Peugot J5 raucht blau beim Anlassen, Motor läuft unrund wenn man nicht Gas gibt

Peugeot J5 2 (290)

Hallo ihr Lieben,

ich steh leider etwas an mit der Ursachenfindung für meinen Peugot J5 2.5l TD. 95PS
Ich hoffe ihr habt vielleicht einen guten Rat.
Also folgendes ist gerade IST-Zustand:

- Motor rumpelt beim Starten wenn noch kein Gas zugegeben wurde und raucht blau
- wenn man mehr Gas gibt rußt es auch der blaue Rauch lässt allerdings nach
- er hat an einem undichten Schlauch vorher Öl verlohren und hatte dann als ich an Reifen checken wollte wenig Öl und noch viel weniger Kühlwasser drin
- Werkstatt hat dann (Auto stand bei Messung schief) 1l Öl zu viel reingekippt (ich bin damit einmal durch die Stadt gefahren hab dann wieder gemessen und den Liter entfernt)
- ansonsten fährt er relativ normal, bei längerer Fahrtzeit hab ich das Gefühl dass er etwas Power verliert

was bisher geschah:
gecheckt hab ich schon:
- Luftfilter
- Ventilspiel
- Steuerzeiten
- Ladeluftkühler
- Kühlwasserkette sollte auch dicht sein

Ich werde als nächstes mal den Luftschlauch vom Turbo abmontieren und schauen ob da Öl drin ist.
Ansonsten wär ich extrem dankbar was ich als nächstes checken kann. Einspritzdüsen (Pumpe schaut noch sehr neu aus) Ventildichtungen?

Freu mich über ein paar Ratschläge

Beste Grüße
Nadine

16 Antworten

Zitat:

@gardetzki schrieb am 29. Oktober 2024 um 18:39:57 Uhr:

Der Citroen hatte den gleichen Motor .War ja schon damals der gleiche Konzern.

Hast Du mal die Daten verglichen? Der Motor von Citroen hatte mit dem Motor von Peugeot nichts gemeinsam. Weder Bohrung/Hub, Zylinderabstand etc sind mit dem Motor vom CX identisch.

Hallo Nadine,
da nur eine Glühkerze defekt sein wird, startet der Motor nur auf drei Zylinder.
Das rumpeln habe ich von Dir übernommen, wobei er sich nur etwas schütteln sollte.
Bei zunehmender Kälte, wird sich das Startverhalten verschlechtern.
Gruß Fan

Deine Antwort