ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Pfeifen/ Zischen kurz nach dem Motorstart

Pfeifen/ Zischen kurz nach dem Motorstart

BMW 5er E60
Themenstarteram 13. Januar 2012 um 12:28

Hallo Leute

seit paar wochen kurz nach dem Motorstart aus Richtung der Mitelauströmer, und Servo kommt ein eigenartiges Pfeifen/ Zischen und bleibt für 5 bis 7 Sekunden. Das Ganze ist hoch freqeuntiert und hört sich an als ob ein kleines Lüfterrädchen ohne Schmierung läuft. Komischer Weise tritt das Problem nur auf, wenn der Motor längere Zeit stand (ein paar Stunden) und demnach kalt ist. Bei warmen Motor ist alles i.O.. Hatte emand Erfahrungen damit bzw. das gleiche Problem?

PS: auch nach kürzeren 2-4 mal Gas geben verschwindet das Pfeifen.

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 13. Januar 2012 um 17:20

Zischen und Pfeiffen tut ein Turbolader. Ohne einer Soundaufnahme oder so ist es sehr, sehr schwer aus der Ferne zu sagen, was das Auto für Leiden hat :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Zischen und Pfeiffen tut ein Turbolader. Ohne einer Soundaufnahme oder so ist es sehr, sehr schwer aus der Ferne zu sagen, was das Auto für Leiden hat :)

BMW_verrückter

Danke BMW_verrückter für die Antwort,

ok, ich versuche es noch mit dem Video/ Soundaufnahme

Yurik.

am 14. Januar 2012 um 19:44

Würde mich freuen - so kann man das näher diagnostizieren :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Würde mich freuen - so kann man das näher diagnostizieren :)

BMW_Verrückter

Hallo

Danke BMW_Verrückter

Geräusch kommt zwischen Thermostat und Servoölbehälter.

leider gibt es bei Motor-Talk keine "Video Einfügen bzw. Anhängen" Funktion, oder ich bin zu blöd dafür, das wegen klappt es nicht mit dem Video/Soundaufname.

Ich vermute das ist Keilriemen, ob voll meiner Dike nur 92.000 km. auf dem Tacho hat, und wie der Meister sagt " nur bei 120 000 km. muss man Riemen wechseln“, … oder servo wall von da kommen auch komische Geräusche, werde noch Auge drauf halten.

 

Mfg

 

Zitat:

Original geschrieben von Drugan

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Würde mich freuen - so kann man das näher diagnostizieren :)

BMW_Verrückter

Hallo

Danke BMW_Verrückter

Geräusch kommt zwischen Thermostat und Servoölbehälter.

leider gibt es bei Motor-Talk keine "Video Einfügen bzw. Anhängen" Funktion, oder ich bin zu blöd dafür, das wegen klappt es nicht mit dem Video/Soundaufname.

Ich vermute das ist Keilriemen, ob voll meiner Dike nur 92.000 km. auf dem Tacho hat, und wie der Meister sagt " nur bei 120 000 km. muss man Riemen wechseln“, … oder servo wall von da kommen auch komische Geräusche, werde noch Auge drauf halten.

 

Mfg

Stelle es doch bei youtube oder noch irgendwo und kopiere den Link hier her.

Dann kann jeder es anhören bzw. ansehen und dir was dazu sagen.

MfG

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 15:14

Ok, hab geschafft, hier ist die Soundaufname:

http://www.youtube.com/watch?v=SvHYXjwubTs

Mfg.

Zitat:

Original geschrieben von kiselv

Zitat:

Original geschrieben von Drugan

 

Hallo

Danke BMW_Verrückter

Geräusch kommt zwischen Thermostat und Servoölbehälter.

leider gibt es bei Motor-Talk keine "Video Einfügen bzw. Anhängen" Funktion, oder ich bin zu blöd dafür, das wegen klappt es nicht mit dem Video/Soundaufname.

Ich vermute das ist Keilriemen, ob voll meiner Dike nur 92.000 km. auf dem Tacho hat, und wie der Meister sagt " nur bei 120 000 km. muss man Riemen wechseln“, … oder servo wall von da kommen auch komische Geräusche, werde noch Auge drauf halten.

 

Mfg

Stelle es doch bei youtube oder noch irgendwo und kopiere den Link hier her.

Dann kann jeder es anhören bzw. ansehen und dir was dazu sagen.

MfG

am 16. Januar 2012 um 16:13

Ich höre kein Zischen?

Schwankt die Drehzahl dabei oder gibt da wer Gas im Leerlauf? Es hört sich so an, als ob ein unruhiger Leerlauf zu verspüren ist!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 19:40

Hi

unruhiger Leerlauf:confused:

Also wen Motor kalt ist dann schwankt Drehzahl schon ein bisschen, aber das ist so um 0,50Bereich. Und ich glaube so ein Schwankung wahr immer seit ich das Auto habe, übrigens vor 3 Wochen wahr ich bei :D habe Diagnose gemacht, und es wahren zwar paar Feller drin, aber die waren einfach gelöscht , Aussage von :D „da war nichts schlimmes, alles in ordnung “.

Veränderungen (sowie Schiptuning) im Auto gibst keine, außer das ich die Klappe im Auspuff deaktiviert habe.

Aber muss ich sagen das du nicht erste bist wer sagt mir das meine Auto bzw. Motor ein bisschen zu laut ist, selbst bei:D aber warum ? kann mir leider keine sagen.

Mfg.

am 16. Januar 2012 um 19:43

Ich höre aber kein Zischen oder Pfeiffen. Der Motor läuft ansich ganz normal (man hört halt den Riementrieb, was ebenfalls normal ist), aber er läuft irgendwie komisch, sprich "laut". Der 530d eines Bekannten läuft nicht so laut beim Kaltstart. Evtl. Glühkerzen mal checken oder so - es wäre interessant gewesen, was denn die Fehler waren ;)

BMW_verrückter

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 20:17

Stehen Glühkerzen nicht im Feller speicher?

wegen pfeifen, mein Freund könnte auch nicht von erste Mal erkennen, aber wann er seine laut Sprecher auf 100% aufgedreht hat dann sagt er „man kann das hören und zwar in erste 9 Sek.“ Danach wird das Pfeifen leise. Aber vielleicht hast du ja recht, und das ist normal, mein Freund meint das ist nur dir Reimen auf die Rolle anpasst.

Drugan

 

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ich höre aber kein Zischen oder Pfeiffen. Der Motor läuft ansich ganz normal (man hört halt den Riementrieb, was ebenfalls normal ist), aber er läuft irgendwie komisch, sprich "laut". Der 530d eines Bekannten läuft nicht so laut beim Kaltstart. Evtl. Glühkerzen mal checken oder so - es wäre interessant gewesen, was denn die Fehler waren ;)

BMW_verrückter

am 16. Januar 2012 um 21:09

Ja, die Glühkerzen stehen im Fehlerspeicher. Ich würde auch mal eine Injektoren-Rücklaufmengenmessung machen. Aber wenn es nur die ersten 5 Sekunden oder so ist, dann sollte alles in Ordnung sein, denke ich mal!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 21:51

Danke dir BMW_Verrückter

Nur eine Frage, wo (Bosch,BMW,...) kann ich die Injektoren-Rücklaufmengenmessung am besten machen lassen?

Vielleicht nur als kleine Empfehlung von dir.

Danke im Voraus.

Mfg

Drugan

am 16. Januar 2012 um 21:56

Ich würde sie bei BOSCH machen lassen - geht problemlos und schnell :)

Dient quasi nur zur Absicherung, dass die Injektoren alle Heile sind! :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 22:01

Ok.

ich Danke dir.

Drugan

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ich würde sie bei BOSCH machen lassen - geht problemlos und schnell :)

Dient quasi nur zur Absicherung, dass die Injektoren alle Heile sind! :)

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Pfeifen/ Zischen kurz nach dem Motorstart