ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Pflege FK8

Pflege FK8

Honda S 2000 AP1
Themenstarteram 22. März 2019 um 18:24

Glaub hier gibt es keinen solchen thread, wenn doch sorry, ....

Bei gutem Wetter entwickel ich fast schon sowas wie einen Putz Zwang (arbeite bei der Lebenshilfe und unterstützte Menschen mit Behinderungen, daher kann ich das mit den Zwängen gut beurteilen;=). ), an guten Wetter Episoden, vor allem kein Regen, denn dann saut sich das Turbotier eh so ein das putzen keinen Sinn macht, kann man bzw. besser ich es nicht lassen ihn zu reinigen...

Hatte ihn vor 2 Tagen handgewaschen und dann bei Nieselregen poliert (natürlich bei Neulack ohne Schmirgelkörper), das Ergebnis eher bescheiden, aber halbwegs sauber...

Parke heute ohne drauf zu achten unter ner Übelst blühenden Birkenallee und als ich zurück kam war er nicht polished Metall sondern Frühlings grün, also nochmal komplett poliert, ein showroom würde erblassen;=)....

Kann es nicht ertragen wenn irgendwas am Auto verschmutzt ist, wie gesagt es scheint sich ein Zwang zu entwickeln;=), hoffe zumindest mein geschätzter faithboy FK8 Freund kann das nachvollziehen...

Egal, welche Polituren benutzt ihr, womit tragt ihr das Mittel auf? Sind Microfaser besser oder eher Baumwolle, oder besser Watte, etc, ... ? Hab bisher noch nie ein Fahrzeug ernsthaft gepflegt und möchte die Lackqualität mindestens 10 Jahre auf nahezu neuwertig erhalten, und bin für jeden Tipp dankbar... Wie häufig pflegt ihr euren FK8 bzw FK2r? Der Wagen hat es verdient sauber bewegt zu werden, im doppelten Wortsinn...

Beste Antwort im Thema

Meine Pflege-Performance mit den nicht ganz so teuren u exklusiven Mitteln pays off. Habe ja noch meinen FK2 aus 2010 in rot zum Vergleich - und der kommt lacktechnisch noch gut daher - nichts stumpf; halt altersgemäße Steinschläge. Ist ein daily u kein Garagenwagen also auch Winter ausgesetzt.

SONAX Turbo Innenraumtuch ist absolut unproblematisch, rocco. Und deine Tipps zur Huf-Pflege werd ich auch mal ausprobieren.

+3
163 weitere Antworten
Ähnliche Themen
163 Antworten

Zitat:

@Rocco1969 schrieb am 16. Juni 2019 um 20:09:42 Uhr:

Dieser ekelige Sahara Staub, hatte meinen vor drei Tagen piek fein, heute musste er nachgewachsen werden, sah aus wie Hund, vom fiesen Staub befreit... morgen ist Felgenpolitur angesagt...

Erneut gewaschen oder erneut gewachst? Wenn zweites: Was für ein miserables Zeug verwendest Du, das nach 3 Tagen schon wieder nachgelegt werden muss?

Aber weil Du eine Anleitung zum Rinselss / Waterless waschen haben wolltest, hab ich die jetzt mal fertig.

Also, eines vorneweg: Waterless (eigentlich ist der Begriff blöd, Wasser ist trotzdem dabei) muss man sich trauen. Das funktioniert mit den richtigen Mitteln auch. Rinseless ebenso. Mit einem intakten, vernünftigen Lackschutz, der Schmutzanhaftungen noch mal deutlich reduziert, funktioniert das um einiges besser. Das gilt aber für jede Art der Wäsche.

Wer sich das nicht traut, lässt es eben sein. Die Methode hat auch Nachteile:

a) Aufgrund der geringen Menge von Flüssigkeit spült man natürlich keinen Schmutz aus irgendwelchen Löchern und Fugen. Gerade nach dem Winter sollte man schon mal ne Waschbox aufsuchen und das ganze Salzgelumpe etc gründlich abspülen.

b) Wer gerade im Regen 500m Feldweg gefahren ist und grosse Schlammklumpen am Auto kleben hat, sollte solche Brocken vorher in einer Waschbox mal runterspülen.

-Was ist das eigentlich, dieses Zeug, mit dem man da wäscht? Ich bin kein Chemiker, daher: Keine Ahnung, fragt einen Chemiker. Prinzip ist aber: Der Schmutz wird gelöst und von sehr gleitfähigen Komponenten in der Mischung gekapselt, dann mit dem Tuch aufgenommen und abgetragen.

Und wie geht das? Ich werfe mal ein paar Videos hier rein – wer bei YT mal nach „rinseless wash“ oder waterless wash“ sucht, wird da noch sehr viel mehr finden. Habe jetzt speziell mal deutschsprachige rausgesucht. Bewegte Bilder erklären nun mal deutlich besser als 1000 Worte.

https://www.motor-talk.de/blogs/amenge

https://www.youtube.com/watch?v=sS3XS2ufys4

https://www.youtube.com/watch?v=fuvo2yXMx3c

- Ich wasche weder komplett Rinseless noch Waterless - ich hab so ein Zwischending. Weniger Flüssigkeit als Rinseless, mehr als Waterless, mehr Tücher. Es darf ja nun mal nichts in den Boden sickern, zumindest bei mir verboten, das WHG regelt das so. Ist aber von Landkreis zu Landkreis verschieden. Wer es ganz genau wissen will, fragt seine zuständige Behörde. In der Regel sind die, die für Gewässerschutz etc zuständig sind, auch in dem Bereich tätig. Erwartet aber nicht immer Wunder: Oft ist erstmal unverständnis angesagt und die erste Antwort, sobald man was von "Auto waschen" sagt, ist negativ. Weil die Leute "Auto waschen" eben noch immer mit Unmengen an Wasser verbinden.

Mir reichen 3l Flüssigkeit fürs ganze Auto.Davon 1.5l im Pumpsprüher und 1.5l im Wascheimer - da fliegen 6 Tücher rein, die saugen das komplett auf.

Kurz: Einsprühen, warten bis die Tropfen langsam anfangen zu laufen. Dann mit dem ersten Tuch und der ersten Seite in einer Bahn wischen, nächste Tuchseite, nächste Bahn wischen. Bauteil für Bauteil, danach trocknen, fertig. Wie in den Videos gut gezeigt.

Empfindliche Naturen könnten sich jetzt bei dem folgenden Text auf den Schlips getreten fühlen, denn ich werde jetzt etwas pampig - zumindest mögen das die, die sich angesprochen fühlen, so empfinden. Ist mir das egal? Ja, vollkommen egal. Das liegt ganz einfach daran, das ich diese Diskussion schon zu oft geführt habe und es mir einfach zum Hals raushängt. Und ja, ich bin einer von den Nerds im aus dem Pflegeforum. Möglicherweise kommen auch etwas Ironie, Übertreibung und Sarkasmus zum Einsatz. Wem das nicht gefällt, der überspringt bitte einfach den Zitatteil.

 

Zitat:

Da normalerweise spätestens jetzt das grosse Geschrei kommt, das man damit Kratzer produziert, (und ich diese Diskussion darum nicht mehr hören kann - speziell von Leuten, die das noch nie probiert haben und in 99% aller Fälle GAR KEINE Ahnung von der Thematik haben und denken, das man im Baumarkt oder zuhause im Waschbeckenunterschrank bei den Putzmitteln brauchbare Autopflegemittel bekommt) der solle sich mal ein paar Dinge überlegen:

a) Waschanlage: Nasse versiffte Lappen treffen auf nassen Lack, getränkt mit wirklich aggressiver Chemie

Da kommt dann: "Bei meiner Waschanlage ist das nicht versifft blablablabla..." Ja klar, extra für dich kommen da neue Lappen rein, sobald Du vor der Tür stehst. Da fährt auch nie ein dreckiges Auto durch und niemals würde Dreck in den Lappen hängenbleiben. Nur weil das Auto aus Metall ist, ist es der Lack noch lange nicht. Wer meint, ne Waschanlage streichelt nur den Lack, lässt sich bitte mit nem nassen Handtuch verprügeln und denkt dann nochmal über den Begriff "schonend" nach. Speziell, wenn der Dreck auf diese Art vom Lack gedroschen wird.

b) Waschbox: Versiffte nasse Bürste schrubbt nassen Lack, getränkt mit wirklich aggressiver Chemie

Jetzt kommt oft: "Bei meiner Waschanlage ist das alles immer total sauber!" Klar, extra für dich gabs ne neue Bürste und der Vorbenutzer hat damit auch nie nicht seine Felgen sauber geschrubbt. Die Bürste ist natürlich super weich aus Naturfasern, ach was, Cashmere (extra für dich), damit sie auch extra lange hält....

Jetzt kommt meistens das Argument "Waschanlage macht keine Kratzer“. Doch, sie hinterlässt Spuren. Wer das nicht sieht, sollte dringend mal nen Augenarzt aufsuchen. Ende.

Natürlich hat da jeder andere Maßstäbe - für den einen ist ein Kratzer erst dann ein Kratzer, wenn man mindestens Grundierung oder gleich das blanke Blech sieht. Für mich ist ein Kratzer jede sichtbare Oberflächenverletzung. Es gibt also kein kratzerfreies Auto. Frage ist eben nur, wie viel man akzeptiert.

Aber: Gutgemeinte Handwäsche, egal welcher Art, falsch ausgeführt, hinterlässt noch weitaus schlimmere Spuren. Jede Wäsche, egal welcher Art, hinterlässt Spuren.

Nun schauen wir mal bei Rinseless: Sauberes, regelmässig getauschtes Waschgerät trifft nassen Lack, getränkt mit Chemie, welche Schmutz kapselt, keine juckenden Hände verursacht und, wenn in der Sonne eingetrocknet, keine Verätzungen hinterlässt.

Jaaa, ich weiss, so harte Chemie kommt in Waschanlagen gar nicht zum Einsatz. Sicher nicht, der Betreiber möchte gar nicht, dass die Autos beim ersten Waschgang richtig sauber werden, der spendiert dir auf seine Kosten noch mal 3 Durchgänge, damit es schön wird. Wers nicht glaubt, kann sich die Brühe gern mal auf dem Arm kippen oder so und damit ne Stunde rumlaufen. Auf eigene Gefahr. Ich würds nicht tun. Nicht wundern, wenns rot wird und juckt. Deshalb haben ganz oft Kunststoffteile mit Chromüberzug, Aluteile und Gummielemente rund um Fenster und Dachreling auch nie Spuren von solchen Chemiekeulen. Haben sie doch? Ups. Sowas dummes aber auch.

Nächstes Argument: "Aber da ist ja gar kein Schaum, ohne Schaum gibts Kratzer!"

Was ist der Hauptbestandteil von Schaum? Möglicherweise...Luft? Super! Da Luft ja bekanntermaßen das beste Gleit- und Reinigungsmittel der Welt ist...was? Ist es nicht? Gut, Thema auch erledigt. "Schaumblasen bilden aber einen Gleitfilm zwischen Waschgerät und Lack!" Ja Mensch, da wird die Wäsche ja doppelt so gründlich, wenn das Waschgerät den Lack noch nicht mal berührt!

Ich benutze dafür zum waschen:

- Surf City Garage Pro Line Rinseless Wash & Wax - Mischungsangaben in der Beschreibung.

Für reine Waterless-Wäsche ist allerdings CarPro Ech2o etwas besser geeignet. Mischungsangabe: Beschreibung.

- Drucksprüher (total Latte welchen man da nimmt, ich hab einen von Kwazar und bin zufrieden) oder irgendeine Sprühflasche. Wenn Sprühflasche, Kwazar oder Gloria - beide sind qualitativ gut, könne auch mal nen alkalischen oder sauren Reiniger ab und beide Hersteller besitzen Modelle, bei denen beim ziehen UND loslassen des Hebels gesprüht wird. Nach dem halben Auto weiss man das zu schätzen, weil einem die FInger nicht abfallen.

- Tücher in 500gr/m2 aufwärts, zB https://www.autopflege24.net/...s-crazy-pile-microfasertuch-klein.html oder https://www.autopflege24.net/...-deluxe-600-junior-microfasertuch.html

Andere Rinseless Produkte wären zB Dodo Juice Low on Eau, Optimum No Rinse sowie der Ableger Wash & Wax…eigentlich hat jeder grössere Hersteller sowas im Programm. Welches das beste ist? Probierts aus. Funktionieren alle.

 

Themenstarteram 5. Juli 2019 um 17:15

Nach jetzt über 8. Std. Pflege in 3 Tagen, er ist fertig, und ich auch, aber außen hui, innen pfui, also es geht morgen weiter, jedem Staubkorn ist der Krieg angesagt und der Swiffer darf wedeln, jetzt vorab schonmal ein Bild vom glücklichen Fahrer und sein geliebtes gepflegtes Vehikel...

62cd1d51-18bf-4baa-895c-3c8138882d7c
D17c8e6d-35c9-4a97-95bd-bdf09b1b5475
5ac2210a-e505-44ea-84f1-76b21d904f97
Themenstarteram 5. Juli 2019 um 17:18

Ach ja, und so müssen Felgen und Reifen aussehen...

C0b531d8-de64-423f-9013-086b23da4f52

Der steht wohl nur :D drei Tage Polieren und machen, dann kommen die Mücken oder es regnet. Kannst ja nach 3 Tagen wieder ran....

 

Ich wax meinen alle paar Monate, und dann wird öfter gewaschen. Die Räder s8nd Schwarz damit man den Dreck nicht sieht ;)

Themenstarteram 5. Juli 2019 um 19:00

Also hoffentlich schwarz matt so wie meine Wimterräder die sehen in matt irgendwie immer sauber aus

Zitat:

@Toe schrieb am 5. Juli 2019 um 20:03:02 Uhr:

Der steht wohl nur :D drei Tage Polieren und machen, dann kommen die Mücken oder es regnet. Kannst ja nach 3 Tagen wieder ran....

Ich wax meinen alle paar Monate, und dann wird öfter gewaschen. Die Räder s8nd Schwarz damit man den Dreck nicht sieht ;)

Matt werden die alleine... ;)

Jo fahre seidenmatt schwarz im Sommer sehen immer top aus ^^

Zitat:

@Rocco1969 schrieb am 5. Juli 2019 um 19:15:32 Uhr:

Nach jetzt über 8. Std. Pflege in 3 Tagen, er ist fertig, und ich auch, aber außen hui, innen pfui, also es geht morgen weiter, jedem Staubkorn ist der Krieg angesagt und der Swiffer darf wedeln, jetzt vorab schonmal ein Bild vom glücklichen Fahrer und sein geliebtes gepflegtes Vehikel...

Rocco du schmucker Italo-Epigone - warum muss ich bissl an die 80er "Eis am Stiel"Filme oder "Sunshine Reggae auf Ibiza" oder LaBoum & Pierre Cosso denken, wenn ich dich so sehe, hm? :D

"I like Chopin" von Gazebo säuselt auch auch bissl über die Atmo abgelöst von Sabrinas "BoysBoysBoys".

Da reck ich mich doch glatt mal sauber geputzt zum Himmel^^

Gh
Themenstarteram 6. Juli 2019 um 16:09

Oh ja, das waren coole Zeiten, mag mich daran immer gern zurück erinnern, sozusagen meine Blütezeit ;=)... war zu der Zeit wohl in nem 1,6Tonnen schweren Mercedes 123 Diesel mit satten 60Pferden unterwegs, hat trotzdem Spaß gemacht und der alte gebrauchte Benz ist auch gefahren wie ein Schweizer Uhrwerk, nicht so präzise, aber doch so zuverlässig... Sehr cooles Bild von dir und deinem wunderschönen Ferrari rotem Turbotier!

Zitat:

@faithboy schrieb am 6. Juli 2019 um 06:23:38 Uhr:

Zitat:

@Rocco1969 schrieb am 5. Juli 2019 um 19:15:32 Uhr:

Nach jetzt über 8. Std. Pflege in 3 Tagen, er ist fertig, und ich auch, aber außen hui, innen pfui, also es geht morgen weiter, jedem Staubkorn ist der Krieg angesagt und der Swiffer darf wedeln, jetzt vorab schonmal ein Bild vom glücklichen Fahrer und sein geliebtes gepflegtes Vehikel...

Rocco du schmucker Italo-Epigone - warum muss ich bissl an die 80er "Eis am Stiel"Filme oder "Sunshine Reggae auf Ibiza" oder LaBoum & Pierre Cosso denken, wenn ich dich so sehe, hm? :D

"I like Chopin" von Gazebo säuselt auch auch bissl über die Atmo abgelöst von Sabrinas "BoysBoysBoys".

Da reck ich mich doch glatt mal sauber geputzt zum Himmel^^

Themenstarteram 6. Juli 2019 um 16:15

Das Nummernschild läßt ja zudem noch mein gesetztes Alter erahnen ;=)...

*hust* Nummernschild? Ist ja nicht so, dass Du 1969 nicht auch im Nick hast... :D

Themenstarteram 6. Juli 2019 um 17:48

Nein nein will da ja auch nichts verheimlichen bin ein alter Sack der sich aus meiner Sicht zumindest durch viel Sport und eiweißreicher Ernährung halbwegs fit gehalten hat... Ende September steht der Runde 50zigste an, hab da eigentlich keinen Bock drauf aber ist nun mal so.... wird wieder mit dem Turbotier und der Liebsten in Ouddorp NL gefeiert, aus meiner Sicht eher getrauert;=), das Turbotier bekommt aber wieder spritsparenden Ultra seichten Auslauf im Schleicherland... Und ab meinem 50zigsten wird dann sportlich wieder einen Gang hoch geschaltet.... will den Body ja kurz vor Rentner Alter dann doch in Form halten... das Turbotier wird mir helfen, denn nach den 8 Pflegestunden hat der alte Herr tatsächlich einen leichten Muskelkater, klares Indiz dafür dass sich jetzt mehr bewegt wird... Ab Montag keinen Tropfen Alk mehr dafür mehr Auslauf nicht nur fürs Turbotier sondern auch für den alternden Fahrzeuglenker ;=)...

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 18:06

Ist sooooo ein schönes Auto, wenn er denn gepflegt ist, bekam heute noch von einem endgegenkommenden VWLupo ein Kompliment per Daumen und Zeigefinger, SYmbol für 1A Wagen, genieße jeden Kilometer den ich fahre.... der Wagen ist ein wahrgewordener Traum für mich!!! OK, hab topp ausgestattetmit GT, Remus, Eventuri Carbon Intake, Metallic Sonic grey und etc. mit allem gut über 42 Riesen gelassen, aber die wirklich vergleichbare Konkurrenz will knapp 20 Riesen mehr!!! Und ich garantiere euch, ihr werdet mit der teuren Konkurrenz nicht annähernd soviel Spaß haben wie im gut ausgerüsteten, leicht auf akustischen Krawall gebürsteten Honda Type Rsoviel Gaudi hAben...

Zurück zur Pflege, außen hui, innen pfui.... da ist also noch viel zu tun...

Hi

So, nun is ja genug Zeit um den Hobel mal zu Waxen.

Wird die tage mal ordentlich Waschen dann ne Lage Wax mit Finish Kare 1000P Hi-Temp Paste Wax und danach noch ne Schicht Finish Kare 2685 Pink Paste Wax drüber ziehen. Man kann ja sonst eh nicht viel tun ;)

Hab mal div Pflegeartikel bestellt.

Neue Trockentücher: Microfiber Madness Chipmunk, mal sehen wie die im Vergleich zu den Dry me Crazy sind.

Dazu einige MF Tücher um den Wax abzurubeln und weiteres. Den Grid Guard Wascheimer mit Rollen usw usf:;)

Wie siehts bei euch aus, alles eingestellt;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen