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Pflegeanfänger bittet um Tipps

Themenstarteram 25. August 2010 um 19:59

Hallo,

fahre meinen silbernen Mercedes der Baujahre 202er nun schon seit über einem Jahr, habe mich aber bislang nie aufraffen können, ihm die Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, die er verdient hat.

Ich lese mich seit rund einer Woche intensiv hier im Forum ein, bin aber natürlich trotzdem, insbesondere in der Praxis, blutiger Anfänger.

Hier also meine Liste der Pflegeprodukte:

-Sonax Xtreme Shampoo 2 in 1

-Sonax Xtreme Polish & Wax 2 NanoPro (gerade für das erste mal, da der Lack sicherlich etwas verwittert ist)

-Sonax Xtreme Brillant Wax 1 NanoPro (für die künftige Pflege) oder lieber

-Sonax PremiumClass CarnaubaCare?

-Petzolds Magic Clay

-Meguiars Even Coat Applicator Pads Auftragsschwamm

-Meguiars Water Magnet Drying Towel Trockentuch

-Meguiars Supreme Shine Mikrofasertuch 3er Pack

-Meguiars Ultimate Wash Mitt Waschhandschuh

Vorgehensweise wäre wie in der FAQ beschrieben:

-Waschen nach 2-Eimer-Methode mit Shampoo und Waschhandschuh (natürlich auch mit Wasser :cool:)

-Reinigungsknete für Flugrost, Harze, Teer

-Trockentuch

-Sonax Polish & Wax 2 mit Auftragsschwämmen drauf und mit Mikrofasertuch auspolieren.

Was meint ihr dazu?

In der Regel habe ich chronischen Zeitmangel, soviel Pflege wie manch einer von euch, kann ich leider nicht aufbringen.

Der Lack sollte einfach ordentlich geschützt sein und natürlich auch gut aussehen.

Habe ich die richtigen Produkte dazu oder gehen manche gar nicht?

Kann ich die Kunststoffstoßfänger einfach mit einwachsen oder brauche ich dafür spezielle Kunststoffpfleger?

Danke im Voraus, :cool:

Sat.PK

Beste Antwort im Thema

Ich sag's mal so: Es gibt SONAX Produkte für anspruchsvolle Pflege und für weniger anspruchsvolle Pflege. Einzig das oben erwähnte SONAX Premium Line Carnauba Care hat es in mein Sortiment geschafft, und bei dem Schampoo kann man für VOR DER AKTION auch nicht viel falsch machen.

Den lackierten Teil des Stoßfängers kannst Du wie die anderen Lackpartien behandeln, den schwarzen Kunststoff ... da empfehle ich AUTOGLYM Plastic and Rubber Cleaner.

Mir ist bewußt, daß Du so gut wie keine der empfohlenen Artikel im Baumarkt oder bei ATU kriegen wirst - aber wenn Du Dein Geld vernünftig anlegen willst und was ordentliches für Deinen Wagen kaufen willst, wirst Du es einmal in Kauf nehmen müssen, in 3 oder 4 verschiedenen Internet-Shops kaufen zu müssen (nicht alle Shops führen jeden Artikel). Ist immer noch besser, ein wenig mehr für 4x Porto hinzulegen, als das gleiche Geld für mittelmäßige Produkte zu verschwenden.

gruss,

Celsi

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Hallo und willkommen bei den Pflegern ;)

Zunächst eine Verständnisfrage: Wenn Du hier schon länger mitliest: Wie zum Henker kommst Du auf die in Deiner Liste angeführten Produkte ?!

Gruss,

Celsi

EDIT: Noch ne Frage: Sind die Kunststoffstoßfänger lackiert oder aus 'nacktem' schwarzen Kunststoff ?

EDIT: Ach egal, ich fang mal an:

Waschen:

- Vergiß den MEG Water Magnet, das Orange Babies Drying Towel oder das COBRA Super Plush XL sind bessere Trockentücher. Rest okay.

- Nach der ganzen Aktion, wie wäscht Du da ? Weiter mit der Hand ? Dann brauchst Du ein sanftes Shampoo, daß die Wachsschicht schont: DODO JUICE Born to Be Mild.

Ansonsten finde ich den Waschen Teil okay.

Kneten:

- Knete braucht Gleitmittel. Aus ein paar Experimenten in jüngster Zeit kann ich allerwärmstens das CHEMICAL GUYS – Extreme Slick Synthetic – Acrylic Polymer Detailer empfehlen, das ist deutlich glitschiger und sparsamer als mein bisheriger Favorit CCHEMICAL GUYS Pro Detailer with Carnauba. Mein dvor empfohlenes DODO JUICE Born to be slippy ist nahezu ein Dreck dagegen.

- Der Detailer-Knete-Matsch muß wieder runter von Fahrzeug vor dem polieren. Entweder Du wäscht den Wagen danach nochmal, oder Du nimmst das Zeug sofort wieder ab (Kotflügel Kneten, dann abwischen usw.), dafür muß Du 2-3 mittelgute Mikrofasertücher vorsehen wie z.B. die roten SONAX Tücher oder COBRA All Purpose.

 

am 25. August 2010 um 20:15

Hi,

Die Kunststoffstossfänger solltest du beim polieren und wachsen abkleben ansonsten bekommst du Schlieren und Flecken auf die Kunststoffteile (und die gehen nicht mehr oder sehr schlecht wieder raus).

Die Kunststoffstossfänger solltest du mit einem dafür vorgesehenem Produkt pflegen...du scheinst ein Fan von Sonax zu sein :eek:, dein Lieblingsprodukthersteller hat mindestens ein Produkt für die Kunststoffstossfänger in seinem Sortiment.

mfg

Themenstarteram 25. August 2010 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Hallo und willkommen bei den Pflegern ;)

Zunächst eine Verständnisfrage: Wenn Du hier schon länger mitliest: Wie zum Henker kommst Du auf die in Deiner Liste angeführten Produkte ?!

Gruss,

Celsi

EDIT: Noch ne Frage: Sind die Kunststoffstoßfänger lackiert oder aus 'nacktem' schwarzen Kunststoff ?

Hallo Celsi,

also die Produkte sind teilweise aus der FAQ und teilweise nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert.

Naja, dachte das sind zum Teil eher Anfängerprodukte und außerdem vom Zeiteinsatz noch überschaubar.

Welche Produkte sind gar nichts? Alle von Sonax?

Zu den Stoßfängern:

90 % lackiert, nur unten schwarz abgesetzt

Gruß

Ich sag's mal so: Es gibt SONAX Produkte für anspruchsvolle Pflege und für weniger anspruchsvolle Pflege. Einzig das oben erwähnte SONAX Premium Line Carnauba Care hat es in mein Sortiment geschafft, und bei dem Schampoo kann man für VOR DER AKTION auch nicht viel falsch machen.

Den lackierten Teil des Stoßfängers kannst Du wie die anderen Lackpartien behandeln, den schwarzen Kunststoff ... da empfehle ich AUTOGLYM Plastic and Rubber Cleaner.

Mir ist bewußt, daß Du so gut wie keine der empfohlenen Artikel im Baumarkt oder bei ATU kriegen wirst - aber wenn Du Dein Geld vernünftig anlegen willst und was ordentliches für Deinen Wagen kaufen willst, wirst Du es einmal in Kauf nehmen müssen, in 3 oder 4 verschiedenen Internet-Shops kaufen zu müssen (nicht alle Shops führen jeden Artikel). Ist immer noch besser, ein wenig mehr für 4x Porto hinzulegen, als das gleiche Geld für mittelmäßige Produkte zu verschwenden.

gruss,

Celsi

Polieren:

Tja, wie ist der Lackzustand:

- Nur leichte Striemen, nichts tieferes: MEGUIARS SwirlX oder SONAX Saphir Power Polish oder 3M Imperial Handpolitur. Dazu einen härteren Handpolierschwamm, ein Pad ist zu weich und kann nicht den nötigen Druck ausüben.

- Deutliche Kratzer: MEGUIARS Ultimate Compound + Schwamm.

Wie Luxcoyote schon schrieb: Allen schwarzen Kunststoff vorher abkleben, dazu reicht Malerkrepp.

Dazu mind. 3 hochwertige Mikrofasertücher, z.B. COBRA Gold Plush oder HANSON Gold Plush (Ebay) zum Abnehmen. Bloß keine Polierwatte.

Wachsen:

Wie schon erwähnt, ist das SONAX Carnauba Care nicht schlecht. Für aber die Hälfte des Preise gibt es gleichwertige oder bessere Wachse, wie z.B. das Collinite 476s oder das Finisk Kare hi Temp Wax 1000P.

Schau Dir dazu auch mal Norskes Wachs-Roundup an, da bekommst Du mal einen Eindruck was gute Wachse leisten und wie unterschiedlich die Ergebnisse ausfallen können: KLICK

Dazu mind. 3 hochwertige Mikrofasertücher, z.B. COBRA Gold Plush oder HANSON Gold Plush (Ebay) zum Abnehmen. Bloß keine Polierwatte.

Gruss,

Celsi

am 25. August 2010 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von Sat.PK

Zu den Stoßfängern:

90 % lackiert, nur unten schwarz abgesetzt

In dem Fall kannst du die wie Celsi beschrieben hat einfach mitpolieren, mitwachsen, Gummiteile und nicht lackierte Kunststoffteile sollte man abkleben.

mfg

Tante Edith sagt: Celsi war mal wieder schneller :p

Da muss ich mich jetzt mal mit einklinken.

Habt ihr Autos, die ausschließlich in eurem Besitz waren und die nur ihr gepflegt habt und jetzt ein ansehnliches Alter erreicht haben? Ich frage mich, ob man einem 10 jährigen Wagen ansieht, ob er regelmäßig in einer Textil-Waschanlage mit besserem Programm war und ein bis 2 mal im Jahr mit einem normalen Baumarkt-Hartwachs behandelt wurde oder ob er von euch mit äußerst viel Hingabe und Zeitaufwand mit hervorragenden Produkten regelmäßig gepflegt wurde?

Ich bezweifle das jetzt einfach mal und lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Ich pers. habe so 'alte' Autos noch nicht gehabt.

Allerdings kenne ich von meinem 0-8 Jahre alten Autos (ich fahre derzeit mein 12tes) den Unterschied zwischen 'Normalpflege' (Waschanlagenpflege, ab und zu mal Baumarktpolitur und Baumarktwachs, so praktiziert ca. 15 Jahre lang) und 'Enthusiastenpfelge' mit nur Handwäsche und Top-Produkten (so praktiziert seit ca. 2 Jahren).

Von daher möchte ich sagen:

Man sieht den Unterschied NICHT ...

- aus 10 Meter Entfernung

- als 45jährige Hausfrau mit 2 Kindern (symbolisch für : nicht Auto-Interessiert)

- fast hätte ich noch geschrieben: als Blinder, aber das wäre nach hinten losgegangen, denn ein Blinder tastet, und der Unterschied ist deutlich fühlbar.

Aber ich weiß, worauf Du hinaus willst, deswegen führe ich auf, was dem nicht geringen körperlichen und finanziellen Aufwand für eine intensive Pflege gegenübersteht:

- Werterhalt eines der teuersten Gegenstände deines Lebens: Bei Wiederverkauf ist es dem ein oder anderen Händler egal, in welchem Zustand Dein Lack ist, weil die Karre sowieso als erstes zum Aufbereiter wandert. Trotzdem mag er Dir versteckt oder offen etwas weniger geben, wenn der Lack abgeritten aussieht, und ein Privatkäufer tut es garantiert.

- Ein gepflegtes Auto sieht einfach gut aus, wie ein paar frisch geputzte Schuhe. Ein auffälliger oranger Sportwagen wie meiner z.B. sieht pottdreckig einfach assig aus. Glänzend jedoch: Ich wurde Sonntag auf der Autobahn sogar fotografiert aus einem überholenden Auto (an den Fotografen in dem A6: Beim nächsten Mal bitte ohne Blitz)

Weniger ernst gemeint, aber mit einem Körnchen Wahrheit:

- Autopflege verbindet und kann ein vollwertiges Hobby werden, siehe dieses und andere Foren.

- Für mich als "Wenig-Sportler" ist es Bewegung und Anstrengung an der frischen Luft - ich brauche kein Fitness-Center.

Ich hoffe, Du verstehst uns jetzt etwas besser. Daß wir mehr Aufwand treiben als die breite Masse ist unbestritten. Aber deswegen sind wir ja 'Enthusiasten' und betreiben es (teilweise) richtiggehend als Hobby.

Und bei Wachs ist der Hauptunterschied nicht mal in der Optik: Ein hochgradiges Carnauba-Wachs kann PREISWERTER sein als ein Baumarktwachs, dabei aber den Lack doppelt so lange schützen (und damit z.B. einen ganzen Winter überstehen). Nach Anschaffung einer gewissen Grundausstattung kann die 'gehobene Pflege' preiswerter UND weniger aufwendig sein als die 'Baumarktpflege', durch sehr lange haltende und sehr ergiebige Produkte, wiederverwendbare (waschbare) Tücher statt Wegwerfwatte und leichte 'Nachpflege' durch schon gepflegten Ausgangszustand. Die Kunst liegt darin, den Wagen immer so gepflegt zu halten, daß das Waschen ein Klacks ist (weil der Dreck nicht haftet), das Wasser von alleine abläuft (Wachsschicht) ud erst gar keine Kratzer mehr reinkommen, die man wieder rauspolieren muß (pfleglicher Umgang, durchdachtes Parken).

Als 'Überzeugungshilfe' habe ich 2 meiner besten Arbeiten angehängt: Versuch das mal mit 'Baumarktmitteln' ... ;)

Gruss,

Celsi

 

8pa-vso-windrad-nah-300809

Aha, jetzt verstehe ich das wohl besser. Mein Enthusiasmus was Autos betrifft beschränkt sich mehr auf das Pflegen der Technik und Verhindern von Rost, wo ja eure Pflege eher optischer Natur ist.

Da mein Wagen, wie der von Sat.PK eher etwas älter sind, 13 und 14 Jahre ist das mit dem Wiederverkauf nicht so wichtig uns geht es mehr darum, den gesamten Wagen möglichst lange in einem guten Zustand zu halten, was mit vertretbaren Aufwand, finanziell und zeitlich, machbar ist.

Klar kann man alles 110 %ig machen, aber zumindest mein Augenmerk liegt eher in der ideellen Werterhaltung, einfach um einen technisch sowieso, aber eben optisch gepflegten Wagen zu haben, bei dem man nicht auf den ersten Blick fehlende Zuwendung sieht.

Meine Dewise lautet, wenn schon alter Benz, dann doch auch gut gepflegt, sonst sieht es nur ärmlich und runtergeritten aus.

Aber reichen für so eine Minimalpflege die vom TE angegebenen Produkte aus oder muss es unbedingt was besseres sein. Kann ja sein, dass es grundsätzlich so in Ordnung ist, einzig ein anderes Wachs sollte man nehmen, damit der Regen länger abperlt.

Ja, genau, wir verstehen uns :)

Die Frage ist, wie weit der TE genau gehen will, wenn ihm meine Vorschläge zu weit gehen, wir er mich schon einbremsen, und dann werde ich mich seinen Anforderungen anpassen.

Fakt ist jedoch, daß er mit seiner Liste schon ordentlich Kosten hat, bei einem Erfolg, der mit anderen Mitteln bei weniger Kosten deutlich größer sein könnte. Diese anderen Mittel sind allerdings schwerer zu beschaffen (weil nicht bei ATU und Baumarkt) UND in EINEM Punkt, nämlich den teueren hochwertigen Mikofasertüchern, auch teuerer (was sich aber durch deren Waschbar- und Wiederverwendbarkeit relativiert). Nötig sind sie aber, weil gute Polituren und insbesondere Carnauba-Wachse allergisch auf Watte reagieren.

Das ein oder andere Mittel fehlt in seiner Aufstellung gänzlich, Knete z.B. funktioniert nicht ohne Gleitmittel, obwohl man da theoretisch auch ein fettes Schampoo-Wassergemisch nehmen könnte - das glitscht auch.

Selbst das 'Edel-Shampoo' halte ich für unbedingt notwendig: Man will den Wagen ja nicht aufwendig wachsen und dann bei der nächsten Wäsche die halbe Wachsschicht mit einem aggressiven Billig-Shampoo wieder runterwaschen.

AUSREICHEND ist seine Liste also im Grunde (wirklich im Sinne der Schulnote 4), aber ich versuche ihn in Richtung GUT zu dirigieren. SEHR GUT peile ich nicht an, dazu müßte ich ihm eine Poliermaschine aufschwatzen (schau mal hier ), da bremse ich mich ja schon :)

Ich vertrete da wohl einen etwas rigorosen 'Keine halben Sachen' Kurs in puncto Autopflege, aber bisher hat sich keiner beschwert, der es probiert hat. Im Gegenteil, ich fürchte, ich haben schon deutlich über ein Dutzend 'Pflege-Verrückte' 'geboren' :) DICH kriege ich auch noch :D . 13-14 Jahre ist keine Entschuldigung, der Audi 80 meines Kumpels ist 24Jahre (auf dem Bild im Hintzergrund) und bekommt das volle Programm :D

Gruss und gute Nacht,

Celsi

Cimg1026

OT: Gehört zwar nicht hierher, aber dennoch: Danke Celsi! (sicherlich auch im Namen meines Chefs)

Ich wollte wirklich nur kurz bei MT vorbeischauen (wie jeden morgen) und bin dann dummerweise auf deinen Blog gestoßen (auf den du ja unbedingt verweisen musstest). Jetzt haben wir gleich 10:30 Uhr und ich habe noch nicht viel an richtiger arbeit erledigen können. Nochmal danke. :(

 

Mal abgesehen von den unterhaltsamen Texten und den schönen Bildern hast du sowohl in deinem Blog als auch hier weiter dazu beigetragen, das ich

1. eigentlich viel zu viel Zeit hier verbracht habe

2. schon knapp 100,-€ für Zubehör ausgegeben habe, nur um den Innenraum ordentlich säubern zu können. Das hat letzten Samstag 5 Stunden gedauert, auch hierfür ein herzliches Danke schön! (genau der Samstag, an dem wir über 30 Grad hatten)

3. gar keine Ahnung mehr habe, wie ich an die Aufbereitung meines Autos bzw. auch das meiner Freundin ran gehen soll. Nach gründlichem studieren der FAQ und dem lesen vieler unterschiedlicher Meinungen weiß ich schon gar nicht mehr, was ich kaufen soll.

 

Gut, dich allein trifft natürlich nicht die alleinige Schuld, es liegt schon an dem ganzen Forum hier. ;) Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten, zu viel gute Aufklärung, zu viel gute Ergebnisse... Nachdem ich hier nun eine Woche mitlese, habe ich das Gefühl, mein Kopf explodiert.

 

Ich glaube das wird hier noch ein ganzes Stück "lese"-arbeit, bis ich mich endgültig für eine Richtung entschieden habe. :)

 

Also, um es kurz zu machen und ganz ohne Ironie oder Sarkasmus: Danke an alle, die hier so viele gute Tips geben. In einigen Wochen komme ich bestimmt mal auf euch zu mit einer Wunscheinkaufsliste. :D (Nur zum absegnen, zahlen müsst ihr davon natürlich nichts. Es sei denn ihr wollt unbedingt.....)

 

 

Viele Grüße

Philipp

 

 

 

 

am 26. August 2010 um 9:31

Tipps gibt es auch auf --- Werbelink entfernt --- dort sidn einige Dinge für Anfänger erklärt.

Bitte nicht meinen das teure Produkte besser funktionieren, oder man von billigen mehr braucht, das ist oft ein Trugschluss.

Viel Hilfe hat mir auch Youtube gegeben :)

edit by Johnes

Zitat:

Original geschrieben von SebiNRW

 

Bitte nicht meinen das teure Produkte besser funktionieren, oder man von billigen mehr braucht, das ist oft ein Trugschluss.

Ja, das ist wie bei MERCEDES und DACIA: Die teureren Mercedes sind nicht besser, die sind einfach nur teuerer als die Dacias, weil Mercedes mehr Geld verdienen möchte. :)

Ein Aspekt, den Celsi erwähnt hat, aber nicht weiter drauf eingegangen ist: Die Haptik!

Ich habe meinem Audi vor knapp zwei Wochen das (fast) volle Programm gegeben.

Der Kneten-Schritt ist m.E. einer der wichtigsten. Der gute Frosch hatte viele kleinere Pickel, die sind komplett weg. Glatt wie ein Babypopo!!!

Ich muss mich jeden morgen zurückhalten, dass ich ihn nicht Streichle :D :D :D

Fühlt sich schon krass an.

Und durch die Behandlung haftet der Dreck deutlich schlechter an dem guten Stück. Nach einem ordentlichen Regen ist er wieder schön sauber.

 

@TE: Die Anschaffung der Mittelchen war etwas teurer, dafür wasche ich den Wagen jetzt für 3-5 Euro per Hand und hab wieder einen Strahlemann.

Meine Liste:

CG Glossyworkz

Dodo Juice Supernatural Clay (gleitmittel ist dest. Wasser mit nem Schuss von dem Glossyworks)

Dodo Juice Lime Prime

Collinite 476s (sehr hohe Standzeit)

Und halt diverse Tücher. U. A auch das orange Babies. Das ist schon echt ne Wucht.

Ich habe 5 hochwertige MFTs und ein "Schlampentuch" für die Türeinstiege etc.

Alles in allem habe ich schon auch 6-7 Stunden gebraucht, aber das mache ich dann halt nur zweimal im Jahr. Ansonsten nur Handwäsche, die dauert so 20 Min. (Oder kommt es mir nur so kurz vor, weils Spass macht? ;) )

 

EDIT:

Alles zusammen bei Lupus bestellt. Der Herr Wolf hatte alles vorrätig. Und da etwas größere Bestellung, keine Versandkosten.

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