Pfeifen beim Auskuppeln/Gaswegnehmen
Hallo an Alle!
Ich hätte hier mal ´ne Frage an alle Techniker hier im Forum:
Bei unserem A4 tritt seit ein paar Tagen das Problem auf, dass auf den ersten paar Kilometern (bis die ganze Sache eine gewisse Temperatur erreicht hat, denke ich) beim Schalten bzw. Auskuppeln ein pfeifendes Geräusch auftritt. In etwa so, wie wenn ein Kreisel langsamer wird und ausdreht. Dauert so ca 1 Sekunde. Das gleiche tritt auf, wenn man ohne zu kuppeln nur vom Gas geht, dann aber wesentlich leiser. Vom reinen Hören her würde ich es irgendwo an der Vorderachse lokalisieren.
Und jetzt die große Frage: Was kann das sein???
Ach ja, Turbo schließe ich eigentlich aus, da das Geräusch beim Gasgeben/Gaswegnehmen in ausgekuppelten Zustand nicht auftritt ..... oder täusch ich mich da???
Schon vorab mal vielen Dank für die Hilfe!
Der Michl
18 Antworten
Update Nr. 2
Nachdem ich nun fast 1 jahr hartnäckig war, hat mein Audi Händler einen Techniker vom Werk hinzugezogen. Nachdem er das Fahrzeug probe gefahren ist und sich das Geräusch angehört hat, hat er empfohlen den Turbolader zu tauschen. Dies wurde zum größten teil von Audi auf Kulanz durchgeführt. Nun ist endlich wieder Ruhe in meinem Audi eingekehrt. Ich finde es absolut klasse, daß Audi sich hier derartig kulant zeigt. Da ich über dieses Thema in anderen Foren wenig gelesen habe, nehme ich an das dies eher ein Ausnahmefall ist und dieses Abpfeifen des Ladedrucks bei den meisten Audis leise von statten geht. Dank auch an meinen Audi Händler, der sich so ausgiebig mit Audi auseinander gesetzt hat.
Du empfindest es also als entgegenkommend und kulant, einem Hersteller wegen eines offensichtlichen Problems fast ein Jahr auf den Keks gehen zu müssen? Hm, dann Glückwunsch zu deiner Leidensfähigkeit.
mfg, Schahn
Also ich hab auch ein Geräusch beim Auskuppeln, vor allem über 2000 U/min...
Ich vermute bei mir aber ganz stark die Kupplung... :-(
Hallo,
ich habe seit ein paar Wochen auch ein leises pfeifen / heulen beim auskuppeln, rollen lassen und gaswegnehmen im unteren Geschwindigkeitsbereich. Mir ist aufgefallen, dass der Lüfter auch öfters mal nachläuft, in letzter Zeit aber wieder weniger. Ich muss dazu sagen, dass ich in der Zeit auch viel Kurzstrecke gefahren bin, jetzt erst aber wieder fast 600km am Stück und trotzdem ist das Geräusch noch da.
Ich weiß, Ferndiagnosen sind echt schwierig, aber kann mir jemand sagen, was es sein könnte? Lokalisieren habe ich es noch nicht können.
Zum Auto: MJ 2010, 143PS TDI mit 124.000 km, Handschalter.
Vielen Dank!