ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Pfeifende Windgeräusche

Pfeifende Windgeräusche

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 12. April 2013 um 14:10

Seit Februar 2013 habe ich einen B 180. Wenn ich während der Fahrt mein Radio so "leise" habe, dass ich mich mit meinem Beifahrer unterhalten kann, höre ich ein pfeifendes Windgeräusch. Je nachdem welche Windverhältnisse draussen herschen ändert sich die Lautstärke. Es beginnt ab einer Geschwindigkeit von 60 km/h und wird bis 100km/h immer lauter - verstummt dann allerdings ab ca. 130km/h (oder die Frequenz ändert sich derart, dass ich sie nicht mehr hören kann). Die erste Werkstatt stellte meine Türen ein, das führte allerdings zu keiner Verbesserung. Dann versuchte ich mit größeren Abklebeaktionen sämtliche Fugen außen zu verschließen - allerdings ohne Erfolg. ich erhoffte mir die Lokalisierung der "Pfeifquelle". Ich also erneut zu einer anderen Werkstatt, den Meister eingeladen und auf die Bahn zur Probefahrt. Schnell wurde mein Problem erkannt. Einen Tag zuvor hatte man den gleichen Fehler und tauschte dort eine Verkleidung am Kühler, die angeblich dieses Geräusch verursacht hat. Ich habe nun in einer Woche einen Werkstatttermin und bekomme die gleiche Reparatur. Mal sehen ob es etwas bringt.

Hat evtl. jemand ähnliche Erfahrungen schon gemacht?

Beste Antwort im Thema

jipp,Problem ist bekannt.mercedes arbeitet an einer Lösung.man nahm sogar 6-7 Wagen aus der Produktion,nach Zufallsprinzip.die Wagen gingen wegen den Windgeräuschen extra ins Akustiklabor (einer fremdfirma,sehr namenhafter hersteller!!!).das Ergebnis ist noch nicht bekannt...zumindest nicht in der Montage...

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Roklost

Zitat:

Original geschrieben von Silliwilly

Also ich fahre einen W 246 der ersten Stunde und habe folgendes Phänomen an Windgeräuschen:

Ab ca. 160 Km/h kommen vom Vorderwagen sehr laute Windgeräusche (die am besten mit dem Tonerzeugen beim blasen in/über eine leere Flasche vergleichbar sind).

Diese sind bis ca. 180 Km/h präsent und werden darüber wieder weniger.

Gleiches hatte ich auch schon im Windschatten eines vorausfahrenden Busses mit ca. 90 - 100 Km/h.

Hat jemand schon einmal gleiches Problem gehabt?

Stimmen deine Spaltmaße bzw. was viel wichtiger ist die Übergänge. Eventuell sind Kotflügel, Türen oder Motorhaube nicht korrekt eingestellt.

Am letzten Donnerstag den Wagen in der Niederlassung zur Probefahrt auf de AB gelassen und natürlich ist das Phänomen nicht aufgetreten. Spaltmasse sollen nicht in Frage gekommen sein weil unauffällig. Jedoch wurde eine Abdeckung am Unterboden des Vorderwagens gefunden, die nicht richtig befestigt war. Da bin ich mal gespannt, ob es das gewesen ist. Bin leider selten auf Autobahnen wo 160 Km/h legal sind (Schweiz)

Zitat:

Original geschrieben von Sitzheitzung

Dies ist ein großer Schwachpunkt der B-Klasse. Mit deiner ist alles in Ordnung.

Ich war kurz davor, meine B-Klasse nach einer Probefahrt abzubestellen, es war wirklich nervig und auffällig.

Mercedes ist dieses Problem durchaus bekannt, und wir können damit rechnen, dass dieses Ärgernis

Bei dem nächsten Facelift behoben wird. Es ist meines achtens die nervigste Schwachstelle der Baureihe

Ich bin mal ein W245 gefahren. Solche Windgeräusche sind mir dabei nicht aufgefallen.

Ach nee, oder...?

Soll das ein indirekter Eco-Zwang sein - nicht schneller als 120?

Ich hatte gehofft, dass die Türgummis justiert werden müssen, oder so.

Bei der Probefahrt waren die Geräusche nicht so auffällig. Werden die Probewagen etwa anders gedämmt?!

viele Grüße,

Gregor

Ich habe das Gefühl es ist eher das Schiebedach, welches nicht komplett dicht ist.

Mir fiel es auch erst ab ca. 80 km/h auf. Dabei höre ich das Pfeifen nur im geraden Sitzen, ziehe ich meinen Kopf nach rechts ist es weg.

Hallo,

ich habe mir hier in diesen Thread einige Anworten und Vermutungen durchgelesen.

Das mit Geräuschen und Pfeifen ist natürlich schwierig. Auch weil man dies aus der Ferne beurteilen und lokalisieren soll/muß.

Aber könnte es eventuell sein, da es auch Geschwindigkeitsabhängig ist, dass es sich hier um das Pfeifen des Turboladers handeln könnte?

am 21. März 2014 um 11:26

Hallo,

ich habe auch einen B180/ W246 und kenne das Problem mit dem Pfeifen auch in dem schon genannten Bereich zwischen 80 und 120.

Habe KEIN Schiebedach und KEINEN Turbo.

Hallo,

 

Ich habe keine pfeifende Windgeräusche.

 

Bei einem Karrossriebauer habe ich gesehen wie er das

beseitigt (versucht) hat.

Das Ergebnis kenne ich nicht.

 

Er ist wie folgt vorgegangen:

 

ein Knie gegen die Innenverkleidung der Seitentüre kurz

unter der geschlossenen Seitenscheibe,

dann ein-, zweimal mit einem kurzen Ruck am oberen

Türrahmen gezogen.

Das war`s .

 

Gruß

summercap

 

 

 

 

am 31. März 2014 um 10:07

Wie sieht es denn sonst mit dem Geräuschniveau im Vergleich zur AKlasse W169 aus? Ist vielleicht jemand gewechselt? Die AKlasse als Diesel ist nicht gerade leise.

Da wir einen W169 (Diesel) und einen W246 (Benzin) haben, kann ich dir versichern, es ist ein himmelweiter Geräuschunterschied. Auch unabhängig vom Motor, ist die Geräuschentwicklung bei ca. 140-160 KMH im W169 wesentlich lauter.

Bis 120 KMH würde ich dem W246 sogar Geräuschentwicklung auf C-Klasse Niveau unterstellen. Darüberhinaus mekt man, dass an der Dämmung gespart wurde.

Dies merkt man im übrigen auch am Sound, obwohl die gleichen Lautsprecher wie in C/E und weiteren Modellen verbaut sind.

Wiebitte ?

Der W 246 hat keinen Turbolader ...... ganz was Neues :-)

( der Benziner schon )

Eigentlich ist der Windlärm in der B wirklich ok.

(Ich bin nicht wirklich verwöhnt, da man mal versucht hat, in meinen Polo einzubrechen, und deshalb

Die hintere linke Tür aufbiegen wollte. Ich hab sie zwar einigermaßen wieder hingekriegt, aber seit dem Pfeifts)

Soviel ich weiß,hat nur der 156 PS Motor einen Turbolader.Die 122PS Version nicht.

Dachte ich früher auch - der 180-er hat aber auch einen Turbo!

Auf die 122 PS kommt man mittels "Leistungsreduzierung"!

Gruß Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen