ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Pflege nach einer 3 Stufen Politur

Pflege nach einer 3 Stufen Politur

Themenstarteram 24. März 2024 um 9:35

Wahrscheinlich hab ich die sufu nicht richtig genutzt oder ich bin einfach zu blöd.

Aber ich hätte eine Frage.

Wenn bei einem Lack eine 2 oder 3 Stufen Politur gemacht wurde, und der Lack anschließend mit einer Versiegelung versiegelt wurde ist die Versiegelung ja irgendwann auch nicht mehr vorhanden.

Muss man dann unbedingt wenn die Versiegelung nicht mehr vorhanden ist wieder eine Versiegelung auftragen damit der Lack geschützt ist ?

Bzw was passiert wenn man poliert ohne eine Versiegelung aufzutragen ? Oder passiert da nichts da man nur sehr wenig des klarlacks entfernt ?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Wenn du dein Lack vor Umwelteinflüssen schützen möchtest, solltest du dein Lack Versiegeln.

Wenn man nach der Politur den Lack nicht Versiegelt passiert rein gar nichts.

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 24. März 2024 um 10:35:39 Uhr:

Bzw was passiert wenn man poliert ohne eine Versiegelung aufzutragen ? Oder passiert da nichts da man nur sehr wenig des klarlacks entfernt ?

Dann polierst Du öfter :D

Es gibt viel Know How zu diesem Thema was man sich anlesen kann und Du vermutlich nicht getan hast.

Polieren ist etwas ganz anderes als Versiegeln/Wachsen, wobei Versiegelung ohne vorher zu polieren sinnbefreit ist.

Die Intensität der Politur, ob eine, zwei oder drei Stufen, hängt vom Zustand des Lackes ab.

Einen neuwertigen Lack poliert man anders als den 10-jährigen Gebrauchten der nie gepflegt wurde.

Themenstarteram 24. März 2024 um 10:59

Ich kenne schon den Unterschied zwischen versiegeln und polieren.

Aber man liest immer ,das unbedingt nach einer polierung auch versiegelt werden muss.

Und da ich das nicht selber mache, dachte ich das man auch immer wieder nach dem Ende der Versiegelungsdauer wieder versiegeln muss.

Für machen lassen ist das dann schon etwas kostenintensiver.

Selber machen spart da natürlich sehr sehr viel Geld.

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 24. März 2024 um 11:59:57 Uhr:

Ich kenne schon den Unterschied zwischen versiegeln und polieren.

Aber man liest immer ,das unbedingt nach einer polierung auch versiegelt werden muss.

Da widersprichst Du Dir selbst, ich vermute Du hast es nicht verstanden.

Nach dem polieren ist eine Versiegelung, egal ob Wachs oder sonstiges, obligatorisch, ansonsten wird der Lack sofort wieder angegriffen.

Themenstarteram 24. März 2024 um 13:59

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 24. März 2024 um 13:10:21 Uhr:

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 24. März 2024 um 11:59:57 Uhr:

Ich kenne schon den Unterschied zwischen versiegeln und polieren.

Aber man liest immer ,das unbedingt nach einer polierung auch versiegelt werden muss.

Da widersprichst Du Dir selbst, ich vermute Du hast es nicht verstanden.

Nach dem polieren ist eine Versiegelung, egal ob Wachs oder sonstiges, obligatorisch, ansonsten wird der Lack sofort wieder angegriffen.

Warum widerspreche ich mir selbst ?

 

 

Ich wollte eigentlich wissen ob man den Lack nach dem die Versiegelung abgetragen wurde (durch äußere Einflüsse) unbedingt immer wieder diese Versiegelung erneuern muss. Oder ob man das Auto auch 1x polieren und versiegeln kann ohne mehrere Jahre danach wieder zu polieren/versiegeln zu müssen.

Oder verhält sich der Lack wie vor dem polieren und wird genau so Angriffen wie ein Lack der noch nie poliert wurde.

Bzw ist der Lack empflicher nach dem polieren als ein Lack der nicht poliert worden ist ?

Denn wenn nach einer Politur das Auto in regelmäßigen Abständen dadurch unbedingt wieder versiegelt werden muss das ja ordentlich ins Geld geht wenn man es machen lässt.

 

 

 

 

 

Eine Versiegelung oder Wachs schützt den Lack bis zu einem bestimmten Grad vor Umwelteinflüssen und der Dreck haftet nicht so gut, so dass eine Reinigung leichter ist.

Das beliebteste Beispiel sind Insektenkadaver, die sich von dem Lackschutz einfacher entfernen lassen und sich nicht so schnell in den Lack einbrennen. Oder Vogelkot, der sehr ätzend ist und einen ungeschützten Lack innerhalb von Stunden zerstören kann.

Wer einen schönen Lack haben möchte muss eben immer wieder den Lack schützen. Bei einer Versiegelung nicht so oft wie bei einem Wachs.

Ich glaube, man sollte hier mal auf Grundlegendes zum Thema Versiegelung hinweisen, damit man das Thema nicht überschätzt:

Eine Versiegelung schützt, wie claudia1987 eben auch schrieb, bis zu einem gewissen Grad vor Umwelteinflüssen. Nicht weniger, und vor allem nicht mehr. Damit werden keine erneuten Kratzer verhindert oder andere tolle Sachen, die manche Werbung vielleicht versprechen mag. Für den eigentlichen Schutz ist der Klarlack zuständig und von diesem trägt man bei einer Politur auch nicht viel ab, sofern man es nicht wie ein Wahnsinniger darauf anlegt. Dein polierter Lack wird es dir auch nicht übel nehmen, wenn du keine Versiegelung aufträgst, nur macht das halt wenig Sinn. Je nach Art der Versiegelung, wird irgendwann ein neuer Auftrag notwendig, wenn man denn möchte.

Themenstarteram 25. März 2024 um 14:18

Alles klar :) Frage beantwortet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Pflege nach einer 3 Stufen Politur