ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Kardanwelle pfeift/heult

Kardanwelle pfeift/heult

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 12. März 2022 um 12:00

Hallo,

ich habe gerade beide Hardyscheiben und das Mittellager gewechselt. Seitdem heult es von hinten im Bereich der Welle zwischen 40 und 60km/h und zwar nur, wenn der Wagen kalt ist, egal ob unter Last oder nicht. Bei allen anderen Geschwindigkeiten ist es still. Es gibt auch sonst keine Vibrationen, auch nicht bei hoher Geschwindigkeit.

Ich habe darauf geachtet, dass die Welle wieder richtig zusammengesteckt ist (Werksmarkierung), und das Mittellager ist spannungsfrei festgeschraubt.

Wenn der Wagen warm gefahren ist, ist das Geräusch komplett weg.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Servus,

habe aktuell dasselbe Problem mit meinem BMW 3er (E46) (Bj. 2003, 320i 170PS / M54B22 / Schaltgetriebe), seit ich das KW-Mittellager und die Hardyscheibe im Rahmen einer Revision der Hinterachs-Lager (19 Stück Silent-Lager u.a.) getauscht hatte. Das Altteil (Original) hatte 280tkm drauf und war still, das Neuteil (Meyle) hat ab dem ersten Tag gepfiffen und geheult.

Das Geräusch tritt nur bei niedrigen Temperaturen (ca. unter +5 °C) und dann auch nur auf den ersten paar 100 Metern auf, danach ist es weg. Es ist zudem von der Geschwindigkeit abhängig, beginnt bei ca. 40-50 km/h und ist bei ca. 60 km/h schlagartig weg.

Habe schon mit der axialen Vorspannung des Lagers in Richtung Schaltgetriebe sowie mit einer neuen Klemmringverschraubung experimentiert, sowie die beim Austausch eingesetzte Butylschnur zwischen Lager und Karossiere wieder entfernt. Das alles beeinflusst das Geräusch, aber ganz weg ist es nie. Nach dem Entfernen der Butylschnur ist es aber deutlich leiser geworden, was für das Mittellager als Quelle spricht.

Auch das Hinterachs-Differential hatte ich schon ausgetauscht, um es ausschließen zu können. Die KW-Verzahnung hatte ich natürlich vor dem Trennen mehrfach markiert, das ist nicht das Problem.

Man findet im Netz einige Videos und Threads, wo anfangs vom Differential ausgegangen wurde und am Ende doch das Mittellager Schuld war. Dabei sind z.T. OEM-Neuteile betroffen, die "ab Werk" die Geräusche verursacht haben, oder eben falsch eingebaut oder beim Einbau beschädigt wurden.

In den nächsten Tagen tausche ich mein Mittellager (Rillenkugellager) noch einmal gegen ein BMW-Originalteil und werde berichten.

Hier ein Video vom Geräusch in meinem Auto:

https://youtu.be/fYkbjXNnbbY

Das Geräusch in diesem Video kommt dem am nächsten:

https://www.youtube.com/watch?v=6mF6FqFh03M

Themenstarteram 14. März 2022 um 8:28

Danke für die ausführliche Antwort. Das ist wohl genau das gleiche Problem wie bei mir. Ich habe auch das Mittellager in Verdacht oder das Differentiale, wobei das Auto erst 150k gelaufen hat. Ich hatte das Lager von febi genommen, da ich keins von Meyle oder Lemförder gefunden hatte. Wenn es bei Dir geholfen hat werde ich es nochmal gegen eins vom Freundlichen austauschen.

Themenstarteram 14. März 2022 um 10:34

Übrigens das Video zeigt tatsächlich exakt das gleiche Geräuschverhalten wie bei mir.

Sooo... gestern neues (BMW-originales) Rillenkugellager zusammen mit der Gummimanschette von Meyle eingebaut, neuen Klemmring auf der KW nur handfest angezogen und schon ist Ruhe, auch heute morgen bei leichtem Frost, und ab dem ersten Meter.

Ob das vorherige Meyle-Lager nun schadhaft bzw. schlecht selektiert war, oder erst beim Einbau beschädigt wurde, wird offen bleiben. Liest man die verschiedenen Threads dazu, dann erscheint es, als ob nur "originale" Lager immer ruhig laufen, weil sie vorab getestet und selektiert werden, dagegen Fehler bei Einbau und Vorspannung eher unwahrscheinlich sind.

Mir ist noch aufgefallen, dass sich die Kennzeichnungen der verschiedenen Lager, die ich in den letzten Wochen in der Hand hatte, mitunter z.B. hinsichtlich der Lagerluft und demnach der Vorspannung unterscheiden. Eventuell ist also schlicht nicht jedes Lager, was einem aufgrund von Außen- und Innendurchmesser als passend verkauft wird, auch tatsächlich für diesen speziellen Einsatzzweck geeignet.

In diesem Sinne, noch viel Erfolg beim Geräusch beseitigen!

Themenstarteram 17. März 2022 um 8:48

Danke, das ist ja erfreulich. Ich würde wahrscheinlich dann das komplette Lager mit Gummi bei Mercedes holen, der Preisunterschied ist gering.

Ich habe gestern etwas gelesen, dass man das Lager mit einer Vorspannung von ein paar mm über die Langlöcher einbauen sollte, allerdings nur bei einigen BMW. Eventuell probiere ich das mal zuerst aus, kann ja nichts mehr kaputt gehen. Gilt das auch bei Mercedes? Mein Lager hat auch Langlöcher.

Das muß bei mir allerdings leider noch ein wenig warten, weil das Auto aktuell nicht fahrbereit ist wegen zerlegtem Armaturenbrett.

Themenstarteram 20. März 2022 um 10:28

Hm, es scheint bei Mercedes nur die beiden Teile einzeln zu geben.

Kugellager A008 981 4325

Faltenlager A204 410 1081

Weiß jemand, ob es das auch in einem Stück fertig eingepresst bei Mercedes gibt? Ich habe das passende Presswerkzeug dafür nicht.

Ansonsten würde ich das neue Faltenlager von febi behalten und nur das Kugellager tauschen.

@BMW-_-320i

Wie hast du das Kuegellager aus und eingepresst?

Die Langlöcher sind wohl zum Vorspannen da, so stand es früher bei BMW mal im TIS, aktuell scheinbar nicht mehr. Maßgeblich dürfte aber letztendlich die Bauart des Lagers sein (Rillenkugellager mit "erhöhter Lagerluft", siehe Nachsatz-Buchstaben in der Kennzeichnung), so hab ich es zumindest bei SKF nachgelesen.

Nachdem ich auch den Meyle-Faltenbalg behalten und nur das BMW-Lager umgepresst hatte, macht letzteres den Unterschied beim Kaltlauf-Geräusch.

Das Umpressen des Lagers im Faltenbalg geht mit Schaubstock und großen Stecknüssen, Unterlegscheiben (ca. M14) und dergleichen ganz gut. Beim Austreiben des alten Lagers aus dem Balg war ich nicht zimperlich, auf das neue dagegen hab ich den Faltenbalg dann am Ende mit Gleitmittel per Hand aufgeschoben, aus Angst das Lager gleich wieder zu beschädigen. Da das nur in eine Richtung passt, und per Sprengring gesichert wird, mache ich mir keine Sorgen, wenn das etwas leichter rauf und runter geht.

Das neue Lager auf die Kardanwelle auftreiben geht am besten mit einem passenden Rohrstück, oder eben mit Hammer und Meißel und viel Vorsicht und Geduld. Nie auf den Teil des Lagers einwirken, der "in der Luft hängt", also beim Aufschieben auf die Welle nur auf den inneren Ring schlagen, und schon gar nicht auf den Dichtungsring. Beim Demontieren des alten Lagers hab ich einfach mit dem Hammer rundherum draufgehauen, bis es unten war, da mein größter Abzieher etwas zu kurz war.

Themenstarteram 21. März 2022 um 10:13

Super, vielen Dank dafür.

Ich habe bei Mercedes nachgefragt. Es gibt beide Teile leider nur einzeln.

Also werde ich erstmal die Vorspannung testen. Dafür müssen nur die Hitzeschutzbleche runter. Wenn das nichts nützt, ausbauen und versuchen, die Lager zerstörungsfrei zu trennen und nur das Kugellager bestellen, im schlimmsten Fall beide.

Dass ich das Febi Lager beim Auftreiben beschädigt habe, kann ich mir nicht vorstellen, da ich extra ein passendes Rohrstück angefertigt hatte.

Es läuft ja auch absolut ruhig, wenn es warm ist, also könnte die Vorspannung ein Thema sein.

So lernt man immer etwas dazu.

Themenstarteram 8. April 2022 um 16:27

So, nachdem das Auto endlich wieder vollständig zusammen geschraubt ist (nach Austausch des Heizungswärmetauschers), hab ich mal das Mittellager mit etwas Vorspannung festgeschraubt. Mit dem Erfolg, dass es jetzt anders heult, nämlich in einem größeren Geschwindigkeitsbereich. Naja, einen Versuch war es wert.

Also den hinteren Teil der Gelenkwelle wieder ausgebaut und versucht, das Lager komplett mit einem Dreiarmabzieher wieder runter zu ziehen. Zuerst kam das Faltenlager alleine, wie praktisch.

Dann konnte ich das Kugellager natürlich gut greifen.

Ich habe aber trotzdem beide Teile bei Mercedes neu bestellt, weil ich es erstens nicht nochmal machen will und zweitens hatte das Febi Gummi schon wieder eine Macke.

Jetzt muss ich leider bis Montag Abend warten, bis die Teile da sind.

Ist es eigentlich egal, wie herum man das Kugellager nimmt, es sieht von beiden Seiten gleich aus?

Ich nehme an, dass man das neue nun wieder spannungsfrei ausrichten und festschrauben sollte?

Themenstarteram 12. April 2022 um 16:56

So, ich komme gerade von der Testfahrt. Alles ist wieder ruhig, kein Heulen mehr mit den Originalteilen. Hab ja das Faltenlager und das Kugellager nochmal gewechselt.Unglaublich was für einen Schrott Febi da verkauft.

am 5. Mai 2022 um 21:53

Ich kann die Berichte (W211 Diesel E 220 CDI) mancher Vorredner aus eigener Erfahrung bestätigen: Das neue Mittellager von Febi heulte und pfiff (die Montage selbst wurde von einer Werkstatt vorgenommen). Je nach Temperatur und Fahrzeit bei ca. 40 und 90 km/h. Auf meinen Wunsch kam der Febi-Dreck raus und das Originallager von Mercedes wurde verbaut: Das Pfeiffen war weg. Die Langlöcher, an denen das Lager befestigt wird, sind dafür da, die Welle spannungsfrei zu montieren.

Fazit 1: Das Mittellager kostet original nicht soviel mehr. 2. Febi ist Dreck.

Vielen Dank für Eure Erfahrungen, bei mir wurde ein Meyle Lager und Faltenbalg nun eingebaut, das pfeift auch ab 70-115 km/h beim starken Beschleunigen. D.h. Originallager bestellen und noch mal tauschen lassen.

Febis ist mir auch aufgefallen durch schlechte Qualität bei anderen Teilen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen