ForumTransporter
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Transporter
  6. Boxer 2.2 (250) Sporadischer Qualm

Boxer 2.2 (250) Sporadischer Qualm

Peugeot Boxer 3 (250)
Themenstarteram 24. April 2022 um 18:38

Nachdem mir das Forum schon an der ein oder andere Stelle helfen konnte, versuche ich es nun nochmals…..diesmal bevor ich das Auto in die Werkstatt bringe. ??

Nun zum Thema:

Mein Peugeot Boxer 2.2 (2013, 150ps) fängt sporadisch an zu qualmen (weiß/blau) und hört aber nach 1-2 Minuten wieder auf. Dies passiert jedoch erst nachdem er Betriebswarm ist.

Dies ist mir in unserem Osterurlaub besonders aufgefallen da ich lange Landstraßen- sowie Autobahnabschnitte hatte.

Beispielsweise fuhr ich morgens für ca. 2,5 Stunde auf der Landstraße und alles lief normal bis ich ans Maut-Häuschen zur Autobahnauffahrt kam. Danach beim beschleunigen fing er an zu qualmen und hörte Gefühl erst auf als ich die kurze Bergettappe abschloss und sich die Last verringerte.

Danach war gemütliche AB Fahrt angesagt und mit Tempomat und 130kmh (ca. 2800u/min) ging es dahin…bis er danach auch auf der Geraden anfing zu qualmen und nach einer gefühlten Ewigkeit (ehrlich gesagt waren es max 1-2 Minuten) hörte es wieder von selbst auf.

So zog sich das ganze über 1600km, mal nach ner Stunde mal nach Zwei. Zwischenzeitliche Maut-Stops gingen ohne Qualm von statten etc.

Gefühlt passiert es eher vor bzw. bei Anstiegen, aber so genau kann ich es leider immer ich nicht einordnen.

Kein Kühlwasser- oder Ölverlust feststellbar. Öl eher bei Max da ZK-Dichtung neu gemacht wurde.

Als Laie würde ich den DPF vermuten…jedoch sollte dieser dann doch eher schwarz qualmen oder?

Bin über jede Idee mir A) eine gewisse Angst nimmt oder B) mir zumindest einen Tipp gibt, dankbar! ??

Ähnliche Themen
35 Antworten

Vermutlich wurde die Regeneration des Partikelfilters eingeleitet.

Wenn man am Fahren ist, bemerkt man dies nicht.

Da Du aber gerade einen Halt gemacht hast, wurde das ganze nicht korrekt durchgelaufen.

Erst wieder bei der Fahrt abgeschlossen.

Vermutung.

Wenn keine Fehlermeldung oder sonstige komischen Verhaltensweisen festgestellt werden, alles gut.

Themenstarteram 24. April 2022 um 18:54

Wundere mich nur dass das ganze dann nach ner Stunde wieder losgeht obwohl kein Stopp dazwischen und auf Tempomat d.h. kontinuierliche Geschwindigkeit. Der Qualm ist dann nicht gerade wenig.

Regenerationen werden nicht immer genau gleich durchgeführt.

Strecke, Geschwindigkeit u.s.w. werden berücksichtigt.

Kannst ja auch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen damit Du ein gutes Gewissen hast.

Mir fehlt völlig das Fahrprofil hier. Ist das eine Mutti-Taxi (täglich), ein 3x im Jahr Womo, ein Arbeitsauto?

Tkm/Jahr & etwas Aufklärung wie es gefahren wird

am 24. April 2022 um 20:20

Zum erst AGR Ventil dann Injektoren....

M

Themenstarteram 25. April 2022 um 5:20

Zitat:

@Genie21 schrieb am 24. April 2022 um 22:15:22 Uhr:

Mir fehlt völlig das Fahrprofil hier. Ist das eine Mutti-Taxi (täglich), ein 3x im Jahr Womo, ein Arbeitsauto?

Tkm/Jahr & etwas Aufklärung wie es gefahren wird

Ich bin erst seit Januar Besitzer des Fahrzeugs und fahre es eher Langstrecke (Autobahn 1-2 mal alle 14 Tage) und nutze auch gerne die Gänge aus und schalte nicht ständig bei 2000 Umdrehungen.

Vorbesitzer hat das Fahrzeug 230TKM (ATM bei 120TKM) als Motocross Renntransporter genutzt und ist entsprechend viel Langstrecke und wohl auch viel als Gespann gefahren (Wohnwagen).

Zitat:

Zum erst AGR Ventil dann Injektoren....

M

AGR vor zwei Wochen Neu.

 

Wenn kein Öl und Wasser gebraucht wird, ist das erstmal schon aussagekräftig.

Vor DPF Zeiten qualmte jeder Diesel bei Vollgas, hoher Drehzahl und Kick-Down.... Russte

Wenn der Spritverbrauch normal ist ist das auch gut.

Bei dieser Laufleistung kann es problemlos sein, dass er einen Injektor hat, der lahmt oder verdreckt ist. Ich würde tüfteln, mit Injektorenreiniger und dem besseren Diesel. Ferner eine Werkstatt mit Ausrüstung nutzen, welche Livedaten auslesen können.

Banalitäten wie Luftfilter sauber, Dieselfilter neu setze ich voraus.

Themenstarteram 25. April 2022 um 12:15

Habe vorhin kurz MultiEcuScan drangehängt und das Motorasteuergerät spuckte mir einen sporadischen P0016-62 Fehler aus (wohl Nocken-/Kurbelwellenpositions Störung).

Werde natürlich weiter "tüfteln" und injektoren additiv verwenden und mehr über besagten Fehler erfahren.

Themenstarteram 27. September 2022 um 15:03

Update:

Leider ist zwar die Qualmursache weiterhin nicht gefunden bzw. das Problem nicht gelöst, aber ich habe es geschafft in besagter "Qualmphase" stehen zu bleiben und den Qualm zu fimen (siehe Anhang).

Da Maßnahme wie Inhjektorenreiniger und besseres Diesel nicht geholfen haben, war der Boxer nun bei Peugeot. Steuerzeiten und Kompression passen soweit!

Einzig der Fehler P0016-62 (Nockenwellen-/Kurbelwellenposition unplausibel) ist im Fehlerspeciher hinterlegt und taucht immer wieder auf.

Anhand diesen Fehlers würde der Freundliche nun auf Fehlersuche gehen und hat mich bereits vorgewarnt dass es teuer werden könnte.

Um dem "könnte teuer werden" zu entgehen überlege ich nun selbst auf Fehlersuche zu gehen und bspw. besagte Sensoren prophylaktisch selbst zu tauschen.

Hat sonst noch jemand eine Idee was einen P0016 Fehler erzeugen könnte bzw. was ich noch untersuchen sollte?

Wie viele komplette Tankfüllungen sind dieses Jahr durchgelaufen?

Diese Boxer Jahrgänge können alle Probleme mit Elektrik an Plusversorgung und Masse haben.

Der Fehler muss weg, also verstehe ich nicht wieso der Sensor (Kurbelwelle) nicht getauscht wird, minimum ist Sensor raus, reinigen, gucken und wieder rein. Dabei auch den Stecker checken und den Kabelbaum dahin.

Themenstarteram 28. September 2022 um 13:40

Tankfüllungen hat er bestimmt 12-15 hinter sich.

Verstehe auch nicht wieso man mir nicht etwas vorschlägt oder zumindest eine kleine EIngrenzung wo sie denn zu tauschen anfangen würden. Anstatt mich mit den Worten "Könnte teuer werden!" vom Hof zu jagen. :D (überspitzt ausgedrückt)

HAbe jetzt mal die Sensoren bestellt und gebe bescheid sobald diese eingebaut sind und ausgiebig getestet wurde.

Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 14:41

Hatte letzte Woche die möglich 700km am Stück zu fahren.

Das Qualm“Problem“ ist weiterhin present und tritt so ca. alle 200-250 km auf, bei konstanten 120kmh. Habe es geschafft ein bzw. zwei kurze Videos aufzuzeichnen welche den Qualm zeigen und wie dieser nach einigen Kilometern wieder verschwindet.

Eventuell hat jemand noch eine Idee? Ich würde jetzt proforma noch den Differenzdrucksensor vor DPF tauschen oder eventuell auch gleich beide?

Im Video sieht man den Qualm bei Gaspedalbetätigung nach Gas wegnahme. Der Spuk ist dann nach ca. 10-15 km vorbei.

https://youtu.be/vmhxl8mgjCo

Gutes Video. Bei 244Tkm sind das die Einspritzdüsen, eine davon macht Stress und tropft manchmal oder zeitweise stärker nach.

Noch denkbar wäre ein elektrischer Fehler, sodass eine Einspritzdüse falsche Werte bekommt.

Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 15:48

Na dann werde ich mich nach dem Differenzdrucksensor noch an die Einspritzdüsen machen.

Nachdem ich ja quasi die Uhr danach stellen kann wann es wieder losgeht, hatte ich vermutet dass o.g. Sensor eventuell falsche Werte liefert und entsprechend (zu oft) eine DPF Regeneration anstoßt. Das würde zumindest den kurzzeitigen erhöhten Kraftstoffverbrauch erklären da ja bei der Regenration mehr eingespritzt wird als üblich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Transporter
  6. Boxer 2.2 (250) Sporadischer Qualm