ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Jetforce 125 4T EFI Defekt

Peugeot Jetforce 125 4T EFI Defekt

Peugeot
Themenstarteram 14. April 2020 um 18:55

Hallo liebe Community,

 

ich habe mir gestern einen Peugeot JetForce 125 4T EFI aus dem Baujahr 2005 gekauft. Ich wollte ein kleines Projekt und habe den sehr günstig gefunden. Ich habe nur 270€ bezahlt und der Roller hat noch TÜV bis Juli 2020 außerdem ist er bisher nur 6600 Kilometer gelaufen.

Jetzt kommt aber das große ABER, der Roller springt im Moment nicht an deshalb wurde er mir auch als Defekt verkauft. Der Verkäufer war sehr ehrlich zu mir. Er hat gesagt das er den Roller aus für sein Sohn gebraucht gekauft hat, nur um den Roller auf ihn zu Versichern, dass die Prozente runter gehen.

Sie haben sich dann aber dazu entschlossen den Roller zum laufen zu bringen also hat er seinen Freund der Mechaniker ist bezahlt um mal drüber zu schauen. Dieser Mechaniker sagte dann dass die Einspritzdüse fehlt und sagte ihm dass er ihm für ca. 350€ Zum laufen bringen könnte. Das war ihm aber zu teuer also hat er ihn verkauft.

 

Jetzt komm ich ins Spiel ich hab ihn ja relativ günstig gekauft, erstmal was haltet ihr von dem Preis? Nur mein Problem ich hab schon an paar Rollern geschraubt und auch zum laufen gebracht nur hatte bisher immer Vergaser Modelle und noch nie ein Einspritzer so wie es jetzt meine Jet Force ist. Ich lade euch mal die Bilder hoch, habe das Helmfach bereits ausgebaut. Ich wäre euch sehr Dankbar wenn ihr mir sagen könnt was alles fehlt und vielleicht habt ihr ja noch paar Tipps an mich.

 

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe

Ähnliche Themen
74 Antworten

Moin,

Mein Kenntnisstand ist von 2014.

a) ohne eingebauten Leerlaufversteller wird das Nichts. Wie ist die konkrete jetzt in diesem Reparaturzustand vorhandene Fehlerliste? Der Roller dreht immer noch um die 4000U/min? Wird nur Fehlercode 3 angezeigt?

 

b) Die Drosselklappe ist ein Schwachpunkt des Jetforce und gehört zu den meistgesuchten Ersatzteilen. Danach kommen der Druckregler und die Benzinpumpe.

 

Soweit meine Einschätzung

 

Viel Erfolg

Themenstarteram 21. April 2020 um 8:55

Hallo, ja er dreht zweifachen 3500 und 4500 U/min und ja es wird nur Fehlercode 3 angezeigt.

Themenstarteram 21. April 2020 um 9:08

Also um genauer zu sein wenn ich ihn anmache hat er anfangs eine Drehzahl von 3000 läuft ruhig und das Hinterrad bewegt sich kaum, nach aber 10 sek geht die Drehzahl auf 4000-4500 U/min hoch und das Hinterrad fängt an stark zu drehen.

Hi Nico,

hast mal die Hinterradbremse gezogen, dann solltest du den Roller vom Hauptständer nehmen können. Somit stünde einer kleineren Proberunde nichts im Weg.

Gruß Wolfi

Moin Nico,

 

ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, baue doch bitte das Leerlaufregelventil, das Du für überflüssig erachtet hast, ein. Sein Fehlen ist vermutlich der Drosselklappenfehler, die korrekt angelernt wurde, da für das Steuergerät der Drehzahlwert nicht plausibel ist. Die Fehlermeldung Drehzahlregler defekt ist im Programm der Fehlercodebestimmung nicht vorgesehen, nur beim Kompressormodell kommen noch Werte dazu, die bei der Elystarauflistung fehlen.

Zitat:

@fritzberndol schrieb am 21. April 2020 um 20:41:58 Uhr:

Moin Nico,

ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, baue doch bitte das Leerlaufregelventil, das Du für überflüssig erachtet hast, ein.

...

Moin Bernd,

so wie der TE Nico schreibt, gehört das ausgebaute Teil nicht zum Roller.

Nico ist meines Erachtens ein Verfechter der Try-and-Error Methode. :rolleyes:

Gruß Wolfi

Zitat:

@NicoYamahaMt schrieb am 19. April 2020 um 08:25:08 Uhr:

...

Zu deiner Frage Wolfi, das Bauteil das ich als überflüssig gehalten habe war sowas wie ein Benzinhahn zum regulieren. Da dieser bei der Person wo ich die Ersatzteile gekauft habe auch nicht verbaut habe, habe ich ihn weggelassen und er läuft ja.

Themenstarteram 22. April 2020 um 19:38

Hallo Wolfi, ja genau deshalb habe ich es auch nicht nochmal eingebaut. Was meinst du denn mit Verfechter der Try-and-Error Methode? Ich weiß halt nur nicht was ich machen soll wenn du es mir genau erklärst mache ich das.

Gruß Nico

Hallo Nico,

mit den verlinkten Manuals für Elystar u. Jetforce hast du alles an die Hand bekommen, um dich in die Funktionsweise des Zünd-/Einspritzsystems am Peugeotroller einzuarbeiten.

Mit dem Verfechter der Try-and-Error Methode bezeichne ich eine Person, die ohne vernünftige Einarbeitung bzw. Informationsbeschaffung einfach drauflosschraubt. Du hast doch selbst erwähnt, daß du noch nie an einem Roller mit Einspritzung geschraubt hast. :rolleyes:

Gruß Wolfi

PS: Hat sich durch den Einbau des “überflüssigen“ Teils nun eine Änderung ergeben? Welche Schläuche hast du denn an dem Teil angeschlossen, hingen die einfach so rum - und wie ist es elektrisch angeschlossen?

Themenstarteram 26. April 2020 um 14:04

Hallo, also erstmal zur Probefahrt. Habe zwar keine große gemacht aber mir ist aufgefallen immer wenn ich Gas gebe nimmt er es kurz nicht an und erst nach 2sek ca zieh er dann und nimmt es an.

Zu dem Überflüssigen Teil habe es heute eingebaut obwohl ich den Sinn nicht verstehe da ich mir sicher bin dass es nicht zum Roller gehört. Also elektrisch anschließen konnte ich es nicht, da im Roller nichts dafür übrig ist. Habe es trotzdem an den Benzinschlaucht gesteckt und mit einem Weiter Stück es mit der Einspritzdüse verbunden. Der Roller ist kurz angegangen und dann aber nach kurzer Zeit wieder ausgegangen was er davor nicht ist. Deshalb habe ich das Teil wieder ausgebaut.

Hi Nico,

gehst du nun in eine Fachwerkstatt, oder wie willst du weitermachen?

Gruß Wolfi

Moin

leidig für Schrauber aber wahr.

Beim Einspritzer läuft Nichts ohne Fehlercodes. Der 1. Schritt ist immer auslesen und löschen, nach und vor jeder Veränderung - diese Chance ist wohl vor und nach dem Aus- Einbau nun nicht genutzt worden.

Moin Bernd,

einen (zusätzlichen) Fehlercode hätte es sowieso nicht gegeben, weil das Teil nicht elektrisch angeschlossen war. ;)

Gruß Wolfi

Zitat:

@NicoYamahaMt schrieb am 26. April 2020 um 16:04:50 Uhr:

...

Zu dem Überflüssigen Teil habe es heute eingebaut obwohl ich den Sinn nicht verstehe da ich mir sicher bin dass es nicht zum Roller gehört. Also elektrisch anschließen konnte ich es nicht, da im Roller nichts dafür übrig ist. Habe es trotzdem an den Benzinschlaucht gesteckt und mit einem Weiter Stück es mit der Einspritzdüse verbunden. Der Roller ist kurz angegangen und dann aber nach kurzer Zeit wieder ausgegangen was er davor nicht ist. Deshalb habe ich das Teil wieder ausgebaut.

Themenstarteram 20. Juni 2020 um 16:12

Hallo, ich wollte mich mal wieder melden da es was neues gibt. Ich habe beim Motorrad Reparateur in meinem Ort angerufen und der meinte es gibt einen Peugeot Händler der die Geräte hat um mir die Drosselklappe einstellen zu lassen. Das werde ich dann auch mir für die nächsten zwei Wochen vornehmen. Ich habe aber noch eine Frage an euch Unzwar bin ich den Roller jetzt schon 3 mal probegefahren in der Seitenstraße da er noch nicht angemeldet ist. Aber jedesmal wenn ich ihn abstelle qualmt/ rauchte es in der Nähe von Auspuff und Motor etwas raus. Weiß jemand woran das liegt oder ist das nur weil er jetzt so lange Stande?

Danke im Voraus

Kann sein, muss nicht.

Straftaten sollte man im übrigen auch nicht begehen!

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 10:14

Danke für diese Hilfreiche Nachricht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Jetforce 125 4T EFI Defekt