ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Pfeifen des Turboladers

Pfeifen des Turboladers

Themenstarteram 6. August 2003 um 22:01

Hallo Leute,

hatte heute endlich die Chance meinen Elch (V70 D5 Automatik Mj. 2004) auf der Autobahn mal nicht nur kurz sondern einige Kilometer durchtreten zu können. Tacho zeigte gute 220km/h an, der Wagen hat jetzt 4200km runter. Folgende Beobachtung habe ich gemacht:

Wenn man mit dem Wagen normal beschleunigt, hört man ab 1800 U/min bis zwischen 2000 und 2500 U/min ein leichtes Pfeifen des Turboladers. So weit so gut...kein Problem.

Als ich mich nun auf der Autobahn nach einigen Kilometern mit oft durchgetretenem Gaspedal langsam der Ausfahrt näherte und die Geschwindigkeit schonmal verringerte, indem ich den Fuß vom Gas genommen hab, fing der Turbolader von 2500 U/min bis circa 1800 U/min beim Ausrollen Richtung Ausfahrt an zu pfeifen. Nur war's nicht das normale Pfeifen sondern so als hätte man in eine Trillerpfeife gepustet. Die Tonhöhe und Lautstärke waren gleich, kein Rauch, keine Anzeige oder sonst was.

Als ich dann leicht beschleunigt hab, war's Geräusch wieder weg.

Dieses "trillernde" Pfeifen trat dann bei Stadt- und Landstraßenfahrt bei mäßiger bis normaler Beschleunigung auf. Wenn ich das Gaspedal weiter runtertrat ging der Ton wieder ins normale Pfeifen über. Hab dann auf gerader Strecke auf der Landstraße nochmal bis gut 2800 U/min im 5ten beschleunigt, beim Ausrollen fing das trillernde Pfeifen ab 2500 U/min wieder an und ging wieder bis 1800 U/min.

Ich hab den Wagen vorher schonmal ausgefahren aber immer nur ganz kurz bis zur Vmax durchgetreten.

Leistungsverlust oder sonst irgendwas ist weder vorher noch heute aufgetreten. Nur das sich halt der Turbolader anders anhört als sonst.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das normal?

Grüße aus dem Münsterland

Taiga007

Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 6. August 2003 um 22:03

Anmerkung: Mit "heute" ist natürlich gestern, also der 6.8. gemeint. Nicht das ich heute Nacht extra deswegen auf die Autobahn fahre. ;)

Grüße aus dem Münsterland

Taiga007

am 7. August 2003 um 10:50

Hi,

kann ich nur z.T. bestätigen. Mein V70D5 hat jetzt ca. 1500km auf dem Tacho, und wie von dir beschrieben pfeift der Turbo schon ab ca. 1800 Touren richtig heftig (aber schön). Ich drehe zwar den Motor nicht höher wie 3000 rpm (zwecks einfahren), kann aber dann bei Verringerung kein "Trillern" des Turbos hören.

Da ich aber noch keine Vollast gefahren bin, ist ein guter Vergleich noch nicht möglich.....

Themenstarteram 8. August 2003 um 14:04

Haaaaalllooooooo!!! Sind alle D5-Fahrer im Urlaub? Tritt bei euch ein normales Pfeifen des Turboladers nur beim Beschleunigen auf, oder auch beim Gaswegnehmen? Oder kennt jemand vielleicht auch diese Art "trillerndes" Pfeifgeräusch?

Warte gespannt auf Antworten!!!

Grüße aus dem Münsterland

Taiga007

am 8. August 2003 um 22:13

Wenn es das ist was ich denke, dann liegt es wirklich am Turbolader. Er scheint so,als ob irgendwie eteas Wasser in den Lader kommt, woduch die Lamellen des Laders anfangen zu rosten. Der wenige Rost reicht zum pfeifen.Haben soeben deswegen einen neuen Lader von Volvo genehmigt bekommen

Themenstarteram 10. August 2003 um 10:39

Geht das denn so schnell? Der Wagen hat jetzt 4500km runter und ich bin bisher einmal bei Dauerregen 60km gefahren sonst hat der Wagen eigentlich recht wenig Wasser abbekommen.

Hab aber gestern abend meinen Händler getroffen, ich kann morgen früh direkt vorbeikommen und er schaut sich das an.

Das nenn' ich guten Service.

Grüße aus dem Münsterland

Taiga007

Re: Pfeifen des Turboladers

 

Moin,

mein S60 D5 MJ 2004 pfeift eigentlich nur wenn er noch kalt ist und dann auch nur beim leichten Beschleunigen im 1. und 2. Gang. Wenn er warm ist, ist mir bislang kein Pfeifen aufgefallen !?

Ist denn das Pfeifen überhaupt normal ? Wenn ja, dann auch gut, klingt doch irgendwie lustig ;-)

Victor

meiner pfeift auch

 

Der D5 Turbo in meinem XC90 pfeift zwischen 1800 und 2500 Touren (es hört sich an, als komme es vom Ventilator der Klimaanlage, stimmt aber nicht, es ist der Turbolader). Die Werkstatt meint, das sei "normal bei Volvo". Ich finde es aber etwas lästig.

ROS

am 5. September 2003 um 6:26

Hallo!

Seid einer Woche habe ich meine neuen V70D5 und habe mittlerweile 1500 km auf dem Tacho. Da dacht ich mir, daß man durchaus mal eine Vollgasfahrt riskieren kann. Und tatsächlich, die Trillerpfeife tritt auch bei mir auf. Vor allem bei straker Beschleunigung und im Schiebebetrieb auf der Autobahnausfahrt. Leitungsverlust kann ich nicht erkennen, werde in der nächsten Woche aber mal sofort zum Händler gehen. Da dieses Thema schon etwas älter ist, hat sich das Problem bei jemandem vielleicht schon von selbst erledigt?

Gruß Franz

Themenstarteram 5. September 2003 um 6:45

Noch nicht beseitigt

 

@Franz

Das Problem ist bei mir nicht beseitigt. Ich war beim Händler, nur trat da der "Vorführeffekt" auf, den ich mir aber jetzt selber erklären kann: Das Geräusch tritt erst auf, wenn der Wagen mindestens ein paar Kilometer Vollgas auf der Autobahn bewegt wurde - und nur dann!

Selbst wenn der Wagen über 100km Landstraße mit häufigem Abbremsen und wieder zügigem Beschleunigen bewegt wurde - nichts. Wenn der Wagen sich nach der Vollgasfahrt dann abgekühlt bzw. ne Nacht gestanden hat, ist's weg. Solange bis es wieder auf die Autobahn geht...

Ansonsten gibt's nichts auszusetzen am Wagen...super Qualität, super Leistung, super Verbrauch.

Informier' mich/uns aber auf jeden Fall weiter, ob dein Händler was findet.

Gruß

Tobias

P.S.: Noch was zum Geräusch selber: Beim leichten Beschleunigen ist es dieses Trällern, tritt man das Gaspedel deutlich weiter runter, geht's in das normale Turbo-Pfeifen über. Beim Ausrollen auf der Autobahn (im 5ten) fängt's bei ca. 2400 U/min. an und geht bis ca. 1800 - drückt man kurz auf's Gas, ist es für den Moment weg.

Hast du Automatik oder Schalter?

Ich werde mal prüfen, ob ich so ein Geräusch ermitteln kann.

Bitet denkt dran:

- der Turbo ist ein VTG-Lader, bei dem die Schaufen verstellt werden. Das sorgt für das Pfefen bei so 1500-2500U/min.

- ausserdem hat der Turbo ein Wastegaste-Ventil, dass Druck ablässt. (Also: viel Gas gegeben, danlässt man das Gaspedal los, oder zum Regulieren des Überdrucks allgemein)

Dass die schaufeln im Lader rosten höre ich zum ersten Mal.....

@Northeim. wenn ich mal wieder in Northeim (meine Gebutsstadt) bin, schaue ich mal bei VOLVO Südst****** rein. Woran erkennt man dich???

Jürgen

Hallo Taiga007,

kann Deine Erfahrungen bezüglich der Pfeifgeräusche mit meinem S60 D5 (Modell 04, 10.000Km) exakt bestätigen. Trat bei mir auch anfangs gar nicht auf, nach der ersten Vollgasetappe dann aber permanent.

Ich schwanke zwischen genervt sein und technischer Begeisterung. Sag mal Bescheid was Dein Händler da gemacht hat...

Ach ja, war nicht om Urlaub sondern arbeiten-muss meinen Elch doch irgendwie bezahlen ;-))

Gruß

Bluecraft

Moinsen

Wenn mein Turbo beim R oder beim 7er nicht mehr pfeiffen würde, dann hätte ich ein persönliches Problem. Das gehört dazu! :D

Pfeifen - kann ich bestätigen

 

Hi folks,

bei meinem V70D5 (EZ07/03, Automatik) tritt ebenfalls das beschriebene Pfeifen im Schiebebetrieb (ohne Last) auf. Ich würde es als ein gleichförmiges, hochfrequentes Pfeifen beschreiben, dessen Lautstärke aber von der Drehzahl im Schiebebetrieb abhängt. Beim geringsten Berühren des Gaspedals ist das Geräusch sofort weg. Tritt bei mir übrigens erst seit der vorgestern beendeten Urlaubsfahrt und nach dem Austesten des Leistungspotentials auf. (seitdem der Wagen ca. 4000 km gelaufen hat).

Werde morgen mal auch wegen anderer Kleinigkeiten zu Volvo hier in Coburg gehen und mal sehen was man mir sagt.

Grüsse, Patrick

Themenstarteram 7. September 2003 um 20:32

Na bitte, da sind wir doch schon ein paar, die das gleiche Problem haben. Und offensichtlich sind das nur neue D5 (Mj. 04), die nach Einfahrphase mal getreten worden sind.

@PatrickV70:

Genauso ist's bei mir auch. Es verändert sich beim Ausrollen in Abhängigkeit zur Drehzahl, beim kleinsten Gasgeben ist's für den Moment weg.

Es tritt bei mir aber auch nur nach so einer Volllastfahrt auf. Nach längerer Standzeit (Abkühlung) tritt das Geräusch nicht auf, egal welche Fahrweise...bis es dann auf die Autobahn geht. Es wäre sehr nett, wenn du umgehend hier berichten könntest, was dein Volvohänlder gesagt hat. (Darum bitte ich auch die anderen!)

Gruß

Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen