noch das nötige Kleingeld übrig.

am 8. Januar 2022 um 17:46

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 8. Januar 2022 um 18:18:57 Uhr:

Um ehrlich zu sein finde ich das schwierig. Es ist Zuviel schon einfach geändert worden obwohl man unter anderen Vorraussetzungen mal den FS gemacht hat.

....

Deine physische Fitness, Hör- und Sehvermögen haben zum Zeitpunkt deines FS-Erwerbs evtl. auch noch bessere Voraussetzungen geboten....

eine gel. Überprüfung könnte ja auch zu Deinem Vorteil sein und dir Schäden, Leid und Ärger ersparen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Pflicht zur erfolgreichen Teilnahme an einem Sehtest ab einem bestimmten Alter sinnvoll?