Pfeiffen beim Beschleunigen ( kein Turbolader )

BMW 5er E60

Hallo,

ggf kann mir jemand weiterhelfen?
Beim Gas geben habe ich bei einer bestimmten Stellung des Gaspedals ein komisches Pfeiffen. Hört man besonders gut bei offenem Fenster und zusätzlich z.B. beim Vorbeifahren an Wänden oder im Tunnel.
Wenn ich die Gaspedalstellung halte ( kurz leicht Gas weg nehme und wieder leicht betätige ), ist es dauerhaft zu hören. Wenn ich das Pedal ganz durchtrete ist davon nichts zu hören. Ist auch ohne Klima zu hören.
Ist ein 520i Bj. 2003. Also kein Turbo. Riemen von der Lichtmaschine und Klimakompressor sind auch schon mal getauscht.

Danke für Eure Hilfe.

Didi

41 Antworten

Das Thema ist ja schon etwas älter 🙂

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Das Thema ist ja schon etwas älter 🙂

BMW_verrückter

Uuppsss🙂😕😎

Ich habe auch ein leichtes pfeifen bei 1600 Umdrehungen. Ist nur ganz leise zu hören. 530d (2006). Und auch nur wenn ich fahre, das heißt im Stand kommt es nicht zu diesem Geräusch.
Jemand ne Ahnung?
Ich bin mir jetzt nicht 100%tig sicher, ob das Geräusch weg ist wenn ich die Lüftung ausschalte. Der Turbo würde dieses Geräusch aber doch auch im Stand abgeben, oder 😕

Wenn du Gas gibst und es dann loslässt (gib ca. Gas bis 3000 U/Min im Stand) und dann lasse die Drehzahl fallen - du solltest das Geräusch hören - pfeifft - Turbolader. Ist normal beim M57-Motor. Der pfeifft bei kaltem Motor noch mehr, legt sich dann aber, wenn der Motor warm/wärmer ist!

BMW_Verrückter

Ähnliche Themen

Danke, ja bei der fahrt habe ich bei 1600 so ein pfeiffen/summen. Aber nicht im Stand. Wenn ich im Stand höher drehe, dann höre ich auch den Turbo. Aber der geht eh nächste Woche zu Bmw wegen dem thermostat, dann können die mal hören. Vielleicht sollte ich einfach mal die Musik etwas lauter machen während der Fahrt 😁

Nur so mal als Beispiel:

Freund - 535d 286 PS - wenn kalt, pfeiffen Turbos während Fahrt bis 2000 1/min, wenn Motor wärmer, alles okay. Sogar auf der BAB bei 140-150 km/h bei 2000 1/min hört man den Turbolader kurz pfeiffen, nur bei einer bestimmten Drehzahl!

Freund - 530d 184 PS E39 - M57D30-Motor - der Lader pfeifft schon seit 150.000 km (nun 289000 km) und es ist nichts passiert, zieht wie jeden Tag - minimales Axialspiel gecheckt, nichts weiteres. Erster Lader drinnen!

Freund - 525dA E60 177 PS - M57TÜ-Motor - Lader pfeifft seit 10.000 km - nun 89.000 km 🙂

BMW_verrückter

Danke, wie schonmal erwähnt. Ich höre schnell etwas. Deshalb denke ich das ich die Musik ab jetzt etwas lauter machen werde😁

Hallo, der Klimakompressor macht auch gerne die "summ" Geräusche, kann man ganz einfach erkennen , indem man mal die Klima ausschaltet.....

Gruß Pete

Auch die Zusatzwasserpumpe macht wenn sie schon etwas älterist so ein Summgeräusch gut zu testen wenn man die restwärme nutzt mit Motor aus

Das Summen ist auch wenn ich die Klima aus habe und nur die Lüftung an ist... Ich weiß aber nicht, ob es auch ist wenn ich alles aus habe. Das mit der Restwärme probiere ich demnächst mal, habe es letztens probiert, aber bin vorher nicht gefahren bzw. nur von der Strasse zur Garage,, also ging das Lämpchen und die Pumpe gar nicht an. Eigentlich logisch, wah😁

Ich glaube nicht, dass das was besorgniserregendes ist 😉

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von dreini1985

Das Summen ist auch wenn ich die Klima aus habe und nur die Lüftung an ist... Ich weiß aber nicht, ob es auch ist wenn ich alles aus habe. Das mit der Restwärme probiere ich demnächst mal, habe es letztens probiert, aber bin vorher nicht gefahren bzw. nur von der Strasse zur Garage,, also ging das Lämpchen und die Pumpe gar nicht an. Eigentlich logisch, wah😁

Dieses Summen durfte auch nur dann sein wenn der >Motorin der Aufwärmphase ist oder noch die ZWP arbeitet. Irgendwann arbeitet die ja auch nicht mehr und dann habe ich kein Summen mehr. ich habe auch schon mal die Pumpe gewechselt aber die kleinen vibrationen übertragen sich so stark in den innenraum das man es hört. Es ist auch kein gleichmässiges summen sondern immer leicht auf und abschwellend.

Deine Antwort