ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Elystar50 tsdi startet nicht

Peugeot Elystar50 tsdi startet nicht

Peugeot Motorräder ELYSTAR
Themenstarteram 13. August 2020 um 17:49

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Peugeot Elystar50 Tsdi. Einspritzer. Diesen habe ich gekauft, nun stand der laut vorbesitzer 1 jahr.

Habe nun gewechselt/erneuert :

Benzin,Öl,Zündkerze, Benzinpumpe, Einspritzdüse unten und Batterie.

Habe nun mehrere Versuche getätigt.

Er ist kurz davor zu starten, schafft es nur nicht.

Habe Bremsenreiniger verwendet. Zündfunke ist Super.

Bei dem oberen Teil des einspritzers, der verteilt den Benzin in einer feinen stäubung. Wäre für jede Hilfe dankbar.

 

Werde mal versuchen mit gelösten Auspuff zu starten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 16. August 2020 um 17:08:08 Uhr:

Nebenbei bemerkt:

Die Zündkerze NGK CPR8E hat verlängerte Elektroden :eek:

Diese ragen etwas weiter in den Brennraum, sollte man wissen ;)

Servus Bernd,

im Workshop Manual für den gebläsegekühlten TSDI-Motor, der sein Debüt im Peugeot Looxor hatte, findet man sogar “Maßangaben“ an einer skizzierten Zündkerze. :)

Gruß Wolfi

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

@JMR1988 schrieb am 20. August 2020 um 13:57:57 Uhr:

... Wenn also nur das kaputt ist wie komme ich an das Membran ran ...

Mike, du solltest meine Beiträge aufmerksam lesen. :(

Woher soll ich aus der Ferne wissen können, was alles an deinem Elystar TSDI nicht in Ordnung ist. Das mußt du alles haarklein nacheinander prüfen; es kann selbstverständlich auch ein Verschleiß am Zylinder und/oder am Kolben bzw. den Kolbenringen vorliegen.

Und die Frage nach den abzubauenden Teilen zeigt einmal mehr, daß du mit diesem Projekt überfordert bist.

Nimm's mir nicht übel, aber ohne fachkundige Anleitung direkt vor Ort am Objekt wird das nicht klappen.

Gruß Wolfi

PS: Die Einlaßmembran und sämtliche weiteren Ersatzteile gibt's bei EasyParts käuflich zu erwerben.

Übrigens kostet dort alleine der Kolben schon 65 € und der Zylinder knapp 180 €.

Einlaßmembran

Tsdi = teuer sind die immer!!!

Hallo Reinhard,

nicht unberechtigt, diese "spaßige" Umschreibung. ;)

Hab' dem TE per PN auch schon geschrieben, daß die Reparatur eines TSDI-Motors meistens nicht wirtschaftlich ist.

Gruß Wolfi

PS: Genieße deinen Urlaub! :)

Themenstarteram 20. August 2020 um 13:08

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 20. August 2020 um 14:24:32 Uhr:

Zitat:

@JMR1988 schrieb am 20. August 2020 um 13:57:57 Uhr:

... Wenn also nur das kaputt ist wie komme ich an das Membran ran ...

Mike, du solltest meine Beiträge aufmerksam lesen.

Gruß Wolfi

PS: Die Einlaßmembran und sämtliche weiteren Ersatzteile gibt's bei EasyParts käuflich zu erwerben.

Übrigens kostet dort alleine der Kolben schon 65 € und der Zylinder knapp 180 €.

Ich hatte die ansaugung runter. Und bei Parts auf der Seite habe ich gesehen das, dass membran wie beim Vergaser direkt darunter sein muss. Erschreckend ist, das dieses Teil NICHT bei mir verbaut ist....

Dieses membran war nie verbaut!

Wenn der Membranblock nicht vorhanden ist, wird der Motor niemals starten.

Daraus schließe ich, daß der oder die Vorbesitzer schon am Roller rumgeschraubt haben.

Gruß Wolfi

PS: Jetzt hast du einen ersten konkreten Ansatz, um den Roller vielleicht doch ans Laufen zu bekommen.

Wir sind gespannt auf deine Rückmeldung, sobald du den Membranblock eingebaut hast.

Normalerweise sind die Schrauben zur Befestigung des Ansaugstutzens zu lang, wenn der Membranblock nicht eingebaut ist.

Themenstarteram 20. August 2020 um 14:33

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 20. August 2020 um 15:27:29 Uhr:

Wenn der Membranblock nicht vorhanden ist, wird der Motor niemals starten.

Daraus schließe ich, daß der oder die Vorbesitzer schon am Roller rumgeschraubt haben.

Gruß Wolfi

PS: Jetzt hast du einen ersten konkreten Ansatz, um den Roller vielleicht doch ans Laufen zu bekommen.

Wir sind gespannt auf deine Rückmeldung, sobald du den Membranblock eingebaut hast.

Normalerweise sind die Schrauben zur Befestigung des Ansaugstutzens zu lang, wenn der Membranblock nicht eingebaut ist.

Entschuldigung und danke für die Hilfestellungen .

Ich hatte mich schon gewundert... dachte Schrauben passen aber kein membranblock? Gut ist beim TSDI vielleicht anders.

Nun gut ich weiss woran ich bin. Habe Dichtungen und Schrauben gleich mitbestellt.

Ein Feedback bekommt ihr mit Sicherheit.

Danke für die Geduld.

Lg

Und dann stellt sich heraus das es ein 4T ist.:D:D

Themenstarteram 25. August 2020 um 16:00

Sooooo der Roller läuft wieder. War wirklich nur das membran, welches noch fehlte. Springt mit einem Kick sowie estart sofort an. Vielen Dank für alles.

@JMR1988

Glückwunsch zur gelungenen Reparatur und viel Spaß mit deinem Elystar. :)

Gruß Wolfi

Themenstarteram 25. August 2020 um 18:13

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 25. August 2020 um 19:54:49 Uhr:

@JMR1988

Glückwunsch zur gelungenen Reparatur und viel Spaß mit deinem Elystar. :)

Gruß Wolfi

Danke. Andere frage. Ich will jetzt nicht unbedingt neue Gewichte und gleitschuhe sowie Keilriemen bei EP kaufen. Kannst du mir was empfehlen was nicht direkt so teuer ist ?

Wäre Dir dankbar . lg

Themenstarteram 27. August 2020 um 19:20

So jetzt wo der Roller läuft gibt es ein anderes Problem.

Sobald ich 10min lang oder schon eher fahre ,wird der Motor heiß.

Der Roller ist luftgekühlt. Ausser der Fehlermeldung mit dem Motor ist sonst kein Fehler vorhanden. Woran liegt das ?

Einmal hat die K Lampe während der Fahrt geblingt.

Hab den roller dann kurz im Leerlauf laufen lassen. Das passiert immer nach zu langem Vollgas geben.

Was kann das jetzt noch sein?

Hallo Mike,

du hast die Kunststoffhaube um den Zylinder montiert? - Andernfalls funktioniert die Gebläsekühlung nicht.

Ansonsten führt bspw. auch ein zu mageres Gemisch zu einer heißeren Verbrennung und längerfristig zu einem Motorschaden.

Gruß Wolfi

PS: Ein zu mageres Gemisch kann durch eine CO-Messung in einer Werkstatt überprüft werden. Als Heimwerker bleibt dir nur das Zündkerzenbild als Indiz für die Gemischzusammensetzung.

Nachtrag: Eine gestörte Ölversorgung, z.B. durch eine nicht korrekt entlüftete Frischölförderpumpe wäre noch eine weitere mögliche Fehlerquelle für einen zu heißen Motor.

Themenstarteram 27. August 2020 um 19:38

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 27. August 2020 um 21:34:47 Uhr:

Hallo Mike,

du hast die Kunststoffhaube um den Zylinder montiert? - Andernfalls funktioniert die Gebläsekühlung nicht.

Ansonsten führt ein zu mageres Gemisch zu einer heißeren Verbrennung und längerfristig zu einem Motorschaden.

Gruß Wolfi

PS: Ein zu mageres Gemisch kann durch eine CO-Messung in einer Werkstatt überprüft werden. Als Heimwerker bleibt dir nur das Zündkerzenbild als Indiz für die Gemischzusammensetzung.

Danke jetzt machen die Dinge die der Verkäufer in den Helmfach geschmissen hat Sinn. Sry für die blöde Frage

Kauf' dir ein Reparaturhandbuch für Roller, dort stehen die grundlegenden Handgriffe für das erfolgreiche Rollerschrauben drin. :)

Ohne grundlegendes Basiswissen macht die Schrauberei meines Erachtens wenig Sinn.

Gruß Wolfi

PS: Hast du tatsächlich die “Kühllufthaube“ um den Zylinder nicht montiert?

Themenstarteram 27. August 2020 um 20:16

#Peinlich gesagt nein..... danke nochmals dafür.

Dein Wissen ist echt Gold wert und für dieses Forum nicht wegzudenken. Habe einige Beiträge von dir gelesen. Ich bin echt überrascht was du alles weißt. Hoffe das alle so dankbar sind wie ich es bin. Lg Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Elystar50 tsdi startet nicht