ForumTransporter
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Transporter
  6. Boxer 3.0 Baujahr 2008 qualmt im Standgas !!?

Boxer 3.0 Baujahr 2008 qualmt im Standgas !!?

Peugeot
Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 10:26

Hallo ...vieleicht kann jemand was dazu sagen das mein Boxer nach überprüfen der ausgebauten Injektoren qualmt. Ich hatte zu anfangs das Problem das er echt scheiße angesprungen ist und zudem noch sehr unregelmäßig das Standgas hatte . Daraufhin lies ich die Injektoren überprüfen, sie hatten laut Fachman keine Macken und wurden nur gereinigt. Danach war das Standgas einen Tick besser doch er springt kaum merklich besser an , dafür qualmt er jetzt stark im Standgas schwarz und stinkt wie ein alter Bulldog. Nun meint meine Werkstatt das es die Steuerkette sei. Doch müßte im prinzib die Motorleuchet angehen wen da was mit dem Zünzeitpunkt nicht stimmt..oder?? was soll ich tuen vieleicht hat Jemand schon sowas gehabt..Danke

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

das Erste, was ich täte wäre, sofort mein Geld zurück verlangen und in eine Werkstatt fahren, die etwas mehr über Wissen und Technik verfügt, ansonsten berechnen die Dir noch die " Siemens Luftnummer- Dieselzündkerzen".

Im Prinzip kann das Problem an Allem und Jedem liegen , vor Allem, wenn nicht geprüft wird, ob die Motorkontrolllampe überhaupt intakt ist. Fehlerspeicher auslesen und dann sieht man weiter. Ein Diesel braucht nur 3 Dinge, um zu funktionieren: Kompression, Luft und Kraftstoff. Von diesen drei Dingen leiten sich alle weiteren Diagnosen ab.

Die Steuerkette betätigt die Ventile. ( Ok, die Wasserpumpe wird auch über die Kette ggf. angetrieben, gibt aber keine Rauchzeichen) Also wird bei einem Motor mit viel Rauch, die Kompression zu prüfen sein. Daraus können Rückschlüsse auf Undichtigkeiten im Brennraum gezogen werden. Eine Diagnose mit einem Endoskop bringt dann ganz schnell Klarheit, sofern man, mangels Zündkerzenöffnung, die Glühkerzen heraus bekommt. Ansonsten geht es auch (bei guten Geräten mit sehr dünnen Leitern), durch den Ansaugtrakt, womit die Einlaßventile betrachtet werden können. Und... es geht bei Vollprofis noch viel mehr.

Mein Rat: Nicht rumkleckern, sondern konsequente Fehleranalyse durchführen.

Gruss vom Asphalthoppler

Der 2008er hat obd Diagnose und das heißt Auslesen der Software und Reset der Meldungen. Ferner wie viele Tkm hat der Wagen und gibt es eine Reparaturhistorie oder eben keine weil Wagen erst kürzlich im neuen Händen.

Ist es ein WoMo, ein Familienbus, ein Handwerkerfahrzeug oder ein ex Lieferbus der Post oder so... Dies nur um etwas Gefühl zu bekommen was man da hat im Forum?

Zitat:

@Gruenerboxer schrieb am 1. Oktober 2019 um 12:26:40 Uhr:

Hallo ...vieleicht kann jemand was dazu sagen das mein Boxer nach überprüfen der ausgebauten Injektoren qualmt. Ich hatte zu anfangs das Problem das er echt scheiße angesprungen ist und zudem noch sehr unregelmäßig das Standgas hatte . Daraufhin lies ich die Injektoren überprüfen, sie hatten laut Fachman keine Macken und wurden nur gereinigt. Danach war das Standgas einen Tick besser doch er springt kaum merklich besser an , dafür qualmt er jetzt stark im Standgas schwarz und stinkt wie ein alter Bulldog. Nun meint meine Werkstatt das es die Steuerkette sei. Doch müßte im prinzib die Motorleuchet angehen wen da was mit dem Zünzeitpunkt nicht stimmt..oder?? was soll ich tuen vieleicht hat Jemand schon sowas gehabt..Danke

Weißt du was mein erster Gedanke war, man hat die Injektoren beim Ausbau nicht gekennzeichnet. Nach Reinigung und Überprüfung wurden Sie vertauscht und nicht dem richtigen Zylinder zugeordnet. Die Einspritzdüsen sind codiert und müssen im Steuerteil den jeweiligen Zylinder zugeordnet werden. Ist das nicht der Fall, springt der Motor zwar an, läuft aber nicht richtig und macht Schwarzrauch wegen schlechter Verbrennung. Fährt der Kunde somit weiter, ist ein Motorschaden vorprogrammiert.

Nun nochmal, kann es sein, daß die Einspritzdüsen vertauscht wurden.???

Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 16:43

Vielen vielen Dank schon mal. Hier bei euch kann ich lesen was in der Werkstatt nicht erzählt wird die tauschen Sachen aus die vieleicht gar nicht die Ursache sind. Das mit dem Rauch kam mir auch Spanisch vor da er vor der Reinigung auch nicht geraucht hat und eben wie ein Diesel mit Kat so riecht gerochen hat .Nun eben nach nicht verbranntem Diesel und qualmt. Eins hatte ich noch vergessen zu sagen ,nach dem schlechten anlassen hört man 1-2 Sekunden ein klappern als wenn es die Hydrostössel wären ( Mein alter 93 aab T4 hört sich so an aber schon immer) in dem Fall könnte doch meiner Überlegung nach die Steuerkette doch gelenkt sein aber dann wieder hängt das auf keinem Fall mit dem Qualm zusammen ? Beim Fahren ist alles Palety und er hat Power und raucht nicht . (:Baufahrzeug:)

Emma65 schrieb: Nun nochmal, kann es sein, daß die Einspritzdüsen vertauscht wurden.???

 

Hallo,

man kann ja mal eine Zündkerze vertauschen- ist mir mal passiert, aber schon bei Reifen hört der Spaß auf und wer die Einspritzdüsen vertauscht, hat wahrscheinlich sein Frühstück gleich neben dem Lappen mit Bremsflüssigkeit liegen. Oder schlimmer. So etwas darf einfach nicht passieren!

Wieso aber der schwarze Rauch dadurch herrühren soll, ist mir nicht ganz deutlich, denn:

Die Düsen können nur 3 Werte aufweisen.

a) zu wenig Kraftstoff wird eingespritzt --> Motor läuft zu mager--> geringe Leistung

b) korrekte Menge an Kraftstoff wird eingespritzt--> alles OK

c) zu viel an Kraftstoff wird eingespritzt--> Motor bekommt zu fettes Gemisch, folglich höhere Verbrennungstemperatur, die zur Zerstörung von Motorteilen führt.

 

Nun ist gewöhnlich der Unterschied in der eingespritzten Menge zwischen den einzelnen Düsen eher gering, aber eben für die Verbrennungstemp. gravierend. Zudem sollte sofort die Motorkontrollampe angehen, da die O2 Werte außerhalb der Norm liegen.

Soviel aber, dass es hinten sehr stark qualmt, kann gar nicht durch vertauschte Düsen gespritzt werden, es sei denn, mind. eine Düse hat absoluten Durchgang und hört gar nicht mehr auf mit der Einspritzung. Eher würde den Motor der Hitzetod ereilen.

 

Gruss vom Asphalthoppler

 

Hilft alles nichts, da muss ein Profi mit Ahnung und Technik ran.

Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 17:06

nochmal ich ... neuere Modelle kann man die Injektoren nicht vertauschen da sie einen QR code haben und in der Box eingelesen wie auch immer werden. Das mit den Hydros ist aus meiner Idee gebohren und sehr wahrscheinlich falsch. Doch wenn die Steuerkette geweitet ist und der Öldruck am Steuerkettenspanner nicht sofort anliegt klappert sie anfangs das wäre dann doch möglich. Doch dann ist es vor und nach der Reinigung .Er raucht danach ...mhhh Vor dem reinigen lief er mehre male auf Notbetrieb mit leuchtender Motorlampe weil er vieleicht schon zu früh eingeprizt hat und es registriert hat das etwas nicht stimmt. Nach der Reinigung ging er nicht mehr auf Notbetrieb aber qualmt ..Echt verhext oder !! (: er hat 178tkm! Ist der 3 Liter ein Iveco Motor?

am 1. Oktober 2019 um 18:04

Bei diesem Motor, wenn raucht oder läuft wie auf 3 Zylinder ohne Fehlere im Steuergerät - AGR Ventil ist kaputt. Hast du ihn schon gewechselt oder nur Injektoren ausgebaut?

Lass Glühkerzen in ruhe, sie sind verrostete und normal 3 Stück gebrochene sind.

M

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 7:52

an das agr ventil habe ich noch nicht gedacht ..Danke

Das mit dem AGR ist schon eine "mögliche" Ursache. In der Regel wird aber der Code P0404 gesetzt.

Ich gehe trotzdem nicht von meinem Verdacht weg, das die Einspritzdüsen nicht markiert wurden und jetzt nach Reinigung vertauscht wurden, weil das Rauchproplem vorher nicht war. Siehe Anhang: Aus-Einbau Einspritzdüsen,

Motortyp: F30DT 3,0L MOTOR (TYP) FIAT

PS: habe es selber schon erlebt, Werkstatt war mit Schwarzrauch zugenebelt

Bild #209652175
Bild #209652176
am 2. Oktober 2019 um 17:22

Hat Boxer aus 2008 Partikelfilter? Denke nein.

Gruenerboxer, hast du schon nach Injektorenwechseln Probefahrt gemacht? Wenn Injektoren arbeiten nicht gut geben zu viele Diesel in Auspüff. Bis ca. 10-20 km Auspuff kann noch rauchen.

Motortyp: F30DT 3,0L MOTOR (TYP) Fiat hat einen Partikelfilter

am 2. Oktober 2019 um 17:51

Wenn du bist sicher, OK. Ich habe schon viele 3.0 Euro 4 Motoren ohne PF gesehen.

Von 2011 3.0 Motoren sind Euro 5, haben anderen Injektoren und diese haben PF.

Motoren F1CE0481D 160PS sind auch ohne PF !

Motoren F1CE3481E 180 PS sind mit PF.

M

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 18:44

Zitat:

@injektorenausziehen schrieb am 2. Oktober 2019 um 19:22:19 Uhr:

Hat Boxer aus 2008 Partikelfilter? Denke nein.

Gruenerboxer, hast du schon nach Injektorenwechseln Probefahrt gemacht? Wenn Injektoren arbeiten nicht gut geben zu viele Diesel in Auspüff. Bis ca. 10-20 km Auspuff kann noch rauchen.

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 18:48

Mitlerweile bestimmt 2000 Km gefahren . Rauchen tut er nur im Standgas . Bei volllast und vollgas qualmt er nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Transporter
  6. Boxer 3.0 Baujahr 2008 qualmt im Standgas !!?