ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Jetforce 125 4T EFI Defekt

Peugeot Jetforce 125 4T EFI Defekt

Peugeot
Themenstarteram 14. April 2020 um 18:55

Hallo liebe Community,

 

ich habe mir gestern einen Peugeot JetForce 125 4T EFI aus dem Baujahr 2005 gekauft. Ich wollte ein kleines Projekt und habe den sehr günstig gefunden. Ich habe nur 270€ bezahlt und der Roller hat noch TÜV bis Juli 2020 außerdem ist er bisher nur 6600 Kilometer gelaufen.

Jetzt kommt aber das große ABER, der Roller springt im Moment nicht an deshalb wurde er mir auch als Defekt verkauft. Der Verkäufer war sehr ehrlich zu mir. Er hat gesagt das er den Roller aus für sein Sohn gebraucht gekauft hat, nur um den Roller auf ihn zu Versichern, dass die Prozente runter gehen.

Sie haben sich dann aber dazu entschlossen den Roller zum laufen zu bringen also hat er seinen Freund der Mechaniker ist bezahlt um mal drüber zu schauen. Dieser Mechaniker sagte dann dass die Einspritzdüse fehlt und sagte ihm dass er ihm für ca. 350€ Zum laufen bringen könnte. Das war ihm aber zu teuer also hat er ihn verkauft.

 

Jetzt komm ich ins Spiel ich hab ihn ja relativ günstig gekauft, erstmal was haltet ihr von dem Preis? Nur mein Problem ich hab schon an paar Rollern geschraubt und auch zum laufen gebracht nur hatte bisher immer Vergaser Modelle und noch nie ein Einspritzer so wie es jetzt meine Jet Force ist. Ich lade euch mal die Bilder hoch, habe das Helmfach bereits ausgebaut. Ich wäre euch sehr Dankbar wenn ihr mir sagen könnt was alles fehlt und vielleicht habt ihr ja noch paar Tipps an mich.

 

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe

Ähnliche Themen
74 Antworten

Zitat:

@NicoYamahaMt schrieb am 15. April 2020 um 10:13:21 Uhr:

Oke, ja ich denke mal das Teil hat nichts in dem Roller zu suchen es ist ja glaube ich auch der Ölschlauch der da dran geht. Ich baue es dann später mal aus

Oha, bei soviel Unkenntnis der Materie - der 4T Motor des Peugeot hat keine elektrische Ölpumpe. :(

Hättest dir besser mal das Workshop Manual angeschaut.

Gruß Wolfi

Zitat:

@fritzberndol schrieb am 15. April 2020 um 00:57:27 Uhr:

MoinMoin Alex,

da ist echte Projektarbeit angesagt, beginne schon mal, den Gebrauchtteilemarkt zu durchforsten, Du hast Dir da kein kleines Projekt zugelegt, es ist eine sehr anspruchsvolle und zeitraubende Herausforderung, schlimmer wäre nur noch der 50ger TSDI. Selbst bei den Kolben gibt es keine Ersatzteile, sondern nur mit einem bestimmten Zylindertyp. Ausgewachsene 2-Rad Meister haben sich schon daran die Zähne ausgebissen - zeig es ihnen, ich werde das Projekt mitlesen, hier können wir viel, viel lernen......

Jetforce Fan Bernd

Hallo Bernd,

heißt der TE Alex?

Gruß Wolfi

Zitat:

@fritzberndol schrieb am 15. April 2020 um 00:57:27 Uhr:

MoinMoin Alex,

da ist echte Projektarbeit angesagt, beginne schon mal, den Gebrauchtteilemarkt zu durchforsten, Du hast Dir da kein kleines Projekt zugelegt, es ist eine sehr anspruchsvolle und zeitraubende Herausforderung, .....

....

Nicht mein Projekt.

Und ich habe es ja auch nicht als einfach, nur als machbar bezeichnet.

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 14. April 2020 um 23:07:17 Uhr:

....

Also ein cooles und machbares Projekt.

OK, mit Pech nichts für jemanden dem 300€ oder worst Case 800€ weh tun.

Oder der keine Nerven mehr für potentielle Probleme hat. Aber so klingt es jetzt nicht.

Moin Ihr Lieben,

Yes, der TN heißt nicht Alex sondern Alexander67.

Habe per PN bereits Abbitte bei Alexander67 geleistet.

Bitte bleibt Ihr Anderen auch nachsichtig mir gegenüber.

Wolfi (Alex1911), Du hast es auf den Punkt gebracht, denn der Jetforce hat eine Kraftstoffpumpe und einen Druckregler, der so auf 2,5 bar Solldruck zu regeln hat. Richtig? Ich meine, so stand es in einem meiner Manuals.

Grüße von zu Haus

Zitat:

@fritzberndol schrieb am 15. April 2020 um 10:42:04 Uhr:

Yes, der TN heißt nicht Alex sondern Alexander67.

Bernd, damit liegst du wohl wieder verkehrt. ;)

Gruß Wolfi

hier steht was von Wegfahrsperre und Masterschlüssel, und Transponder s14

https://manuall.de/peugeot-jetforce-125cc-roller/

Hier gibts beim weiterblättern auch einen Schaltplan

https://www.emanualonline.com/.../...op-Repair-Service-Manual.html?...

Sieht aber ganz anders aus als auf den Bildern.

MoinMoin,

 

ja, ich war komplett neben der Spur, muss mich jetzt aber zu Wort melden.

 

@ NicoYamahaMt (künftig nur noch Nico)

 

1. Schritt der Ursachenfeststellung: Fehlercodes auslesen!

 

Da dürften ne Menge gespeichert sein.

 

Zur Wegfahrsperre

Hast Du beide Originalzündschlüssel? Den Gebrauchsschlüssel und den Masterschlüssel mit Chipeinsatz?

 

Gruß

Bernd

Hi Bernd,

nachdem Du nun den TE “Nico“ identifiziert hast und dieser das verlinkte Workshop Manual für den Elystar ignoriert, biete ich einen Link zum Technical Training für den Jetforce an.

Das aus Sicht des TE “überflüssige“ Teil, welches er ausbauen möchte, könnte m.E. der Leerlaufsteller Nr. 11 in der beigefügten Skizze sein. ;)

Gruß Wolfi

Zitat:

@NicoYamahaMt schrieb am 15. April 2020 um 10:13:21 Uhr:

Oke, ja ich denke mal das Teil hat nichts in dem Roller zu suchen es ist ja glaube ich auch der Ölschlauch der da dran geht. Ich baue es dann später mal aus

Jetforce EFI

Hej Wolfi,

 

ich schaue nachher bei meinem Jetti nach, es müsste die Kraftstoffpumpe sein, da der Druckregulator im Tank sitzt .... an einem meiner Jettis wurde bereits eine Pumpe aussem Kfz-Zubehör engebaut, aber der Regulator ist hinne.

 

Danke für das TT

 

LG

Bernd

 

PS Der TN wird sich wohl nicht mehr melden..... schade

Das wird ein Regelventil sein ,nicht das Regelventil.

Original ist es abgewinkelt ,beim TE nicht.

Themenstarteram 16. April 2020 um 14:18

Hallo, hier ist der TE und ja ihr könnt mich gerne Nico nennen.

Also die Fehlercodes werde ich auslesen lassen wenn meine Ersatzteile ankommen, habe gehört dass sich diese nach 4 mal durchlaufen von selbst löschen.

Zu der Schlüsselfrage, ich habe leider nur den Gebrauchsschlüssel. Habe gehört dass es auch einen roten Schlüssel gibt um die Fehlercodes auslesen zu lassen aber geht dass denn nicht auch anders mit dem Gasgriff?

Wisst ihr wo das Teil, das ich zuerst als überflüssig gehalten habe und ihr jetzt als Regelventil gedeutet habt wo das hin kommt?

Lg Nico und vielen Dank dass ihr so dabei seid

Zitat:

@fritzberndol schrieb am 16. April 2020 um 14:48:59 Uhr:

... es müsste die Kraftstoffpumpe sein, da der Druckregulator im Tank sitzt ....

Der Druckregler mitsamt der Elektroktraftstoffpumpe sitzt beim Jetforce 125 im Tank. Es geht auch noch ein Unterdruckschlauch vom Druckregler zum Saugrohr, um den Kraftstoffdruck in Abhängigkeit des Saugrohrdrucks zu variieren, damit der Differenzdruck am Einspritzventil (Verhältnis vom Kraftstoffdruck zum Umgebungsluftdruck) konstant gehalten wird.

Bei neueren Einspritzsystemen korrigiert die leistungsfähigere ECU anhand der Daten des Drucksensors die Öffnungsdauer des Einspritzventils, der Kraftstoffdruck ist dort konstant.

Gruß Wolfi

Hallo Nico,

schau' ins verlinkte 'Technical Manual' für den Jetforce. Dort ist die Einbaulage sämtlicher Komponenten dargestellt, einmal die linke und einmal die rechte Fahrzeugseite.

Gruß Wolfi

PS: Wegfahrsperre (WFS) und Ausblinken von gespeicherten Fehlercodes über die Motorkontrollleuchte (MKL] sind zwei paar Schuhe.

Zum Codieren der WFS benötigt man den roten Masterschlüssel, zum Ausblinken von Fehlercodes per MKL hingegen nicht.

Themenstarteram 16. April 2020 um 14:37

Vielen Dank Wolfi ja ich schau da mal rein. Und wenn meine Teile dann angekommen und eingebaut sind werde ich die Fehlercodes mal ausblinken lassen. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden.

Lg Nico

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Jetforce 125 4T EFI Defekt