ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Pfeifen aussen ab ca. 100 kmh

Pfeifen aussen ab ca. 100 kmh

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 30. Mai 2018 um 5:45

Hallo zusammen,

mein Coupe Mopf Bj. 12/2015 hat ein sehr lautes Pfeifgeräusch ab ca. 100 kmh. Besonders gut hörbar in Tunneln. Aber auch von außen deutlich wahrnehmbar (Landstraße bei der Vorbeifahrt).

Motor schliesse ich aus da das Geräusch auch ohne Last da ist.

Fenster hab ich alle schon unten gehabt, auch Panoramadach auf - keine Änderung.

Schätze das kommt irgendwie von der Karosserie. Gibts Tipps oder Erfahrungen o.ä.?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Welchen Motor hast du ?

Das ist beim E400 zb „normal“

Das sind die turbos.

Das liegt 100% am Turbo Kreislauf wenn du Glück hast ist es nur ein Schlauch.

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 10:31

Doppelpost

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 10:32

Ich hab dn 350er CDI mit 258 PS.

Wenn ich durch den Tunnel fahre ohne Gas pfeifts aber auch, von daher hab ich gedacht ich kann die Turbo-Geschichte ausschliessen. Es geht auch erst ab 90-100 kmh los.

Hab jetzt auch keinen richtigen Bock jede Spalte mit Tape zu kleben und zu testen ohne ne grobe Richtung ...

Das Geräusch kommt auch ohne Gas geben vor.

Das ist anscheinend „normal“.

Hab mal darauf geachtet, habe ebenfalls (seit genau einem Monat wieder!! Der Vorvorgänger war zu gut...) ein A207 350 BT Cabrio mit AMG Sportpaket aus 2015, und meine auch, das Pfeifen kommt nicht vom Motor oder Turbo.

Ich habe das AMG Blade in Chrom an der Spoilerlippe vorne im Verdacht, das Pfeifen ändert sich leicht wenn ich das Aircap rein/rausfahre, so als ob sich die Umströmung des Wagens ändern würde. Oder der Grill vorne mit dem Distronic Stern, der doch eine Menge Kanten und Ecken aufweist, was im Wind so um die 100 km/h zu Pfeifen führt. Ist auch bei 200 km/h zu hören von oben als Reflxion, wenn man unter einer Brücke über der Autobahn durchzischt. Seitlich ist nichts zu hören, da übertönt bei der Geschwindigkeit das Abrollgeräusch alles.

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 13:33

Das AMG Blade in Chrom hab ich auch dran, das werd ich mal als erstes im Abklebeversuch testen. Normal ist das Pfeifen auf alle Fälle nicht.

Ich wollt auch schon paar Runden ums Daimlerwerk drehen - wenn’s denen dann aufn Sack geht werden die sich sicher melden ;-)

Ich hab sogar schon an die Scheibenwischer gedacht wenn du doof stehen...

Könnte mit dem Differenzial zusammenhängen.

Wurde im W 212-Forum (E-Klasse Limo) bereits behandelt.

Hier mal ein Link:

https://www.motor-talk.de/.../...feifen-vom-differential-t5621218.html

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 11:15

Also es pfeift weiterhin munter weiter.

Das Differenzial würd ich ausschließen da das Pfeifen erst bei 95 kmh beginnt.

Abgeklebt hab ich schon diverse Spalten, die Außenspiegel und die Klappen aufn Dach für den Dachträger. Das Panoramadach dürfte auch ausscheiden das es offen wie zu zu hören ist.

Am besten hört man es tatsächlich in Tunnel bzw. unter Brücken.

Ich werd noch zum Klebedeppen...

6827413f-6b6d-4234-a0b5-6f159cdecf7a

Kleb die WSS ab.

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 8:29

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 12. Juli 2018 um 19:06:55 Uhr:

Kleb die WSS ab.

Dann seh ich doch nix mehr hihi,

oben hab ich schon - jetzt teste ich mal die Seiten.

Hallo Excelheinz,

Danke im Voraus für Deine Bemühungen zur Lokalisierung der Ursache für die Pfeifgeräusche!

Bin sehr gespannt was rauskommt, würde ja davon als A207 Fahrer profitieren!!

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 17:28

Neue Erfahrung: im Regen ist kein Pfeifen zu hören - sehr komisch -> und man wird richtig nass wenn man das Fenster runtermacht um zu „lauschen“...

Komischerweise wars heut trocken und es war auch Ruhe.... diese Woche mach ich mal die Wischer ab.

Themenstarteram 11. September 2018 um 8:44

Mal ein Update - bislang kein Erfolg, so langsam hab ich alle Spalten usw. abgeklebt. Wenn`s das HAMS wäre dann müsste das doch auch im nassen / bei Regen das Pfeifen sein oder?

Also man hörts tatsächlich richtig gut pfeifen wenn man unter einer Brücke bei 90-120 km/h durchfährt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Pfeifen aussen ab ca. 100 kmh