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Öltemperatur plötzlich ca. 10°C höher

Mercedes E-Klasse A207

Guten Morgen,

bei meinem Mercedes E400 Cabrio ( M276 3,5l Bi-Turbo ) steigt seit ca. 2 Wochen die Öltemperatur deutlich höher an als bisher.

Ich habe auch im letzten Sommerurlaub bei Aussentemperaturen an die 38°C immer Öltermperaturen zwischen 85°C und 92°C gemessen, auch bei größerer Belastung wie z.B. Bergfahrt.

Jetzt steigt die Öltemperatur auch bei gemächlichem Tempo auf mindestens 96°C und bei Belastung bis auf über 100°C.

Z.B. bei AB-Fahrt konstant 130 Km/h 98-100°C . Zwischenzeitlich fällt die Temperatur aber dann kurzzeitig auf 85°C ab um dann wieder anzusteigen.

Ölstand ist natürlich OK, Kühlwassertemperatur knapp 90°C.

KM-Stand 67.000

Mich stört weniger der absolute Wert sondern die plötzliche Änderung und die seltsamen Schwankungen.

Das sollte doch irgendwas im Ölkühlkreislauf ein Problem haben ?

Danke für Eure Tips.

Gruß Tom

9 Antworten

Genau für diese Fälle hat man seinerzeit beim Kühlmittel die Temperaturanzeige zwischen 75 und 105°C auf 90°C festgetackert. Da wurden die Werkstätten von den Opis mit zuviel Zeit immer gebeten, wg. Garantie diesem "Problem" auf dem Grund zu gehen.

Mögliche Ursachen bei deinem Öl sind vielfältig...zb. anderes Öl (Marke/Viskosität) etc.

Ich verstehe dein Interesse...aber Sorgen würde ich mir deswegen nicht machen...jedenfalls nicht solange es unkritische Temps sind.

Die Öltemperatur schwankt ständig, je nach Fahrweise und Bedingungen.

Deine Öltemperaturen sind völlig unbedenklich. Es reicht schon, im Windschatten eines LKWs zu fahren. Direkt hast du weniger Kühlluft und die Temperatur steigt.

Also, ich würde es erst mal als unbedenklich einstufen, aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der auch einen E400 hat.

OK, ich bin halt Ingenieur und daher wird immer alles gemessen und kontrolliert 😁

Im Ernst, ich bin einfach neugierig, wodurch die Änderung verursacht wird. Der letzte Ölwechsel war im letzten Herbst und die Änderung ist tatsächlich neu. Und ja klar ändert sich die Öltemperatur mit der Belastung, allerdings nur um wenige Grad. das sieht man auch.

Wie gesagt, ich bin nur deshalb irritiert, weil sich quasi der Temperaturverlauf oder Temeraturkurve um 10° nach oben verschoben hat, ohne sichtbaren Anlass 🙄

Verbraucht der Öl?

Geringere Ölmenge, i.S.v. Min. statt Max. (entspricht ca. 1-1,5ltr.), im Motor dürfte auch Einfluss auf das Temperaturverhalten haben.

Wenn zutreffend, wieder bis Max auffüllen und weiter beobachten.

Ist die Mechanik der Kühlerjalousie gangbar bzw. frei (Laub etc.)?

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jw61

A207

Verbraucht der Öl?

Absolut keins und Öl ist auch voll. Ich habe das zuallererst kontrolliert.

Bin heute wieder gefahren, um die 25° Aussentemperatur und wieder das gleiche Verhalten bei konstannt ca. 130 Km/h auf der BAB. Temperatur erst um die 96°, fällt dann im Verlauf weniger Minuten auf 85° und steigt langsam wieder an. Ich hatte solches Verhalten schon mal beim Kühlwasser ( anderes Fzg. ) --> Thermostat defekt.

Ist die Mechanik der Kühlerjalousie gangbar bzw. frei (Laub etc.)

Wie kann ich das prüfen, sieht man das von aussen ?

Und natürlich danke für Eure Beiträge !

Ist zwar ein anderer Motor (mein M274), aber Funktion sollte gleich sein

sh. Seite 4 Funktionsablauf Kühlerjalousie

Wärmemanagement Funktion

Ev. kann ein anderer User mit dem Dokument für deinen Motor aushelfen.

Bei den derzeitigen Temperaturen sollte die Jalousie bei Betriebstemperatur ziemlich sicher auf Offen stehen, da reicht ne Sichtprüfung.

Das Wärmemanagement-Schema ist ja sehr interessant, vielen Dank dafür.

Ich habe mit meiner Werkstatt gesprochen, wir müssen schlichtweg die Steuergeräte auslesen und uns den Temperaturverlauf Öl und Kühlwasser anschauen. Gemäß dem Schema und deren Aussage zufolge könnte es durchaus sein, dass z.B. der Kühlmittelthermostat eine Macke hat.

Und die Jalousie muss ich mir noch anschauen, da das Fzg. vorwärts in der Garage steht, muss ich das vor dem Einparken kontrollieren.

Ihr bekommt auf jedem Fall ein Feedback, wenn der Werkstatttermin nächste Woche stattgefunden hat.

Nochmals ausdrücklichen Dank für die Unterstützung,

Gruß Tom

Mit SD/Xentry kann die Jalousie direkt angepingt und geprüft werden...kostet halt.

Beispielbild: ⁣Mercedes-Benz Used Parts | B2B | Lüfter

Gibt aber auch noch andere (zusätzliche?) Varianten rechteckig für Öl-/Ladeluftkühler im unteren Frontbereich...wohl abhängig von Baureihe und Motor.

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