pfeifende Lüftung
Hallo liebe Polofahrerinnen und Polofahrer ;-)
Seit letztem Herbst ärgere ich mich mit einem Problem mit der Lüftung meines Polo herum. In der Suchfunktion habe ich diesbezüglich nichts gefunden, also schildere ich das ganze mal:
Sobald es draußen etwas kälter ist (unter 0 Grad) hört man ein Pfeifen aus der Lüftung. Es kommt aus der Gegend des Handschuhfachs, hinter dem sich das Gebläse ja befindet. Sobald die Außentemperatur über 0 Grad beträgt, hört man gar nichts.
Also ab in die Werkstatt. Dort haben sie vermutet, dass ein Lager defekt wäre und das Gebläse ausgetauscht. Laut Aussage des Mechanikers war der alte Lüftermotor so gut wie fest (eigentlich ziemlich erbärmlich, wenn man bedenkt dass mein Polo gerade mal 18000 km gefahren ist). Dann war ein paar Tage Ruhe, bis der nächste Frost kam. Da hatte ich das selbe Problem wieder. Da es dann ja anscheinend nicht vom Gebläse kommen kann, habe ich mal den Filter unter dem Handschuhfach ausgebaut und mit einem Staubsauger gereinigt. Eine Verbesserung habe ich aber nicht bemerkt.
Da sowohl ich als auch die Werkstatt nun mit unserem Latein am Ende sind, möchte ich mal nachfragen, ob jemand hier das Problem kennt und wie man es beheben kann.
Es kann doch nicht sein, dass ein VW keinen Frost aushält!
Falls das eine Rolle spielt: ich habe das 1.4l - Modell des 6R mit einer "Climatic" - Klimaanlage.
18 Antworten
Mal nee gegenfrage zur pfeifenden Lüftung:
Ist das bei allen Drehzahlen des Gebläses so, oder nur bei den hohen?
Ich habe bei unserem Polo heute festgestellt das bei dem letzten Drittel der Gebläsestufe ein pfeifen vorhanden ist.
@pirelliharry
Du meinst sicher den Innenraumfilter?
Wo ist denn der Gebläsemotor zu finden und lässt sich der leicht wechseln? Meine quietscht wirklich sehr stark.
Gruß
Sebastian
Zitat:
@sebop68 schrieb am 18. Januar 2017 um 20:29:08 Uhr:
Wo ist denn der Gebläsemotor zu finden und lässt sich der leicht wechseln? Meine quietscht wirklich sehr stark.
Gruß
Sebastian
http://www.motor-talk.de/.../...-jaulen-der-lueftung-t5810441.html?...
Anleitung
http://www.motor-talk.de/.../...esemotor-austauschen-t5769124.html?...
Habe bei unseren 6c jetzt auch dieses pfeifen festgestellt. Tritt immer so ab 40 km/h auf und kommt aus der rechten Lüftung. Muss ich mal demnächst auch mal abchecken, ob sich Schmutz angesammelt hat. Sobald ich die Lüftung ausschalte, ist Ruhe.