Peugeot 508 GT - Schaltung schlägt / ruckelt von Gang 1 auf 2

Peugeot 508 F

Hallo,

fahre seit knapp 6 Monaten einen 2021 Peugeot 508 GT und habe gemerkt, dass dieser beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang einen Schlag macht bzw ruckelt - so als ob der Wagen dabei ganz leicht nach vorne "springt", also der Gang nicht sauber eingelegt wird von der Automatik.

Besonders, in den kalten Wintermonaten hat er dies kurz nach dem Starten des Fahrzeugs gemacht. Wenn man den Wagen eine Weile gefahren hat, war dieser Vorgang dann weg. Aktuell in den Frühling / Sommermonaten schaltet die Automatik auch wieder besser und ich fühle diesen "Schlag" kaum noch, er kommt jedoch ab und zu wieder vor. Ich frage mich woher das kommt und ob hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Danke im Voraus.

3 Antworten

Moinsen!
Ist ein bekanntes Problem des Getriebes.
Nicht nur beim 508.
Wie viel Laufleistung hat Dein Löwe?
Mal Getriebeölwechsel mit -Spülung gemacht / machen lassen?

Wenn es ab und zu vorkommt (sofern Getriebeöl etc. in Ordnung) kann das an einer falschen Adaption des Steuergeräts liegen. Kommt es häufiger / immer vor ist das Getriebe hinüber.

Ich hatte es bei meinem 508 ebenfalls vor 1 oder 2 Jahren im Sommer, wenn alle Temperaturen auf "grün" waren. Mein Getriebeöl hatte ich aber im Vorjahr wechseln lassen inkl. Spülung.

Kam sporadisch vor und verschwand dann wieder. Seitdem Ruhe.

Hi,

und danke für die Antwort. Hier ist nicht so viel los :)

Was für ein Baujahr hat dein 508? Zu deiner Frage: Meiner hat 33000km.

Der "Schlag" kam fast jedes mal im Winter vor. Habe gelesen, dass man das Getriebe "nachjustieren" kann. Gibts sowas? Hat sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen?

😅😅😅😅 Das stimmt!
Hier ist wirklich nicht viel los!

Ich habe den alten (ersten) 508er SW GT aus 2011.
An Laufleistung habe ich mittlerweile das 10-fache von Dir runter.

Im Getriebesteuergerät habe ich gesehen, dass Lernwerte gelöscht werden können.
Das ist wahrscheinlich das, was Du meinst?!

Wird z. B. nach Getriebeölwechsel durchgeführt oder wenn andere Komponenten getauscht werden.
Wie gesagt, normalerweise adaptiert das Getriebe selbst neu. Ich habe die Schläge auch gekonnt ignoriert. Softwaretechnisch kein Neulernen durchgeführt.
Kam selten vor, dann gar nicht mehr.

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