ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Pfeifen beim Rückwärtsfahren

Pfeifen beim Rückwärtsfahren

BMW 3er F31
Themenstarteram 27. November 2020 um 17:22

Hallo zusammen,

 

Seit kurzem ist mir aufgefallen das mein Fahrzeug beim Rückwärtsfahren pfeift. Aufgefallen ist mir das erst mach Montage meiner Winterreifen. Allerdings hört es sich eher nach Turbopfeifen an.

Darf der Turbo beim 340i eigentlich deutlich hörbar pfeifen?

 

Schöne Grüße,

dreini

Ähnliche Themen
35 Antworten

Meiner (320d) pfeift auch beim rückwärts fahren, aber es ist eher ein jaulen u ich vermute aber, es kommt vom Automatikgetriebe.

Themenstarteram 27. November 2020 um 17:26

Wäre natürlich auch ne Möglichkeit. Hoffe auf Erfahrungen.

Nervt schon ein wenig. Aber ist interessant ob das normal ist. Ansonsten muss die Werkstatt mal drüber gucken

Das Thema gabs huer schon mal u da meinten auch einige, dass am Getriebe eigentlich nichts jaulen sollte.

Könnte das Geräusch vielleicht vom Achsantrieb kommen?

Themenstarteram 27. November 2020 um 18:22

Kommt eigentlich eher aus Richtung Beifahrerseite

Wäre es ein Allrad, könnte es vom Verteilergetriebe kommen, ist aber kein Allrad, oder?

Themenstarteram 27. November 2020 um 20:23

Nein, Heckantrieb

das Jaulen oder Pfeifen beim Rückwärtsgang haben viele ZF Getriebe und es ist laut ZF zu vernachlässigen. Habe es schon seid ich das Auto Habe 2Jahre und 30000km und es hat sich nicht verschlimmert. Der F10 vom bj. 2012 eines Freundes macht es auch. Allerdings hatte ich gedacht das nur die VFL Modelle vor 2015 betroffen sind.

bei einigen wurde das Getriebe in der Garantiezeit ausgetauscht und nach kurzer Zeit kam das Geräusch erneut. Ich habe ein Ölwechsel und Spülung machen lassen nach 120000 km, das Geräusch ist aber immernoch und es Stört mich ehrlich gesagt nicht mehr.

Themenstarteram 28. November 2020 um 7:59

Ok. Bleibt nur die Frage warum manche Getriebe pfeifen. Vielleicht ist es ja auch zu vernachlässigen, weil die Fahrleistung im Rückwärtsgang sehr gering ist und es deswegen unwahrscheinlich ist das sich ein größerer Schaden entwickelt. Normal kann das aber nicht sein, sonst würde es ja jedes Getriebe machen (sofern es denn bei mir vol Getriebe kommt).

Ich denke das ich es mal bei Zeiten von der Werkstatt kontrollieren lasse. Dann können die mir das ja schriftlich geben. Ob es bei einem späterem Schaden etwas bringt, weiß ich nicht. Mal sehen.

Ist das jetzt ein spezielles Geräusch oder das was man im Allgemeinen kennt und was auf die Schrägverzahnung zurück zu führen ist? Das wäre doch eher normal.

Hallo, ich denke eher, wie andere auch, ans Differenzial, Motor nein, Automat/Getriebe kann.

Zitat:

@dreini1985 schrieb am 27. November 2020 um 19:22:13 Uhr:

Kommt eigentlich eher aus Richtung Beifahrerseite

wenn es das Differential wäre, sollte es nicht auch im Vorwärtsgang Geräusche machen? Es ist das Getriebe wie gesagt, bekanntes Geräusch.

Hab das auch, Automatik 320d, 210k km

stört mich nicht, ist scheinbar normal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Pfeifen beim Rückwärtsfahren