ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Elystar50 tsdi startet nicht

Peugeot Elystar50 tsdi startet nicht

Peugeot Motorräder ELYSTAR
Themenstarteram 13. August 2020 um 17:49

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Peugeot Elystar50 Tsdi. Einspritzer. Diesen habe ich gekauft, nun stand der laut vorbesitzer 1 jahr.

Habe nun gewechselt/erneuert :

Benzin,Öl,Zündkerze, Benzinpumpe, Einspritzdüse unten und Batterie.

Habe nun mehrere Versuche getätigt.

Er ist kurz davor zu starten, schafft es nur nicht.

Habe Bremsenreiniger verwendet. Zündfunke ist Super.

Bei dem oberen Teil des einspritzers, der verteilt den Benzin in einer feinen stäubung. Wäre für jede Hilfe dankbar.

 

Werde mal versuchen mit gelösten Auspuff zu starten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 16. August 2020 um 17:08:08 Uhr:

Nebenbei bemerkt:

Die Zündkerze NGK CPR8E hat verlängerte Elektroden :eek:

Diese ragen etwas weiter in den Brennraum, sollte man wissen ;)

Servus Bernd,

im Workshop Manual für den gebläsegekühlten TSDI-Motor, der sein Debüt im Peugeot Looxor hatte, findet man sogar “Maßangaben“ an einer skizzierten Zündkerze. :)

Gruß Wolfi

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Moin,

ein TSDI. Schhhritt 1 ist immer: Fehlercodes auslesen!

Themenstarteram 14. August 2020 um 7:27

Zitat:

@fritzberndol schrieb am 14. August 2020 um 09:02:12 Uhr:

Moin,

ein TSDI. Schhhritt 1 ist immer: Fehlercodes auslesen!

Habe alle gelöscht und nach dem Wechseln der Ersatzteile etc. Kommt keine fehlermeldung mehr.

Zündkerze immer nass , was mich aber nicht wundert bei den ganzen Versuchen. Habe diese auch mal ausgebaut getrocknet und mal 10sek. Ohne kerze starten lassen. Eingebaut und starten . Nichts

Immer kurz vorm starten und da ist die kerze auch wieder nass.

Weisser qualm aus der ansaugung.

Verbrennen tut er ja . Nur will der Hobel nicht.

Wenn das ein Wassergekühlter ist wird es Wasser sein, ist Frostschutz drin kannst es auch riechen.

Themenstarteram 14. August 2020 um 7:48

Nein der ist luftgekühlt. Und riecht nach Benzin. :-)

@JMR1988

Geh' nach diesem Fehlersuchplan vor.

Gruß Wolfi

PS: Mit “Einspritzdüse unten“, welche du gewechselt hast, bezeichnest du den Luftinjektor mit der Teflondichtung? - Neuteil oder als Gebrauchtteil erworben und in der speziellen “Aufbewahrungsform“ geliefert?

Themenstarteram 14. August 2020 um 8:12

das blaue? Ja der ist neu .

Kompressionsmessung durchführen, Kraftstoffdruck und Kompressordruck messen.

Und immer schön nach den Fehlersuchplan vorgehen, wobei du höchstwahrscheinlich kein Diagnosegerät hast. :(

Gruß Wolfi

PS: Hab's schon (zu) oft schreiben müssen, der TSDI-Motor ist für Hobbyschrauber eine Nummer zu groß. Gilt sogar für die eine oder andere (Fach-)Werkstatt.

Zitat:

@JMR1988 schrieb am 14. August 2020 um 10:12:42 Uhr:

das blaue? Ja der ist neu .

Blauer Stecker => Luftinjektor

Grüner Stecker => Kraftstoffeinspritzdüse

Das sind Basics, die man kennen sollte, bevor man überhaupt anfängt zu schrauben. :rolleyes:

Gruß Wolfi

Themenstarteram 14. August 2020 um 8:46

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 14. August 2020 um 10:20:59 Uhr:

Kompressionsmessung durchführen, Kraftstoffdruck und Kompressordruck messen.

Und immer schön nach den Fehlersuchplan vorgehen, wobei du höchstwahrscheinlich kein Diagnosegerät hast. :(

Gruß Wolfi

PS: Hab's schon (zu) oft schreiben müssen, der TSDI-Motor ist für Hobbyschrauber eine Nummer zu groß. Gilt sogar für die eine oder andere (Fach-)Werkstatt.

Ne noch nicht. Aber genau das reizt mich ja. Das fahrende Sofa zum laufen zu bringen egal wie schwer.

Es gibt genügend Beiträge zum Themenkomplex 'TSDI' im Motorroller Forum, einfach mal die Sufu benutzen. :D

Gruß Wolfi

Themenstarteram 14. August 2020 um 9:10

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 14. August 2020 um 10:52:49 Uhr:

Es gibt genügend Beiträge zum Themenkomplex TSDI im Motorroller Forum, einfach mal die Sufu benutzen. :D

Gruß Wolfi

Mal so am Rande habe mal den Einspritzkopf abgebaut und auf den blauen injektor war eine ziemliche dunkle Brühe . Soll das ?

Themenstarteram 16. August 2020 um 8:43

Nochmal was anderes sollte ich mal eine andere Zündkerze versuchen? Habe die NGK CPR8E empfohlen wurde mir eine NGK CR7EKB.

Wenn das nicht funktioniert, könnte das wellenlager oder gar die Welle kaputt sein ?

@JMR1988

Wie weit sind die Messungen gemäß Fehlersuchplan gediehen. :(

Gruß Wolfi

Themenstarteram 16. August 2020 um 10:36

Laut Kollegen ist der Druck ok und nicht das Problem. Kolben kommt. Einspritzung tut das wie es sein soll.

Er meinte, ich solle eine andere Zündkerze probieren mit 2 masseelektroden . Strom ist nicht das Problem da läufts, er hat mal alles gemessen Ohm wie viel ankommt. Lima IO. Zündmodul IO. Ist schon ne kleine Diva der Roller ??.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Elystar50 tsdi startet nicht