Pflege und Farbauffrischung der Fensterrahmen aus Gummi
Hallo zusammen,
da die Suche nicht das gewünschte Ergebnis ausgeworfen hat, eröffne ich mal ein neues Thema.
Ich möchte die Fensterrahmen reinigen (teilweise sehr hartnäckige Salzablagerungen) und die Farbe möglichst langanhaltend auffrischen.
Zur Auffrischung habe ich bisher folgende Mittel "entdeckt":
- Hirschtalg
- Meguiars Ultimate Protectant - Dash & Trim Restorer
- Lexol Vinylex
- Supreme Shine, Vinyl und Gummi Schutz, Meguiar's
alle Mittel sind Einzelempfehlungen mit mindestens gleich vielen Pro´s wie auch Contra´s...
Hat jemand von Euch weitere Erfahrungen sammeln können? Und evtl. sogar eines (oder mehrere) dieser Mittel an einem Audi ausprobiert?
Celsi hatte wohl mal Probleme mit Knarzgeräuschen nach der Anwendung, dies möchte ich natürlich vermeiden :-)
Gibt es bereits Erfahrungen mit dem
- Black WOW Exterior Trim Restorer?
Wobei der extrem hohe Preis dieses Mittel fast schon disqualifiziert :-(
Wie sieht´s mit "Baumarktartikeln" aus? Günstiger Preis, gute Wirkung?
Danke schonmal für die Tipps und Erfahrungsberichte,
Elloco
16 Antworten
Ich habe bei meinem Auto alle Kunststoff und Gummiteile mit Lexol Vinylex behandelt. Manche wurden wieder richtig schön schwarz matt, andere änderte es nur wenig. Da es jedoch eines der wenigen Mittel ist, welche die Weichmacher angeblich wieder regenerieren soll, verspreche ich mir davon nicht nur eine verbesserte Optik, sondern auch eine erhaltende Wirkung gegen Zerfall. Gummiprofile sind nämlich extrem teuer.
Auch gut hat der Cockpitpfleger von Sonax funktioniert, wird auch schön matt. Ganz wichtig natürlich, immer silikonfreie Produkte zu verwenden. Es hat sogar extrem festsitzende Verschmutzungen lösen können, die mit Schwamm und Spüli nicht zu entfernen waren.
Von Ballistol oder gar WD40 würde ich Abstand nehmen.
Okay, nun mein Senf dazu:
Nicht günstig, aber sehr lange haltbar: Gtechniq C4.
Reine Versiegelung, keine Reinigungswirkung. Im Gegenteil, es muß penibel vorgearbeitet werden. Ich könnte mehr dazu schreiben, aber die Produktbeschreibung gibt alles gut wieder.
Meine "Nr.2" in meiner pers. Hitliste:
Autoglym Bumper Care. Reinigt und frischt den Farbton schön auf. Hält lange nicht so dauerhaft wie das C4, kostet aber auch nur einen Bruchteil und übersteht schon ein paar Regenfahrten. Damit hat es dem Vinylex sowie dem ganzen Armor-All Krempel, die keinen längeren Schauer überstehen, was voraus.
Nicht mißverstehen, das Vinylex ist ein tolles Mittel, aber halt nur für innen, und selbst da darf es nicht hereinregnen, das Vinylex ist zu wasserlöslich und macht "Nasen".
Gruss,
Celsi