ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Peugeot 308SW oder Opel Astra Kombi?

Peugeot 308SW oder Opel Astra Kombi?

Themenstarteram 2. September 2017 um 8:10

Hallo,

ich fahre derzeit einen Peugeot 307 Kleinwagen (BJ 2004). Der Innenraum ist riesig und teilweise viel größer als mancher Kombi. Leider ist die Kupplung durch und 1300€ möchte ich nicht mehr in das Auto stecken. Ergo habe ich derzeit kein Auto und brauche aber dringend eines.

Wünsch: BJ ab 2015, Ausstattung Navi, Kamera, Einparkhilfe und bestenfalls Panorama Dach. Preis bis ca. 17.000€

Wir waren dann auf der Suche nach einem Kombi, da wir irgendwann in ferner Zukunft Kinder möchten. Mein Mann war dann erst für Mondeo / Insignia / 508 bis mir aufgegangen sind, dass das riesige Schiffe sind. Parkplatzsuche mache dann wohl nicht so Spaß ;-)

Nun sind wir beim Opel Astra bzw. Peugeot 308 SW angekommen. Allerdings finde ich, dass diese gebraucht mit einer gewissen Ausstattung (sprich Kamera) dann um die 15.000-17.000€ kosten. Für das Geld bekomme ich einen Insignia oder Mondeo mit viel besserer Ausstattung; gleiches Baujahr.

Der 308 SW scheint ja - zumindest in dem Forum - eher anfällig für Mängel zu sein.

Was würdet ihr uns empfehlen?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich rate weder zu dem einen noch zu dem anderen. Fahrt mal probe, und dann wisst ihr vermutlich mehr...

Immer ein bisschen seltsam, wenn bei bloss einem Vorhalter nicht unfallfrei dabei steht. Das Bild mit der Heckklappe sieht etwas glanzlos aus, ist aber vmtl nur Morgentau drauf.

Warum eigentlich ein Diesel? Über Euer Fahrprofil wissen wir hier noch gar nichts. Der Mondi hat Euro 5, da wirst Du in manchen Städten bald keinen Parkplatz mehr suchen wollen...

Themenstarteram 3. September 2017 um 21:16

Zitat:

@Railey schrieb am 3. September 2017 um 23:09:08 Uhr:

Immer ein bisschen seltsam, wenn bei bloss einem Vorhalter nicht unfallfrei dabei steht. Das Bild mit der Heckklappe sieht etwas glanzlos aus, ist aber vmtl nur Morgentau drauf.

Meinst du den Mondeo oder 308 mit der Heckklappe?

Ich wechsle im Januar den Job und weiß noch nicht wie weit ich dann fahren muss. Derzeit fahre ich eher Kurzstrecke. Leider ist Benziner derzeit nicht im Budget, da der Preis stark angezogen ist.

Kenne mich mit Ford nicht so aus. Aber es fällt direkt auf, dass der verlinkte Mondeo Diesel nur Euro 5 hat. Das wirkt sich natürlich positiv auf den Preis aus.

Noch ein genereller Hinweis, weil du ja relativ neu bist: Wir schätzen es hier bei MT nicht, wenn man mehrere Beiträge hintereinander in kurzer Abfolge erstellt. Wenn du einem Beitrag etwas hinzufügen willst, hast du dafür knapp 30 Minuten zeigt. So lange kannst du deine Beiträge editieren.

Ich meinte den von Dir verlinkten Mondeo.

Bei überwiegend Kurzstrecke wirst Du mit einem Diesel nicht froh. Bevor die Dieseldiskussion diesen Sommer losging, waren so rund 20tkm das Pi-mal-Handgelenk Limit, ab dem ein Diesel lohnte. Seither sind die Dieselfahrzeugpreise gesunken, dass die Benziner teurer wurden, habe ich so nicht beobachtet, kann aber nachfragebedingt zutreffen.

Wenn ab Januar tatsächlich Strecke gemacht wird, kann sich das mit dem Diesel ausgehen. Aber wie gesagt, Euro 5 hat keine Zukunft, in Städten mit Fahrverboten wirst Du damit nicht mehr fahren dürfen und im Wiederverkauf wird's schwieriger.

Wenn die Diesel auf einem Preisniveau mit den Benzinern sind (oder sogar darunter), dann lohnt sich der Diesel auch bei 10 oder 15 Tausend km/Jahr. Man sollte nur ein wenig auf sein Fahrprofil achten. Ist regelmäßig auch mal eine längere Strecke dabei, ist der Diesel auch bei 10t km doch völlig okay.

 

Die von mir verlinkten 308er sind übrigens beides Euro-6-Modelle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Peugeot 308SW oder Opel Astra Kombi?