ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. REX RS450 startet nur per Kickstarter - E-Starter dreht aber startet nicht

REX RS450 startet nur per Kickstarter - E-Starter dreht aber startet nicht

Jinan Qingqi (RC)
Themenstarteram 30. April 2022 um 14:23

Hey,

 

Ich habe folgendes Problem mit meinem REX RS450:

 

Mein Problem fing gestern an. Ich startete den Roller normal per E-Starter und fuhr kurz wohin. Dort angekommen, gemacht was ich machen wollte und wollte anschließend losfahren.

 

Jedoch startete der Roller plötzlich nicht mehr mit dem E-Starter. per Kickstarter startet der Roller ohne Probleme und läuft dann auch jedoch per E-Starter nicht.

 

Also dachte ich, dass der Anlassermotor defekt ist also habe ich gestern einen neuen bestellt, welcher heute schon angekommen ist. Also habe ich diesen gerade getauscht, jedoch funktioniert es immer noch nicht.

 

Wenn ich den Roller versuche per E-Starter zu starten hört sich das ziemlich genau so an:

 

https://m.youtube.com/watch?v=jU8POJjNW90

 

Ich habe auch den Variodeckel abgemacht und per E-Starter versucht den Roller zu starten. Der Anlasserfreilauf fuhr ohne Probleme raus und die Riemenscheibe hat sich auch ohne Probleme gedreht.

 

Das einzigste was war, dass der Keilriemen sich nicht direkt gedreht hat und wenn er sich gedreht hat nur kurz und sehr langsam. Ich weiß nicht ob es so seien soll oder nicht.

 

Woran könnte das sonst liegen? Die Batterie ist schon ziemlich alt, soweit ich weiß. Jedoch dreht der Anlassermotor.

 

Über eure Antworten würde ich mich freuen!

 

Mit freundlichen Grüßen

Daniel

 

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo, ist der Unterschied zum startgeraeuch gegenueber frueher, etwas langsamer??

So wie sich das anhoert koennte es an einer schwachen Batterie sein,,

Wenn die Spannung in die Knie geht, dann reicht das nicht mehr fuer die Zuendung.

Es fehlt dann der Zuendfuenke,

Wenn du per Kickstarter startest und der laeuft dann, ist das ein gutes Zeichen,

alternativ noch schlechte Kontakte des Anlasserrelaise..

Themenstarteram 30. April 2022 um 23:17

Zitat:

@Manfredo46 schrieb am 30. April 2022 um 19:50:06 Uhr:

Hallo, ist der Unterschied zum startgeraeuch gegenueber frueher, etwas langsamer??

So wie sich das anhoert koennte es an einer schwachen Batterie sein,,

Wenn die Spannung in die Knie geht, dann reicht das nicht mehr fuer die Zuendung.

Es fehlt dann der Zuendfuenke,

Wenn du per Kickstarter startest und der laeuft dann, ist das ein gutes Zeichen,

alternativ noch schlechte Kontakte des Anlasserrelaise..

Also zum Startgeräusch kann ich eigentlich nicht sagen, dass dieser leiser ist als vorher. Er ist halt am Anfang laut wie davor und dann hört es sich an, als ob der weiter „schleift“. Also Anfangs als ob er was fängt und normal versucht zu schleifen und anschließend kommt ein Geräusch was sich nicht mehr ändert und es hört sich so an, als ob er etwas fängt.

 

Anlasserrelaise habe ich erst vor 2000km gewechselt. Ich probiere dann mal etwas Kontaktspray dazwischen zu tun.

 

Danke für die Antwort!

Das ist wieder so eine Frage die hier gefühlt täglich gestellt wird.

Es ist mehr als nervig für die Ratgeber sich ständig zu wiederholen. Viele die Ahnung gaben antworten schon gar nicht mehr auf solche Fragen.

Einfach die "Suche Funktion" nutzen!

Das ist die ganz typische Reaktion und ein ganz eindeutiger Hinweis, wenn bzw. dass die Batterie im Eimer ist.

Zunächst mal mit einem Multimeter, direkt an der Batterie angeschlossen, prüfen, wie weit die Spannung runtergeht, wenn der E-Starter betätigt wird. Die darf nicht wesentlich unter 12 V runtergehen, sonst ist die Batterie kaputt, und zwar, egal wie alt die ist.

Das steht aber schon so in unzähligen Beiträgen, einfach mal im Forum suchen.

Bevor das nicht gemacht ist, die alles andere bei den beschriebenen Symptomen sinnlose Spielerei (Kontaktspray, Lautstärke Startversuch beurteilen usw.).

Den Anlasser zu betätigen wenn der Variodeckel ab ist um zu schauen ob der Freilauf es tut ist schon fahrlässig.

Der Freilauf wird mit dem Deckel an seiner Position gehalten und wenn der weg ist kann er rausfliegen und bestenfalls die Welle vom Anlasser zerstören. Springt der Motor auch noch an zerschlägt er einiges mehr oder fliegt dir noch im Gesicht. Der Riemen hat auch sein Maß garantiert unterschritten in der Breite wenn er unten schon nicht mehr packt.

Hallo, dann schließe mal Starthilfekabeln von der Autobatterie zu Deiner Rollerbatterie an.

Läuft der E Start jetzt einwandfrei ist dein Roller Akku hinüber...

Gr. Rupert

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 8:51

Danke für die ganzen Antworten! Ich werde nun mal die Batterie überprüfen, sollte dort nichts sein nochmal die anderen Schritte durchgehen, die Hier erwähnt wurden. Ich melde mich, sobald ich das Problem gefunden habe.

Ich würde erst

 

Zitat:

nochmal die anderen Schritte durchgehen, die Hier erwähnt wurden.

Wie willst Du mit "Hausmitteln" die Batterie überprüfen ?

Ein Voltmeter wird Dir nach dem Aufladen ca. 13 V anzeigen und trotzdem

kann die Batterie beim Kaltstart "zusammenbrechen" :eek:

Sofern Du überhaupt ein Ladegerät besitzt :(

Wenn sich halt die Leute die Antworten aufmerksamer durchlesen würden :rolleyes:

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 19:20

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 2. Mai 2022 um 20:12:13 Uhr:

Ich würde erst

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 2. Mai 2022 um 20:12:13 Uhr:

Zitat:

nochmal die anderen Schritte durchgehen, die Hier erwähnt wurden.

Wie willst Du mit "Hausmitteln" die Batterie überprüfen ?

Ein Voltmeter wird Dir nach dem Aufladen ca. 13 V anzeigen und trotzdem

kann die Batterie beim Kaltstart "zusammenbrechen" :eek:

Sofern Du überhaupt ein Ladegerät besitzt :(

Wenn sich halt die Leute die Antworten aufmerksamer durchlesen würden :rolleyes:

Mit die Batterie überprüfen meinte ich, dass ich mal eine neue anschließen würde, um zu gucken, ob es daran liegt oder nicht. Anschließend, sofern das nicht geholfen hat, würde ich die anderen Schritte ausprobieren die hier erwähnt wurden (Kontaktspray ans Anlasserelais).

Zitat:

@danielalakin schrieb am 2. Mai 2022 um

Zitat:

@danielalakin [url=https://www.motor-talk.de/forum/rex-rs450-startet-nur-per-kickstarter-e-starter-dreht-aber-startet-nicht-t7277519.html#post63688611]schrieb am 2. Mai 2022 um 21:20:08 Uhr

:

Zitat:

 

Mit die Batterie überprüfen meinte ich, dass ich mal eine neue anschließen würde, um zu gucken, ob es daran liegt oder nicht. Anschließend, sofern das nicht geholfen hat, würde ich die anderen Schritte ausprobieren die hier erwähnt wurden (Kontaktspray ans Anlasserelais).

Das ist nicht Batterie überprüfen, sondern Geld zum Fenster rausschmeißen (Kauf gleich einer neuen Batterie)!

Muss jeder selbst wissen, es gibt aber sinnvollere Möglichkeiten, sein Geld auszugeben.

Was ist, wenn auch die neue Batterie kaputt ist? Auch eine nagelneue, gerade erst gekaufte Batterie kann schon kaputt sein; die kann man dann zwar normalerweise umtauschen, eine Überprüfung der alten Batterie damit ist aber für die Tonne!

Ein Multimeter braucht man beim Basteln immer wieder, und das ist je nach Gerät gar nicht teuer (ca. ab 10 €). Nur die Überprüfung mit einem Multimeter gibt Auskunft, ob die Probleme durch die Batterie verursacht werden, außer noch die Überbrückung mit einer Autobatterie (Starthilfe) wie oben schon beschrieben.

Mit dem Multimeter kann man auch den Durchgang (Kontakt) prüfen, so dass sich auch Spielereien auf Verdacht mit Kontaktspray erübrigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. REX RS450 startet nur per Kickstarter - E-Starter dreht aber startet nicht