Pfeif-Geräusche beim Audi Q3

Audi Q3 F3

Hallo, ich besitze meinen Audi Q3 F3 (BJ2020) schon 4 Jahre, vor ungefähr einem halben Jahr ist mir aufgefallen, das ein Pfeif Geräusch zu hören ist. Zuerst habe ich dies ignoriert und gedacht es ginge von allein weg, was jedoch nicht passiert ist. Ich war schon sehr oft mit Audi in Kontakt und die haben mein Auto öfters durchgecheckt, den Grund aber nicht gefunden. Nun bin ich schon etwas verzweifelt, da niemand so richtig den Fehler kennt und mir helfen kann. Man hört das Geräusch von innen sowie von außen (im Motorraum). Jedoch nicht die ganze Zeit sondern immer unregelmäßig, ca. 15 min nach dem man losgefahren ist, fängt es an. Es hat irgendwas mit der Klimaanlage zu tun, denn sobald ich die Klima ausschalte, hört es auch auf zu Pfeifen. Im Video hört man es direkt am Anfang.
Vielleicht kennt sich hier jemand etwas aus und kann mir hoffentlich helfen.
Für weitere Fragen bin ich offen.

32 Antworten

@kfztalker

Das freut mich. Nicht jeder nutzt aber konstant die Klimaautomatik. Ist diese an, gibt es bei unserem Q3 auch keine Geräusche.

Sollte eigentlich immer an bleiben, der Kompressor regelt das ja , wenn es zu kalt, ist läuft er nur kurz an um zu entfeuchten
alleine wegen der Schmierung sollte er auch im Winter mitlaufen
ich kenne welche die machen den aus wegen 200ml , auf 100 km verbrauch , irre ....

Ich verstehe das auch nicht.
Die Klimaautomatik ist bei mir IMMER eingeschaltet.
Das einzige was ich mal regle, ist die minimal Temperatur und ganz selten mal die Luftverteilung.

Also ich mache ab gewissen Temperaturen das Schiebedach auf und die Klimaautomatik aus.

Ähnliche Themen

Was sind denn „gewisse Temperaturen“?
-10 Grad, oder +35?

Zitat:

@Suedseefan schrieb am 28. September 2024 um 21:53:53 Uhr:

Ich habe mir die Aufnahme nochmal ganz intensiv über Kopfhörer angehört. Für mich klingt das nach dem Lüfter der Innenbelüftung. Als wenn die Lamellen des Lüfters irgendwo ganz leicht Kontakt haben.
Versuche mal die Lüftung manuell zu regeln und höre, ob sich die Frequenz des Geräusches ändert.

Habe das jetzt mal ausprobiert, wenn ich die Klima Anlage generell stärker oder schwächer mache, dann geht die A/C aus und wenn die aus ist, gibt es auch kein pfeifen zu hören. Mir ist auch noch aufgefallen, dass das Geräusch ca. nach 15 min kommt, nachdem man den Motor gestartet hat, bzw fährt.

Zitat:

@nico14 schrieb am 1. Oktober 2024 um 21:01:53 Uhr:

Zitat:

@Suedseefan schrieb am 28. September 2024 um 21:53:53 Uhr:

Ich habe mir die Aufnahme nochmal ganz intensiv über Kopfhörer angehört. Für mich klingt das nach dem Lüfter der Innenbelüftung. Als wenn die Lamellen des Lüfters irgendwo ganz leicht Kontakt haben.
Versuche mal die Lüftung manuell zu regeln und höre, ob sich die Frequenz des Geräusches ändert.

Habe das jetzt mal ausprobiert, wenn ich die Klima Anlage generell stärker oder schwächer mache, dann geht die A/C aus und wenn die aus ist, gibt es auch kein pfeifen zu hören. Mir ist auch noch aufgefallen, dass das Geräusch ca. nach 15 min kommt, nachdem man den Motor gestartet hat, bzw fährt.

Schreib nit immer das selbe.....Tipps annehmen mit Lüfter manuell...etc.gg

Zitat:

@Peter22 schrieb am 2. Oktober 2024 um 14:54:26 Uhr:

Zitat:

@nico14 schrieb am 1. Oktober 2024 um 21:01:53 Uhr:

Schreib nit immer das selbe.....Tipps annehmen mit Lüfter manuell...etc.gg

Habe alle Tipps angenommen, trotzdem hat nichts wirklich weiter geholfen.

Das heisst, wenn du die Lüftergeschwindigkeit manuell regelst, ändert sich an dem Geräusch nichts?

Zitat:

@Suedseefan schrieb am 4. Oktober 2024 um 22:01:06 Uhr:

Das heisst, wenn du die Lüftergeschwindigkeit manuell regelst, ändert sich an dem Geräusch nichts?

Ja genau, bin alle Knöpfe durchgegangen und nichts hat sich an dem Geräusch geändert. Wie gesagt hört es auf, sobald A/C aus ist.

Lüfter hat keinen Knopf ,sondern einen Drehregler..
Bei manchen sinnlos etwas zu schreiben...gg

Zitat:

@Peter22 schrieb am 5. Oktober 2024 um 20:06:15 Uhr:

Yep, ich geb‘s auf! 😕🙄

Zitat:

Meine ich natürlich auch. Der Audi bei uns bezeichnet die als Drehknöpfe.

Zitat:

@nico14 schrieb am 5. Oktober 2024 um 23:54:04 Uhr:

Zitat:

Meine ich natürlich auch. Der Audi bei uns bezeichnet die als Drehknöpfe.

audi oder lenker verwirrt????????????gg

Wir warten mal auf deine Lösung von Audi.

Deine Antwort