ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Fragen zu Peugeot SC 50 bzw. Honda Lead 50

Fragen zu Peugeot SC 50 bzw. Honda Lead 50

Peugeot Motorräder SC 50 L-D
Themenstarteram 29. März 2022 um 19:25

Hallo zusammen!

Ich habe mir letzte Tage einen Peugeot SC 50 zugelegt, der ja baugleich mit dem Honda Lead 50 ist.

Er stand lange rum und wurde nicht sonderlich gut behandelt.

Dieser Roller besitzt eine Gabel, die ich noch nicht so richtig verstehe, hatte bislang immer nur Teleskopgabeln.

Jedenfalls, beim bremsen mit der vorderen Bremse taucht die Gabel eigentlich nicht wirklich ein, wirkt irgendwie steif.

Wenn ich die hintere Bremse benutze, taucht er ein und geht beim loslassen der Bremse auch wieder hoch.

Soll das so?

Desweiteren quitscht er etwas beim fahren, vermutlich irgendwo Federbeine oder das "Geäst" drumherum.

 

Dann noch weitere Fragen:

MUSS der Luftfilter eingeölt werden und wenn womit?

Bei meinem Roller fehlt der Halter des Luftfilters im inneren des Gehäuses. Es steckte dort auch nur so ein dünner Filter wie bei Staubsaugern oder so drin.

Also sinnloses Zeug. Habe mir aus einer Universal Luftfiltermatte einen recht original aussehenden Luftfilter gebaut und das hintere Ende davon mit Pappe verschlossen.

Ich denke, die Funktion wird dem Original soweit entsprechen. Die Kappe oben am Luftfiltergehäuse ist auch vorhanden.

 

Riemen und Gewichte:

Ist ein Riemen 15x730 richtig? Und wo wäre die Verschleißgrenze? 12mm? Der jetzige ist 14mm breit, es könnte sogar noch der erste, originale Riemen sein.

Sind die originalen Gewichte 18x14 mit 13 Gramm? Die jetzigen sind wohl 18x14 und wiegen zusammen 72 Gramm.

Die Variomatik ist gut gefettet. Soll man das beibehalten oder doch lieber trocken legen?

 

Insgesamt fährt der Roller mittlerweile recht gut, er erreicht 50km/h in der Ebene und 55 km/h im freien Fall.

 

Gruß, Spacy!:wink:

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ja, der NH50 Lead... mein erster Automatikroller. Lange her...

Die geschobene Schwinge geht eigentlich bei jedem Bremsen hoch. Also vorn in die Bremse = Fahrstuhleffekt, 5cm nach oben. Sehr gewöhnungsbedürftig... Das System geht schnell trocken und dann wird das Ganze etwas steif.

Die Variomatik ist eine aus der ganz alten Zeit, ohne Gleitbeschichtung und sollte leicht eingefettet sein, das ist richtig.

Das Rollerchen fuhr bei mir auch nur ganz genau 50 Sachen. Wenn sie was können bei Honda und den Parallenprodukten, dann ist es Roller sehr gesetzteskonform drosseln. Motto: immer mit der Ruhe.

Also schön aufarbeiten, das barocke Ding und dann in der nächsten Retro-Well mit dabei sein.

Tina, ich bewundere mal wieder ganz ehrlich Deine technischen Kenntnisse :)

Spacy kann von Glück reden, dass sein Roller vorne geschobene Kurzschwingen

besitzt ;)

Heinkel hat in seine letzten paar tausend Touristen vorne anstelle der bewährten

und wartungsarmen Telegabel gezogene Kurzschwingen eingebaut.

Wer physikalisch ewas bewandert ist, kann sich vorstellen, dass der Federungskomfort

am Vorderrad zwar verbessert wurde, dem erstmaligen Fahrer beim Bremsen mit dieser

Federung aber sofort der Schreck in alle Glieder fährt :eek:

Bevor mit dieser Federung überhaupt eine Bremswirkung spürbar ist, wird der

Vorderbau durch die Fixierung der Bremsankerplatte an einer Kurzschwinge erst

einmal in die Federung komplett auf Block gedrückt !

An ein sportliches Fahren ist mit diesen Touristen natürlich nicht mehr zu denken,

ist eher ein rollendes Alt-Herren-/-Damen-Sofa :(

Den überhöhten Verschleiss möchte ich hier gar nicht erwähnen.

@ Spacy

Technisch bin ich Dir leider keine Hlfe (dafür hast Du ja Tina),

wünsche Dir aber viel Freude mit Deinem histerischen Roller :)

Themenstarteram 30. März 2022 um 19:12

Ich danke für eure Antworten.

Das mit der geschobenen Schwinge kannte ich bisher gar nicht.

Aber stimmt, wenn ich den Roller schiebe und dann bremse, merke ich wie er vorne hoch geht.

Scheint also grundsätzlich in Ordnung zu sein. Werde da mal mit etwas Fett rangehen.

Ich habe den Roller wirklich günstig erworben und muss bislang nur Kleinigkeiten daran machen.

Er hat erst 14000km runter und es scheint so, als wäre alles noch original seit Kauf...sogar die Reifen

Naja, er fährt ja. Er soll beim Sprit sparen helfen. Ich mache eine Umschulung und möchte in den nächsten 9 Monaten

Sprit und Parkgebühren sparen.

Er bekommt jetzt nen neuen Riemen und neue Variogewichte. Und wohl neue Reifen.

Dann hat der Roller mit allem Drum und Dran knapp 350€ gekostet.

Ist also voll im grünen Bereich, wenn man überlegt, was man sonst für diesen Preis bekommt.

Dein "Schätzchen" würde doch gut in die Rubrik "Verstellungsthread -Zeigt her...."

https://www.motor-talk.de/.../...d-zeigt-her-eure-roller-t6130213.html

passen :) (Fotos mit kurzer Beschreibung)

P.S.: Stehe schon seit zwei Wochen da oben.

Wird Zeit, dass da mal ein Anderer nachrückt ;)

Ja. Hab ich ewig nicht gesehen, diesen Roller;). Die später weiterentwickelten SV50 sind eher mal zu sehen.

Mach besser die Reifen zuerst neu, bevor Du die Variomatik angehst, die vielleicht noch nicht mal fällig ist, bei der überschaubaren Serienleistung.

Themenstarteram 31. März 2022 um 6:59

Dem Riemen vertraue ich auf Grund des wahrscheinlichen Alters nicht. Und die Gewichte sind an einer Stelle etwas eckig.

Die Reifen kommen natürlich auch direkt neu.

Mit dem Abblendlicht bin ich noch nicht einverstanden, das erinnert mich an die dunkle Funzel meiner damaligen Zündapp CS 50 mit 6 Volt Anlage.

Bei gutem Wetter mach ich mal Bilder und stelle das Maschinchen vor ;-)

Die Frontlampen sind bei fast allen 50gern eher um gesehen zu werden statt damit selbst zu sehen wohin man fährt.

Wer überwiegend innerstädtisch unterwegs ist braucht auch nicht mehr weil alles beleuchtet ist solange die Städte noch Geld für die Stromrechnung haben. :-)

am 31. März 2022 um 9:04

Mittlerweile gibt es gute, legale Nachrüstlampen, die auch bei alten Rollern helles Licht bringen.

Reinigen der Kontakte hilft auch manchmal.

Themenstarteram 31. März 2022 um 18:25

Naja mal sehen. Vielleicht nehm ich mir einfach eine LED-Akku Lampe von meinem Fahrrad mit.

Die ist hell. Ich fahre schon öfter viel Landstraße. Dort ist aber auf weiter Strecke eh nur 50 erlaubt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Fragen zu Peugeot SC 50 bzw. Honda Lead 50