ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Pfeifende Windgeräusche

Pfeifende Windgeräusche

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 12. April 2013 um 14:10

Seit Februar 2013 habe ich einen B 180. Wenn ich während der Fahrt mein Radio so "leise" habe, dass ich mich mit meinem Beifahrer unterhalten kann, höre ich ein pfeifendes Windgeräusch. Je nachdem welche Windverhältnisse draussen herschen ändert sich die Lautstärke. Es beginnt ab einer Geschwindigkeit von 60 km/h und wird bis 100km/h immer lauter - verstummt dann allerdings ab ca. 130km/h (oder die Frequenz ändert sich derart, dass ich sie nicht mehr hören kann). Die erste Werkstatt stellte meine Türen ein, das führte allerdings zu keiner Verbesserung. Dann versuchte ich mit größeren Abklebeaktionen sämtliche Fugen außen zu verschließen - allerdings ohne Erfolg. ich erhoffte mir die Lokalisierung der "Pfeifquelle". Ich also erneut zu einer anderen Werkstatt, den Meister eingeladen und auf die Bahn zur Probefahrt. Schnell wurde mein Problem erkannt. Einen Tag zuvor hatte man den gleichen Fehler und tauschte dort eine Verkleidung am Kühler, die angeblich dieses Geräusch verursacht hat. Ich habe nun in einer Woche einen Werkstatttermin und bekomme die gleiche Reparatur. Mal sehen ob es etwas bringt.

Hat evtl. jemand ähnliche Erfahrungen schon gemacht?

Beste Antwort im Thema

jipp,Problem ist bekannt.mercedes arbeitet an einer Lösung.man nahm sogar 6-7 Wagen aus der Produktion,nach Zufallsprinzip.die Wagen gingen wegen den Windgeräuschen extra ins Akustiklabor (einer fremdfirma,sehr namenhafter hersteller!!!).das Ergebnis ist noch nicht bekannt...zumindest nicht in der Montage...

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 24. Juli 2013 um 11:02

war heute beim "Freundlichem" wegen dem Rückruf Vario Rückbank, Fragte "Windgeräusche ! da hatte der noch nix davon gehört !!!

und Plotern des Fahrwerks? , das liegt an den schlechten Strassen !!!!

Aua ! kann ich da nur sagen.

am 20. Dezember 2013 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von smarty32

jipp,Problem ist bekannt.mercedes arbeitet an einer Lösung.man nahm sogar 6-7 Wagen aus der Produktion,nach Zufallsprinzip.die Wagen gingen wegen den Windgeräuschen extra ins Akustiklabor (einer fremdfirma,sehr namenhafter hersteller!!!).das Ergebnis ist noch nicht bekannt...zumindest nicht in der Montage...

Mein B200 CDI BJ 11/2013 macht leider auch ab 90 Kmh lästige Windgeräusche die mit zunehmender Geschwindigkeit stärker werden.

Gibt es schon neue Erkenntnisse?

am 22. Dezember 2013 um 6:41

Zitat:

Original geschrieben von pichfe

Zitat:

Original geschrieben von smarty32

jipp,Problem ist bekannt.mercedes arbeitet an einer Lösung.man nahm sogar 6-7 Wagen aus der Produktion,nach Zufallsprinzip.die Wagen gingen wegen den Windgeräuschen extra ins Akustiklabor (einer fremdfirma,sehr namenhafter hersteller!!!).das Ergebnis ist noch nicht bekannt...zumindest nicht in der Montage...

Mein B200 CDI BJ 11/2013 macht leider auch ab 90 Kmh lästige Windgeräusche die mit zunehmender Geschwindigkeit stärker werden.

Gibt es schon neue Erkenntnisse?

Hallo, Danke für die Antwort.

Ich war anfang Oktober mal wieder in der Werkstatt mit dem Ergebniss "er pfeifft immer noch"

ich erwäge eine Mängelrüge an die Freundlichen zu schicken, Windgeräusche lass ich mir ja noch gefallen (hatte den Vorgänger da war das auch) aber das sind Pfeiffgeräusche und die müssen nicht sein.

mfg

Hallo und guten Tag.

Ich denke mal, dass es noch einige Leute gibt, die es immer noch nicht gemerkt haben. Das soll jetzt nicht böse gemeint sein. Tatsache ist, dass bei jeder neuen Modellreihe wieder etwas mehr gespart wird. Seit ich meinen B 180 CDI habe, entdecke ich immer mehr Stellen wo wieder der Rotstift angesetzt worden ist. Ich höre z.B. auch Windgeräusche am B-Holm. Jeden Tropfen Wasser der bei Regen an den B-Holm schlägt höre ich. Wenn ich draißem am Auto stehe und mein Frau unterhält sich im Auto mit den Kindern (unterhält, nicht schreit) dann verstehe ich fast jedes Wort. Ich habe auch schon den W 245 gehabt, da war das Wertigkeitsgefühl besser. Oder was meint ihr z.B. warum die Jungens von Mercedes so zwei "tolle" Knicke auf das Dach gemacht haben? Ganz sicher nicht wegen der Optik. Das ist nur weil sie beim Blech und vielleicht auch beim Lack das eine oder andere Müchen sparen wollten.

Wartet es mal ab wenn die ersten C-Klassen (W205) beim Kunden sind, dann wird das ähnlich wie bei uns.

Stand der Technik!!!!!!!!!!!!

In diesem Sinne, schöne Weihnachten und regt Euch nicht auf.

Peter A. D.

Zitat:

Original geschrieben von Peter A.D.

Ich höre z.B. auch Windgeräusche am B-Holm. Jeden Tropfen Wasser der bei Regen an den B-Holm schlägt höre ich.

Hallo Peter,

ich gehe eher davon aus, dass es an den festen Plastik-Verkleidungen liegt. Der Vorgänger hatte dort Folien, diese nahmen den Schall besser auf, hatten aber andere Probleme wie z,B, Faltenbildung etc.

Bei anderen Herstellern und Baureihen ist es allerdings nicht anders mit den Festen Blenden aus Plastik oder Alu.

Gruß Dirk

am 24. Dezember 2013 um 7:58

Hallo,

hat noch wer Probleme mit den Windgeräuschen? Hat wer Erfahrung wie man die Geräusche beheben kann, oder muss man damit leben?

Schöne Weihnachten

Zitat:

Original geschrieben von Matti6060

Seit Februar 2013 habe ich einen B 180. Wenn ich während der Fahrt mein Radio so "leise" habe, dass ich mich mit meinem Beifahrer unterhalten kann, höre ich ein pfeifendes Windgeräusch. Je nachdem welche Windverhältnisse draussen herschen ändert sich die Lautstärke. Es beginnt ab einer Geschwindigkeit von 60 km/h und wird bis 100km/h immer lauter - verstummt dann allerdings ab ca. 130km/h (oder die Frequenz ändert sich derart, dass ich sie nicht mehr hören kann). Die erste Werkstatt stellte meine Türen ein, das führte allerdings zu keiner Verbesserung. Dann versuchte ich mit größeren Abklebeaktionen sämtliche Fugen außen zu verschließen - allerdings ohne Erfolg. ich erhoffte mir die Lokalisierung der "Pfeifquelle". Ich also erneut zu einer anderen Werkstatt, den Meister eingeladen und auf die Bahn zur Probefahrt. Schnell wurde mein Problem erkannt. Einen Tag zuvor hatte man den gleichen Fehler und tauschte dort eine Verkleidung am Kühler, die angeblich dieses Geräusch verursacht hat. Ich habe nun in einer Woche einen Werkstatttermin und bekomme die gleiche Reparatur. Mal sehen ob es etwas bringt.

Hat evtl. jemand ähnliche Erfahrungen schon gemacht?

Hallo,

habe einen Jungen Stern B Klasse, B 180, W 246, Juni 2012, vor einem Monat erworben. Anfangs dachte ich, die im Forum beschriebenen identischen Pfeifgeräusche lägen an den Winterreifen, jetzt lese ich von anderen Ursachen. Kann mir jemand sagen, welche Maßnahmen Abhilfe brachten?

am 7. Februar 2014 um 1:17

Zitat:

Original geschrieben von karpe

Zitat:

Original geschrieben von Matti6060

Seit Februar 2013 habe ich einen B 180. Wenn ich während der Fahrt mein Radio so "leise" habe, dass ich mich mit meinem Beifahrer unterhalten kann, höre ich ein pfeifendes Windgeräusch. Je nachdem welche Windverhältnisse draussen herschen ändert sich die Lautstärke. Es beginnt ab einer Geschwindigkeit von 60 km/h und wird bis 100km/h immer lauter - verstummt dann allerdings ab ca. 130km/h (oder die Frequenz ändert sich derart, dass ich sie nicht mehr hören kann). Die erste Werkstatt stellte meine Türen ein, das führte allerdings zu keiner Verbesserung. Dann versuchte ich mit größeren Abklebeaktionen sämtliche Fugen außen zu verschließen - allerdings ohne Erfolg. ich erhoffte mir die Lokalisierung der "Pfeifquelle". Ich also erneut zu einer anderen Werkstatt, den Meister eingeladen und auf die Bahn zur Probefahrt. Schnell wurde mein Problem erkannt. Einen Tag zuvor hatte man den gleichen Fehler und tauschte dort eine Verkleidung am Kühler, die angeblich dieses Geräusch verursacht hat. Ich habe nun in einer Woche einen Werkstatttermin und bekomme die gleiche Reparatur. Mal sehen ob es etwas bringt.

Hat evtl. jemand ähnliche Erfahrungen schon gemacht?

am 7. Februar 2014 um 1:21

Hallo, hat der Werkstattaufenthalt was gebracht? Verkleidung am Lüfter tauschen.

Also ich fahre einen W 246 der ersten Stunde und habe folgendes Phänomen an Windgeräuschen:

Ab ca. 160 Km/h kommen vom Vorderwagen sehr laute Windgeräusche (die am besten mit dem Tonerzeugen beim blasen in/über eine leere Flasche vergleichbar sind).

Diese sind bis ca. 180 Km/h präsent und werden darüber wieder weniger.

Gleiches hatte ich auch schon im Windschatten eines vorausfahrenden Busses mit ca. 90 - 100 Km/h.

Hat jemand schon einmal gleiches Problem gehabt?

Zitat:

Original geschrieben von Silliwilly

Also ich fahre einen W 246 der ersten Stunde und habe folgendes Phänomen an Windgeräuschen:

Ab ca. 160 Km/h kommen vom Vorderwagen sehr laute Windgeräusche (die am besten mit dem Tonerzeugen beim blasen in/über eine leere Flasche vergleichbar sind).

Diese sind bis ca. 180 Km/h präsent und werden darüber wieder weniger.

Gleiches hatte ich auch schon im Windschatten eines vorausfahrenden Busses mit ca. 90 - 100 Km/h.

Hat jemand schon einmal gleiches Problem gehabt?

Stimmen deine Spaltmaße bzw. was viel wichtiger ist die Übergänge. Eventuell sind Kotflügel, Türen oder Motorhaube nicht korrekt eingestellt.

Ich möchte mich aus gegebenem Anlass an der Diskussion über die Windgeräusche am W246 beteiligen. Im vergleich mit dem 6 Jahre gefahrenen W245 sind die Windgeräusche beim W246, den ich seit 4 Monaten fahre, wesentlich stärker zu vernehmen. Schon ab 80 Km/h sind diese mit ansteigender Lautstärke im Bereich der Fronttüren und gefühlt besonders von der Fahrerseite zu vernehmen. Bei einer Regenfahrt waren in der Fensterecke der Fahrertür Blasen zu sehen, als wenn dort Luft aus oder ein tritt.

Da viele darüber berichten, kann es kein als Einzelfall sein, sondern deutet auf einen Konstruktionsmangel hin.

Nun hoffe ich, dass mein Beitrag ( wie an anderen Stellen dieses Themas) nicht auch mit einer vermeintlichen Nichtigkeit abgestraft wird, weil ein W246 keine S-Klasse ist. Schließlich ist ein W246 kein Dacia Logan, bei dem mann dann 50% des Kaufpreises sparen könnte.

Ich werde mir demnächst die Zeit nehmen ausführlicher über meine Erfahrungen mit dem W246 zu berichten. Erst einmal soviel- viele "Mängel" beim W245 wurden beim W246 ausgemerzt.

Hallo,

Ich habe bei unserem W246, wenn ich auf der Beifahrerseite sitze, das Gefühl, als ob das Fenster rechts nicht richtig geschlossen ist, so klingen die Windgeräusche und auch die von anderen Fahrzeugen ab 120km/h.

Beim Probewagen ist uns das nicht aufgefallen. Ein Türdichtungsfehler?

viele Grüße,

Gregor

Dies ist ein großer Schwachpunkt der B-Klasse. Mit deiner ist alles in Ordnung.

Ich war kurz davor, meine B-Klasse nach einer Probefahrt abzubestellen, es war wirklich nervig und auffällig.

Mercedes ist dieses Problem durchaus bekannt, und wir können damit rechnen, dass dieses Ärgernis

Bei dem nächsten Facelift behoben wird. Es ist meines achtens die nervigste Schwachstelle der Baureihe

Ich bin mal ein W245 gefahren. Solche Windgeräusche sind mir dabei nicht aufgefallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen