Pfeifen aus dem Motorraum (1.6 DTEC)
Hallo zusammen,
vor ca. 2 Wochen ist mir aufgefallen, bei Fahren mit geöffnetem Fenster, dass ich ein "Pfeifen" aus dem Motorraum habe.
Hier hört ihr es auf einem Video so halbwegs:
https://youtube.com/shorts/OX3CCUHkh9I?si=jdPAU17ouF8oHmNi
Was denkt ihr, dass das sein könnte?
Ich merke keinen Leistungsverlust, habe keine Einträge im Fehlerspeicher.
Das "Pfeifen" tritt bei unterschiedlichen Drehzahlen auf. Manchmal schon bei 1500 rpm, aber immer wenn ich etwas mehr Gas gebe. Wenn ich konstant das Gaspedal trete, ist das "Pfeifen" auch halbwegs konstant. Gehe ich dann vom Gas, ist das "Pfeifen" noch kurz da und dann abrupt aus.
Könnte es der Turbo sein? 😱
Ich denke und hoffe, dass einfach nur ein Schlauch einen kleinen Riss hat und Nebenluft zieht?
Bei geschlossenen Fenstern bekomme ich davon nichts mit im Innenraum.
Vielleicht hab ich das Geräusch aber auch schon länger.
9 Antworten
Video nicht verfügbar sagt er.
Ganz viele 1.6 i-DTEC haben ein Problem mit einem Riss im Schlauch von der Luftfilterbox. Bitte mal prüfen bei Dir.
Hi
Das "Pfeifen" dürfte von deiner Ansaugung kommen und je nach dem wie du Gas gibst, mal mehr mal kaum hörbar sein.
Beim abrupten vom Gas gehen, "bläst" das Wastegate des Turbos in den Ansaugbereich des Luftfilterbereichs ab.
Wie EG_XXX schon schrieb kann ein Riß im Schlauch das Geräusch noch verstärken.
Hab ein Green Luftfilter drin (ähnlich KN) da hört man das sehr deutlich :).
Sehr schwer heraus zuhören. Kopfhörer aufgezogen und noch mal gehört, dann hört man es leicht. Wenn du es vorher nie gehört hast, kanns natürlich auch der angerissene Ansugschlauch sein. Bei mir hört man schön wie er Luft ansaugt und "abbläst"
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Mein Turbobenziner pfeift auch ähnlich, man hört es halt wenn überhaupt nur bei langsamen Geschwindigkeiten im Innenraum.
Also denkt ihr, dass sich das "normal" anhört und ich das jetzt erst festgestellt/gehört habe?
Wie gesagt, das Auto fährt sich normal, es ist nichts im Fehlerspeicher abgelegt.
Ich finde es klingt eher normal. Du kannst dir ja mal die Turbodruck Anzeige im Tacho anzeigen lassen und dann schauen ob es synchron zur Turbolast pfeift.
Ist bei meinem Diesel genauso mit dem Pfeifen. Die Ladedruck Anzeige gibt es beim Diesel leider nicht.