ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi bis ca 10.000-11.000€

Kombi bis ca 10.000-11.000€

Themenstarteram 14. April 2021 um 19:19

Guten Abend allerseits. Ich möchte mir einen Kombi zulegen, dazu benötige ich eine Beratung. Mein Budget liegt bei maximal 11.000€, wobei ich natürlich lieber deutlich drunter bleibe. Vorgestellt hatte ich mir ein Kombi ab Bj. 2012 mit maximal 100.000km. Ich fahre im Jahr ca. 20.000km, deswegen ist es eig egal ob Benzin oder Kombi. Leistungsmäßig hatte ich mir 130PS oder mehr vorgestellt. In den letzten Tagen hatte ich vermehrt mein Augenmerk auf einen VW Passat 2.0 TDI 140PS, Octavia 2.0TDI 150PS, Golf 7 Variant 2 TDI 150PS gelegt, jeweils ab BJ 14. Ein paar interessante Autos habe ich gefunden für um die 10.000-10.900. Sind das Modelle die man kaufen kann mit der Kilometerleistung und zu dem Preis. Generell sollte das Auto natürlich zuverlässig sein und 4-5 Jahre halten und 200.000km schaffen.

Interessant finde ich auch einen Opel Astra oder Insignia. Bekommt man für das Geld bessere Modelle als aus dem VW Konzern? Ich hatte mir auch mal die BMWs um das BJ 2012 angeschaut. Wobei die Modelle 316/318 scheinbar nicht so empfehlenswert sind?

Habt ihr eventuell noch andere Alternativen? Bzw zu welchen Autos würde ihr am ehesten tendieren. Bevor der Hinweis kommt. Ich habe auch noch Budget für eventuelle Reperaturen die im Laufe der Zeit anfallen.

Vielen Dank schon mal.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@Bloop28 schrieb am 14. April 2021 um 21:19:52 Uhr:

Ich fahre im Jahr ca. 20.000km, deswegen ist es eig egal ob Benzin oder Kombi.

-

Nehme an Du meinst Diesel oder Benzin. ;)

-

Es kommt immer auf die "Strecke am Stück" an - bei Diesel sollte die schon min. 20km oder mehr betragen.

--

Fahr mal ruhig einen jungen Astra K Probe - die bekommst Du schon bei dem Budget als 2017er Modell.

Themenstarteram 14. April 2021 um 19:36

Zitat:

@olli27721 schrieb am 14. April 2021 um 21:27:53 Uhr:

Zitat:

@Bloop28 schrieb am 14. April 2021 um 21:19:52 Uhr:

Ich fahre im Jahr ca. 20.000km, deswegen ist es eig egal ob Benzin oder Kombi.

-

Nehme an Du meinst Diesel oder Benzin. ;)

-

Es kommt immer auf die "Strecke am Stück" an - bei Diesel sollte die schon min. 20km oder mehr betragen.

--

Fahr mal ruhig einen jungen Astra K Probe - die bekommst Du schon bei dem Budget als 2017er Modell.

Ja, gut aufgepasst. Ich meinte natürlich Diesel oder Benzin. :D Ich fahre täglich zur Arbeit knapp 30km am Stück .

Ich bin gerade auch Mobil am durchforsten, ich habe 20 Seiten an möglichen Autos. Gerade bei den Opel Modellen gibt es scheinbar eine extreme Preisspanne. Die neuen Opels ab 2017 sehen eig echt schick aus und haben nicht mehr dieses hässliche Lenkrad.

Themenstarteram 14. April 2021 um 19:39

Zitat:

@olli27721 schrieb am 14. April 2021 um 21:27:53 Uhr:

Zitat:

@Bloop28 schrieb am 14. April 2021 um 21:19:52 Uhr:

Ich fahre im Jahr ca. 20.000km, deswegen ist es eig egal ob Benzin oder Kombi.

-

Nehme an Du meinst Diesel oder Benzin. ;)

-

Es kommt immer auf die "Strecke am Stück" an - bei Diesel sollte die schon min. 20km oder mehr betragen.

--

Fahr mal ruhig einen jungen Astra K Probe - die bekommst Du schon bei dem Budget als 2017er Modell.

Gibt es bei den Astra K Modellen Motoren die man meiden sollte oder sind die Diesel und Benziner generell eig zuverlässig? Sind das schon Peugeot Motoren?

Zuverlässiges Modell: Honda Civic Tourer 1.6 Diesel

Zitat:

@Bloop28 schrieb am 14. April 2021 um 21:39:47 Uhr:

 

Gibt es bei den Astra K Modellen Motoren die man meiden sollte oder sind die Diesel und Benziner generell eig zuverlässig? Sind das schon Peugeot Motoren?

-

Ich meine noch nicht. Bin mir aber nicht 100% sicher.

Der 1,2er könnte ein PSA-Aggregat sein.

Die sind aber deswegen sicherlich nicht schlechter.

PSA hat schon immer gute Motoren gebaut.

1,6CDTI auch noch GM m.E. - hier würde ich an Deiner Stelle mal nach einem mit 136PS suchen.

Hatte ich neulich als Leihwagen und der ging recht gut über Land - schöner Durchzug.

Hatte leider einen Schalter - ich würde nach Automatik gucken - passt besser zum Diesel.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 14. April 2021 um 22:08:04 Uhr:

Der 1,2er könnte ein PSA-Aggregat sein.

Im Astra sind aktuell keine PSA Motoren verbaut.

Zitat:

@206driver schrieb am 15. April 2021 um 07:36:53 Uhr:

Zitat:

@olli27721 schrieb am 14. April 2021 um 22:08:04 Uhr:

Der 1,2er könnte ein PSA-Aggregat sein.

Im Astra sind aktuell keine PSA Motoren verbaut.

-

Danke - wie gesagt - war mir beim 1,2er 3-Zylinder so aus dem Ärmel nicht soooo ganz sicher.

Trotzdem - die PSA Motoren brauchen sich hinter den GM - Aggregaten nicht zu verstecken.

Zuverlässigster Kombi im Budget dürfte der Toyota Auris als Hybrid sein.

Jetzt haben wir bald wieder alle üblichen Verdächtigen durch...

 

Focus, Astra, Fiat Tipo, Civic, Auris, 308...

Wären so meine Vorlieben, der Italiener neu in Budget, würde den aber dann günstiger als jungen gebrauchten holen!

Toyota + Honda sind i.d.R. seltener + teurer...

Dazwischen die anderen 3...

 

An WE simmer aber erst an dem Renaultehändler vorbei gelaufen, so ein 2018'er Megane Grandtour mit 15-20.000km ist auch schon für 16-17k€ zu haben...

Als Dacia Logan MCV auch unshlagbar vom Preis...

 

Gruß Mopedcruiser

Zitat:

@Bloop28 schrieb am 14. April 2021 um 21:19:52 Uhr:

Interessant finde ich auch einen Opel Astra oder Insignia. Bekommt man für das Geld bessere Modelle als aus dem VW Konzern?

Das ist natürlich eine Glaubensfrage. Bei dem Budget ist ein Kompaktkombi sinnvoller, da günstiger. Grundsätzlich sind praktisch alle Modelle gut. Probleme können natürlich immer einzelne Antriebskombinationen treffen oder eben eine generell zu knappe Kalkulation hinsichtlich der Haltbarkeit. Wenn man nach Dauertests und genug Erfahrungsberichten geht, ist VW nicht übermäßig schlecht - aber auch nicht besser als der Rest. Der meist merklich höhere Kaufpreis ist in meinen Augen nicht berechtigt. Wenn du fürs gleiche Geld einen jüngeren Astra bekommst, ist der wahrscheinlich die bessere Wahl.

Für 11.000€ bekommst du einen ordentlichen Astra K - damit also aktuelle Technik und noch in gutem Zustand.

Zitat:

Ich hatte mir auch mal die BMWs um das BJ 2012 angeschaut. Wobei die Modelle 316/318 scheinbar nicht so empfehlenswert sind?

Sind sie nicht. Im Vergleich zu anderen Herstellern sind die für das Geld einfach viel älter und abgenutzter. Selbst wenn sie mal besser waren, sind sie es mittlerweile nicht mehr.

Zitat:

Habt ihr eventuell noch andere Alternativen? Bzw zu welchen Autos würde ihr am ehesten tendieren. Bevor der Hinweis kommt. Ich habe auch noch Budget für eventuelle Reperaturen die im Laufe der Zeit anfallen.

Es kommen eigentlich alle Kompaktkombis in Betracht.

Themenstarteram 15. April 2021 um 18:22

Zitat:

@olli27721 schrieb am 15. April 2021 um 08:00:15 Uhr:

Zitat:

@206driver schrieb am 15. April 2021 um 07:36:53 Uhr:

 

Im Astra sind aktuell keine PSA Motoren verbaut.

-

Danke - wie gesagt - war mir beim 1,2er 3-Zylinder so aus dem Ärmel nicht soooo ganz sicher.

Trotzdem - die PSA Motoren brauchen sich hinter den GM - Aggregaten nicht zu verstecken.

Ich hatte das mit den PSA Motoren auf gar keinen Fall abwertend gemeint, im Gegenteil. Momentan fahre ich einen 308 1.2 mit 130 PS. Ich find den Motor bisher gut. Er hat genug Leistung um entspannt zu überholen und der Verbrauch ist recht gering.

Themenstarteram 15. April 2021 um 18:27

Zitat:

@olli27721 schrieb am 14. April 2021 um 22:08:04 Uhr:

Zitat:

@Bloop28 schrieb am 14. April 2021 um 21:39:47 Uhr:

 

Gibt es bei den Astra K Modellen Motoren die man meiden sollte oder sind die Diesel und Benziner generell eig zuverlässig? Sind das schon Peugeot Motoren?

-

Ich meine noch nicht. Bin mir aber nicht 100% sicher.

Der 1,2er könnte ein PSA-Aggregat sein.

Die sind aber deswegen sicherlich nicht schlechter.

PSA hat schon immer gute Motoren gebaut.

1,6CDTI auch noch GM m.E. - hier würde ich an Deiner Stelle mal nach einem mit 136PS suchen.

Hatte ich neulich als Leihwagen und der ging recht gut über Land - schöner Durchzug.

Hatte leider einen Schalter - ich würde nach Automatik gucken - passt besser zum Diesel.

Durch die Firma konnte ich auch schon den Insignia mit einem Biturbo 200PS fahren. Den fand ich recht enttäuschend. Der war zu dem Zeitpunkt neu, davor hatten wir einen Volvo Kombi mit 180PS, irgendwas um den dreh. Der Volvo ging deutlich besser. Vor 1-2 Jahren bin ich den Astra K mit 130-140 Diesel PS gefahren, der fühlte sich recht spritzig an.

Opel Astra K schau dir den mal näher an.

Themenstarteram 21. April 2021 um 17:16

Hey da bin ich noch ein mal. Am Samstag war ich mir einen Astra K anschauen, da bin ich nach 15min wieder gefahren, der war nicht der Rede wert.

Gerade eben habe ich mir einen VW Passat BJ.14 2.0 TDI angeschaut. Folgende Details:

-Das Auto ist Scheckheftgepflegt. TÜV Berichte vorhanden, es wurde vor 2 Jahre nur mal die Windschutzscheibe bemängelt, dort war ein Steinschlag, das ist behoben. Vor 400km hat er einen neuen Ölwechsel bekommen.

-An der hinteren Bremse war kein Grad fühlbar. Vorne nur sehr leicht. Reifen hatten noch ordenlich Profil und stammen aus dem Jahr 19.

-Das Auto steht scheinbar schon seit Ende letztem Jahr auf dem Hof. Es war etwas dreckig, die Bremsen leicht rostig. Das Auto hat bei der Probefahrt aber echt gut gebremst. Der Lack sah so weit ganz gut aus. Keine wirklich Kratzer/Beulen. Die hintere Felge hat den Boardstein mal berührt. Laut dem Verkäufer wurde der vordere Kotflügel auf der Fahrseite mal nachlackiert. Den genauen Grund wieso konnte er mir nicht sagen.

-Die Nebelscheinwerfer waren im Glas feucht.

-Der Passat hat H&R Federn, diese sind auch eingetragen, genauso wie die Scheibenfolie.

-Allgemeine technisch ist mir nichts negativ aufgefallen. Er hat sich gut schalten lassen, sprang direkt an, keine seltsamen Geräusche, kein gepoltere obwohl ich über mehrere Bahnübergänge gefahren bin, trotz rostiger Bremse gute Wirkung...

-Von außen sieht man, dass er schon etwas länger dort stand. Der Innenraum war ganz okay. Der war nicht dreckig, es wurde aber auch keine professionelle Inneraumreinigung gemacht. Am Lenkrad und Türgriffe hatte der Passat leichte Gebrauchsspuren.

- Schalter, Radio etc hat alles funktioniert.

- Wir haben noch nicht über den Preis gesprochen. Ich möchte gerne noch ein mal mit einem Freund dorthin, dieser kennt sich sehr gut mit Autos aus. Der Verkäufer hat aber direkt erwähnt, der Preis von 11.200€ wäre mit 12 Monaten Garantie.

Was haltet ihr von dem Passat und den angesprochenen Mängeln. 11.200€ mit Garantie gebe ich auf keinen Fall dafür aus. Mir schwebt eher 10.300€ im Kopf. Denkt ihr das ist ein realistischer Preis?

Hier die Anzeige.

https://home.mobile.de/AUTOZENTRUMANDERNACH#des_315834259

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi bis ca 10.000-11.000€