ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Tweet - empfehlenswert?

Peugeot Tweet - empfehlenswert?

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 11:12

Da meine Moped-Spardose mittlerweile fast voll ist möchte ich demnächst endlich einen neuen Roller kaufen.

Ich habe mich entsprechend informiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass es nur 2 in meine engere Auswahl schaffen: Peugeot Tweet und Kisbee.

Also bin ich mal zum hiesigen Händler und hab mich zu den zweien beraten lassen. Auch konnte ich auf beiden mal probesitzen. Da ich auf der Tweet gefühlt bequemer saß und es mir auch die großen Räder angetan haben wird es wohl diese werden.

Der Händler hat natürlich den Roller in den höchsten Tönen gelobt - er will ja schließlich verkaufen.

Und jetzt möchte ich gerne mal Meinungen von "echten" Menschen hören.

- ist der/die/das Tweet ein brauchbarer Roller?

- mir ist in erster Linie eins wichtig: Zuverlässigkeit! Ob Regen, Schnee, Nebel, brennende Sonne oder Sturm: das Ding muss laufen!

- ist er mehr als normal reparatur-/wartungsbedürftig?

- wie lange mag er halten ehe er auseinanderbricht?

- ist die Ersatzteilversorgung auch in einigen Jahren noch problemlos möglich?

- ist das Dingen so kompliziert gebaut, dass auch Routinearbeiten einen hohen Arbeitsaufwand (= Werkstattzeit) bedeuten?

Beste Antwort im Thema

Technisch sind beide Fahrzeuge sehr ähnlich und verfügen zum Beispiel über den selben Motor, der in der kleinen viertaktenden 50ccm-Klasse recht kräftig daher kommt. Dabei bleibt der Verbrauch mit etwas um die 2 bis 2,5l erfreulich niedrig. Auch die Verarbeitungsqualität und Materialgüte ist trotz Chinesischer Produktion untadelig. Die Zuverlässigkeit würde ich auch aufgrund eigener Erfahrungen als mustergültig bezeichnen.

Natürlich kann der Tweet alles ein bisschen besser als der einfachere Kisbee, der nicht mehr wie eine mobile Grundversorgung darstellt. Schließlich ist er auch teurer. Hat bereits der Kisbee ein für Zwölfzollräder schon beeindruckend gutes und sicheres Fahrverhalten, legt der Tweet hier ganz klar nochmal eine Schippe drauf. Auch die nicht wirklich schlechte Sitzposition des etwas zu hart gepolsterten Kisbee wird überboten. Einzig die etwas schlechtere Fahrdynamik und Handlichkeit des schwereren Tweet könnte gegenüber dem sehr leichten Kisbee als Nachteilig angelastet werden.

So ist im Zweifel der Tweet durchgehend das bessere und empfehlenswertere Fahrzeug, sollte der Mehrpreis nicht eine entscheidende Rolle spielen.

Alternativ könnte noch das eigentliche Original des Tweet in Betracht kommen. Denn eigentlich handelt es sich hier um einen SYM Symphony, der etwas günstiger angeboten wird.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Technisch sind beide Fahrzeuge sehr ähnlich und verfügen zum Beispiel über den selben Motor, der in der kleinen viertaktenden 50ccm-Klasse recht kräftig daher kommt. Dabei bleibt der Verbrauch mit etwas um die 2 bis 2,5l erfreulich niedrig. Auch die Verarbeitungsqualität und Materialgüte ist trotz Chinesischer Produktion untadelig. Die Zuverlässigkeit würde ich auch aufgrund eigener Erfahrungen als mustergültig bezeichnen.

Natürlich kann der Tweet alles ein bisschen besser als der einfachere Kisbee, der nicht mehr wie eine mobile Grundversorgung darstellt. Schließlich ist er auch teurer. Hat bereits der Kisbee ein für Zwölfzollräder schon beeindruckend gutes und sicheres Fahrverhalten, legt der Tweet hier ganz klar nochmal eine Schippe drauf. Auch die nicht wirklich schlechte Sitzposition des etwas zu hart gepolsterten Kisbee wird überboten. Einzig die etwas schlechtere Fahrdynamik und Handlichkeit des schwereren Tweet könnte gegenüber dem sehr leichten Kisbee als Nachteilig angelastet werden.

So ist im Zweifel der Tweet durchgehend das bessere und empfehlenswertere Fahrzeug, sollte der Mehrpreis nicht eine entscheidende Rolle spielen.

Alternativ könnte noch das eigentliche Original des Tweet in Betracht kommen. Denn eigentlich handelt es sich hier um einen SYM Symphony, der etwas günstiger angeboten wird.

In der Zukunft wird hier keiner schauen können und Werkstattkosten kannst vergleichen wenn du dir die Arbeitseinheiten geben lässt die dir berechnet werden.

Zitat:

@Al_Comandante schrieb am 16. Juni 2020 um 13:12:34 Uhr:

- ist das Dingen so kompliziert gebaut, dass auch Routinearbeiten einen hohen Arbeitsaufwand (= Werkstattzeit) bedeuten?

Beschäftige dich mal mit mit der Euro-4-Abgasnorm und der dafür nötigen Elektronik.

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 12:08

Zitat:

@Multitina schrieb am 16. Juni 2020 um 13:46:18 Uhr:

Beschäftige dich mal mit mit der Euro-4-Abgasnorm und der dafür nötigen Elektronik.

Ich hatte jetzt nicht vor mich in Gesetze oder technische Details einzuarbeiten.

Was heisst das zusammengefasst für meine Frage?

Das heißt das seit Einführung der Euro4-Norm sich einiges in technischer Hinsicht geändert hat. War bis dahin die Gemischaubereitung einem einfachen Vergaser überlassen, hielt ab dem Jahre 2018 eine im Fahrzeugbereich seit Jahrzehnten verwendete Einspritztechnik Einzug (oder elektronischer Vergaser).

Dadurch entfällt jegliche Einstellarbeit am System, ermöglicht deutlich bessere Abgaswerte, und verhindert Manipulationsmöglichkeiten wie sie bis Euro 2 noch problemlos möglch waren.

Solange man nicht selber dran rumfummelt und irgendwas versaut läuft das auch sehr zuverlässig. Auch wenn das hier teilsweise anders eingeschätzt wird. Aber einen ganz normalen Rollerfahrer der einfach nur fahren will und sich für technischen Kram nicht weiter interessiert, ist es belanglos.

Weiter ist es auch nicht mehr möglich (du fährst ja Mofa)sie auf 45er umzurüsten und wenn wird es zu teuer,sollte sich mal bei dir was verändern.

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 13:40

Ist das Umrüsten so kompliziert? Mir wurde gesagt, dass die Dinger elektronisch auf Mofa gedrosselt sind. Wird da dann nicht einfach wieder die ursprüngliche CDI drangeklatscht und gut ist?

Ja, bis zur Euro-4- Einführung war das oft genau so möglich.

Aber es gab und gibt auch mechanische Mofa-Drosseln und die Kombination aus beiden.

Euro 4 hat keine CDI mehr.

Jetzt ECU Modul.

Electronic Contol Unit

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 15:34

Da ich neues Öl brauchte war ich heute nochmal beim Händler. Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen mit ihm nochmal kurz über die Tweet zu reden.

Er kam dann irgendwie darauf, dass er mir empfehlen würde direkt beim kauf andere, bessere Reifen aufziehen zu lassen.

Ist da was dran oder will er lediglich Umsatz machen? Sind die Serienreifen schrott?

Zitat:

@Al_Comandante schrieb am 24. Juni 2020 um 17:34:10 Uhr:

Da ich neues Öl brauchte war ich heute nochmal beim Händler. Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen mit ihm nochmal kurz über die Tweet zu reden.

Er kam dann irgendwie darauf, dass er mir empfehlen würde direkt beim kauf andere, bessere Reifen aufziehen zu lassen.

Ist da was dran oder will er lediglich Umsatz machen? Sind die Serienreifen schrott?

Warum nicht wenn er dir die Werksreifen voll ersetzt und du nur paar € draufzahlen musst.

Sonst einfach nur vernünftig fahren und gut ist es.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 24. Juni 2020 um 17:40:13 Uhr:

Sonst einfach nur vernünftig fahren und gut ist es.

Genau so halte ich es ja auch. Klar sind die Werksreifen oftmals billige Qualität, die besonders bei Nässe Probleme machen können. Aber ich schmeiß keine nagelneuen Reifen weg, wenn ich durch umsichtige Fahrweise den mir bekannten Mangel ausgleichen kann. Zumal es sich wirklich nur auf nasse Straßen beschränkt, denn bei Trockenheit sind auch diese Reifen ohne Tadel.

Aber das muß nun wirklich jeder für sich selbst entscheiden, wie er dazu steht.

Das schlimme an der billigen Qualität ist wohl das sie sich kaum abfahren und du in der Zeit schon das 2. Paar der besseren Reifen verfahren hast.:D

Werter beku_bus1!,

ich schummele mich mal mit einer eigenen Frage hier ein (die aber vielleicht / hoffentlich auch Andere nicht ganz uninteressant finden):

Du schreibst (16.06., 13:27) "Alternativ könnte noch das eigentliche Original des Tweet in Betracht kommen. Denn eigentlich handelt es sich hier um einen SYM Symphony".

- Nicht, dass ich Deine Aussage in Frage stellen wollte; aber woher weißt Du das - woraus ergibt sich das -, dass ein Peugeot Tweet eigentlich eine SYM Symphony ist?

Das interessiert mich!

Da ich - jedenfalls hoffentlich nicht so ohne Weiteres - regional nicht lokalisierbar bin, traue ich mich, mal kurz aus dem Nähkästchen zu plaudern: Hier in der näheren Umgebung gibt es eine SYM / Kymco-Vertretung mit sehr fähiger Werkstatt, bei der Alle (mit sämtlichen Fabrikaten) deshalb da aufschlagen.

Man hatte dort auch mal Peugeot im Programm, diese Marke wurde aber inzwischen rausgenommen.

"Ich möchte zufriedene Kunden, und brauche keine Probleme".

Wenn Peugeot Tweet und SYM Symphony das gleiche sind, womit hat der Zweirad-Meister dann bei Peugeot ein Problem? (SYM geht da wie frisches Brot!).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Tweet - empfehlenswert?