Pfeif-Geräusche beim Audi Q3

Audi Q3 F3

Hallo, ich besitze meinen Audi Q3 F3 (BJ2020) schon 4 Jahre, vor ungefähr einem halben Jahr ist mir aufgefallen, das ein Pfeif Geräusch zu hören ist. Zuerst habe ich dies ignoriert und gedacht es ginge von allein weg, was jedoch nicht passiert ist. Ich war schon sehr oft mit Audi in Kontakt und die haben mein Auto öfters durchgecheckt, den Grund aber nicht gefunden. Nun bin ich schon etwas verzweifelt, da niemand so richtig den Fehler kennt und mir helfen kann. Man hört das Geräusch von innen sowie von außen (im Motorraum). Jedoch nicht die ganze Zeit sondern immer unregelmäßig, ca. 15 min nach dem man losgefahren ist, fängt es an. Es hat irgendwas mit der Klimaanlage zu tun, denn sobald ich die Klima ausschalte, hört es auch auf zu Pfeifen. Im Video hört man es direkt am Anfang.
Vielleicht kennt sich hier jemand etwas aus und kann mir hoffentlich helfen.
Für weitere Fragen bin ich offen.

32 Antworten

Zitat:

@kfztalker schrieb am 6. Oktober 2024 um 13:58:17 Uhr:

Wir warten mal auf deine Lösung von Audi.

Gibt keine, sei wohl jetzt ein schwieriger Fall, da sie nicht genau wissen wer das ganze bezahlen soll. Hatte noch Gewährleistung aber die ist mittlerweile abgelaufen, würde ich die Werkstatt wechseln, gäbe es einen neuen Fall und dann müsste ich es zu 100% bezahlen.

Zitat:

@nico14 schrieb am 1. November 2024 um 15:27:31 Uhr:

Zitat:

@kfztalker schrieb am 6. Oktober 2024 um 13:58:17 Uhr:

Wir warten mal auf deine Lösung von Audi.

Gibt keine, sei wohl jetzt ein schwieriger Fall, da sie nicht genau wissen wer das ganze bezahlen soll. Hatte noch Gewährleistung aber die ist mittlerweile abgelaufen, würde ich die Werkstatt wechseln, gäbe es einen neuen Fall und dann müsste ich es zu 100% bezahlen.

Typisch Werkstätte blöd stellen und von nix eine Ahnung....wenn es keine Lösung gibt,stehen auch keine Kosten fest....
Hoffe hast eine Rechtschutzversicherung...!

Zitat:

@Peter22 schrieb am 1. November 2024 um 17:56:10 Uhr:

Zitat:

@nico14 schrieb am 1. November 2024 um 15:27:31 Uhr:

Typisch Werkstätte blöd stellen und von nix eine Ahnung....wenn es keine Lösung gibt,stehen auch keine Kosten fest....
Hoffe hast eine Rechtschutzversicherung...!

Da hast du Recht. Muss mir mal überlegen was ich jetzt mache. Gibt Werkstätten die sich auch auf Akustik spezialisieren, evtl. nehme ich mal Kontakt zu denen auf.

Deine Antwort