ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Pfeifendes Geräusch in bestimmten Drehzahlbereich

Pfeifendes Geräusch in bestimmten Drehzahlbereich

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 13. Januar 2024 um 12:15

Moin

Ich habe bei meinem 2012er C-Max, 1.6er EcoBoost, 150 PS, ein pfeifen im bestimmten Drehzahlbereich.

Bei ca. 1500 - 2400 Umdrehungen, in jedem Gang.

Im Gang 1-3 am deutlichsten zu hören.

4-6 Gang weniger, da da die Außengeräusche zunehmen.

Vom Gefühl her kommt das Geräusch von links, Fahrerseite

Es ist immer da, kalt, warm, Wetter = völlig egal.

Leistungsverlust kann ich erstmal nicht feststellen.

Hab das Auto auch erst ca. 6 Wochen.

Vermutung meinerseits.....

Undichtigkeit irgendein Ladedruckschlauch?

Turbo Geräusch kann ich mir nicht vorstellen. Wenn ja, würde das in meinen Ohren auch nicht gesund klingen?

Gab es in der Baureihe irgendwelche Probleme ,die dieses Pfeifen verursacht?

Lösungsvorschläge?

Danke

Gruß Matthias

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo! Wäre es der Turbo, würde es mit steigender Turbinendrehzahl lauter werden, was wohl nicht der Fall ist.

Ich bin kein Fachmann, aber vielleicht könnte es auch die Lichtmaschine sein oder ein Lüfter.

Verändert es sich, wenn die Lüftung verstellt wird?

Verändert sich das Geräusch, wenn die Kupplung getreten wird oder Drehmoment kommt oder Schubabschaltung aktiviert ist?

Kühlwasserstand soweit in Ordnung?

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 12:47

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 13. Januar 2024 um 13:33:17 Uhr:

Hallo! Wäre es der Turbo, würde es mit steigender Turbinendrehzahl lauter werden, was wohl nicht der Fall ist.

Ich bin kein Fachmann, aber vielleicht könnte es auch die Lichtmaschine sein oder ein Lüfter.

Verändert es sich, wenn die Lüftung verstellt wird?

Verändert sich das Geräusch, wenn die Kupplung getreten wird oder Drehmoment kommt oder Schubabschaltung aktiviert ist?

Kühlwasserstand soweit in Ordnung?

Lüftungsstellung ist egal

Nur im Fahrbetrieb zu hören.

Sobald ich vom Gas gehe ist auch das Geräusch weg.

Kühlwasser ist ok.

Hallo in die Runde..

in Fahrtrichtung links also vor dem Fahrer befindet sich unter anderem der Luftfilterkasten. Ich würde da mal reinschauen, ( ist kein Hexenwerk kann jeder) vielleicht muss da mal ein neuer Filter rein..

Nur so eine Idee..

LG

Das Thema wurde hier tatsächlich schon mal angesprochen…daher finden sich mit Hilfe der Suche recht interessante Beiträge.

 

 

https://www.motor-talk.de/.../...st-macht-geraeusche-t5263053.html?...

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 10:11

Zitat:

@The Stupid schrieb am 14. Januar 2024 um 07:51:44 Uhr:

Das Thema wurde hier tatsächlich schon mal angesprochen…daher finden sich mit Hilfe der Suche recht interessante Beiträge.

 

https://www.motor-talk.de/.../...st-macht-geraeusche-t5263053.html?...

Den Thread hatte ich schon gefunden.

Aber einen richtigen Lösungsvorschlag gibt es dort nicht.

Vielleicht könnte ein vernünftiger FFH mal das Auto auf die Bühne nehmen und mit einem Stethoskop genauer schauen, ansonsten würde dir noch das ADAC Testcenter bleiben - die nehmen sich solcher Sachen auch an und haben mehr technische Möglichkeiten als eine normale Werkstatt.

Ich weiß nicht, wo du herkommst, aber im ADAC Testcenter in Dortmund habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Moin,

ich kann mich entsinnen das ich sowas bei meinem 2011er C-Max mit dem 150 PS Motor hatte, ein leichtes Pfeiffen in bestimmten Drehzahlen...

Bei mir war die Lösung (abgesehen davon das einige tatsächlich ein normales leichtes Turbopfeiffen haben) tatsächlich ein leicht undichter Schlauch

Hallo ! Habe den selben Wagen. Das Geräusch ist bei meinem Wagen auch. War in der Ford Werkstatt. Der Meister ist mitgefahren und sagte : Das Geräusch hören sie jetzt nur weil sie kein Radio anhaben. Das ist bei dem Fahrzeug normal. Wenn das Radio an ist hört man es nicht. Das war die Diagnose.

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 16:25

Zitat:

@Ruewo22a schrieb am 16. Januar 2024 um 09:37:03 Uhr:

Hallo ! Habe den selben Wagen. Das Geräusch ist bei meinem Wagen auch. War in der Ford Werkstatt. Der Meister ist mitgefahren und sagte : Das Geräusch hören sie jetzt nur weil sie kein Radio anhaben. Das ist bei dem Fahrzeug normal. Wenn das Radio an ist hört man es nicht. Das war die Diagnose.

Selbst wenn das Radio an ist, hört man es

@Ruewo22a Das ist doch keine Diagnose, was erlauben FFH? Der sollte lieber mal sämtliche Schläuche nachziehen.

Wenn dieses Geräusch auch im Leerlauf bei entsprechender Drehzahl auftritt, kannst du dem FFH ja sogar aktiv helfen!

Das Geräusch ist immer wenn man Gas gibt oder im Gang zurück schaltet. So ein pfeifendes Geräusch.

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 18:26

Bei mir ist es nur bei der Fahrt.

Glaubt ihr, ihr könntet es aufnehmen zum Reinhören?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Pfeifendes Geräusch in bestimmten Drehzahlbereich