ForumCrossover, SUV & Van
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. Peugeot 3008 Hybrid4 Startverhalten

Peugeot 3008 Hybrid4 Startverhalten

Peugeot 3008 2 (M)
Themenstarteram 3. November 2020 um 9:27

Grüßt euch,

bei meinem Hybrid4 ist mir aufgefallen, dass er oftmals mit dem Benzinmotor startet, obwohl der Akku ausreichend Energie zur Verfügung hat und der Hybrid4 ja grundsätzlich immer im E-Modus losfahren soll.

Ich fahre momentan 100% aller Fahrten im E-Modus, kann mir aber nicht vorstellen das es daran liegen sollte.

Gibt es Hybrid4-Fahrer mit vergleichbaren Beobachtungen?

Vielen Dank und passt auf euch auf, rubbel 2

Ähnliche Themen
250 Antworten

Zitat:

@rubbel2 schrieb am 27. Januar 2021 um 11:41:10 Uhr:

 

Achja, ein leichtes ruckeln spüre ich manchmal auch wenn der 4WD aktiv ist. Liegt vermutlich daran, dass beim vorderen E-Motor ja noch irgendwie das Getriebe mit dran ist.

Ich denke, dass der vordere Elektromotor immer über ein Getriebe mit den Rädern verbunden ist.

Ist das korrekt?

-Ilpo

Hallo IIpo,

das ruckeln solltest du auch im Elektrik Modus zw. 40-45 km/h spüren. Immer wieder einmal bei Neustart.

Grüße

Dietmar

Zitat:

@vice2460 schrieb am 28. Januar 2021 um 09:32:57 Uhr:

Hallo IIpo,

das ruckeln solltest du auch im Elektrik Modus zw. 40-45 km/h spüren. Immer wieder einmal bei Neustart.

Grüße

Dietmar

Ja, das spüre ich (auch ohne 4WD), aber ist der vordere Elektromotor über ein Getriebe mit den Rädern verbunden?

-Ilpo

Ja das ist eine gute Frage. Bis jetzt konnte die wohl noch keiner beantworten bzw. etwas zu diesem Problem berichten laut PSA. Ist alles schon sehr sehr traurig.

Grüße

Dietmar

Zitat:

@vice2460 schrieb am 28. Januar 2021 um 09:50:27 Uhr:

Ja das ist eine gute Frage. Bis jetzt konnte die wohl noch keiner beantworten bzw. etwas zu diesem Problem berichten laut PSA. Ist alles schon sehr sehr traurig.

Grüße

Dietmar

Einfach raten:

Vielleicht kommt das 40 km Ruckeln vom Getriebe: Das Getriebe macht sich bereit für die Arbeit ....

Oder das hintere Differentialgetriebe geht an...

Grüße

Ilpo

Moin moin.

Habt ihr schon mal in My Peugeot App die Bedienungsanleitung schon mal herunterdeladen und gelesen?

Die Sache mit E Modus wird etwa relativiert.Keine Unterstellung dass was PSA macht ist i.O . Für die angekündigte Updates haben die Freundliche nicht meinen zweiten Schlüssel verlangt. Langsam wird es mulmig...um 10.00 rufe ich an nachzufragen.

MfG

Hallo

also die brauchen zwingend den zweiten Schlüssel um die Updates durchzuführen? Sag mal bescheid was du in Erfahrung gebracht hast.

Grüße

Dietmar

Mache ich.

Ich habe in viele Beiträge im Internet gelesen dass wurde verlangt für die Steuergeräte Updates beide...leider zu spät um schon bei der Abgabe in Werkstatt anzusprechen.

Ich versuche wie viele Info/Zahlen/Doku zu kriegen vom Werkstatt . Mal sehen wie transparent arbeiten die Freundliche.

Zitat:

@vice2460 schrieb am 29. Januar 2021 um 09:57:13 Uhr:

Hallo

also die brauchen zwingend den zweiten Schlüssel um die Updates durchzuführen? Sag mal bescheid was du in Erfahrung gebracht hast.

Grüße

Dietmar

Mein Workshop hat mich gebeten, den zweiten Schlüssel für das Update mitzunehmen (12. Februar).

Grüße

Ilpo

Hallo alle.

Bin jetzt gerade zurück vom Werkstatt gekommen.

Der Werkstattmeister hat mir erklärt das er kann mit seinem Computer die neueste Software updates von Mutterschiff holen und im Auto aufspielen allerdings jedes Gerät hat mehrere Stunden benötigt. Was eigentlich alle andere Werkstätte nicht konnten...fehlende Kentnisse /Technik usw.

Es sind folgende updates installiert: Zentralsteuergerät +

Motorsteuergerät+

Getriebesteuergerät.

 

Der Meister hat mir einen sehr guten Eindruck gemacht und leider trotz mehreren Versuche sind mir keine Unterlagen oder Updates/Peugeot interne Nummer für die Maßnahmen mitgegeben/gesagt worden auf dem Prinzip irrelevante Infos für Endkunde.

Er hat mich gebeten um demnächst mich zu melden/berichten über das Verhalten des Auto also musste ich ihn damit garnicht bedrohen.

Fakt ist : das Auto hat den Emodus trotz 0 Grad und 5 Tage stehen belieben im Hof bei ihm verfügbar und die Reichweite von 50km Uhrsprunglich nach Update senkte unter 36 .

Der Rest wird sich demnächst sich zeigen aber ich bin vertrauensvoll ...wieder. Falls jemand will kann ich gerne den Namen von Werkstatt und Wsttmeister übermitteln.

Ich wünsche euch allen ein schönes WE.

Nicht zu vergessen wegen der Geschichte mit den Schlüsseln....hat gelacht . Der zweite brachte ich mit und hat nornal funktioniert.

Hallo

und konntest du schon was zum ruckeln bei 40-45kmh im e-Modus melden? Ist das jetzt weg bei dir? Danke

Grüße

Dietmar

Toll, wird der einzige Händler sein der Updates machen kann, das glaubst Du?

Fehlende Kenntnisse/Technik???

Wir sitzen alle im selben Boot, keiner kann Updates machen die ein anderer Händler nicht auch machen kann.

Man kann Updates z:B. um halb acht Versuchen ohne Erfolg, um neun Uhr kann es funktionieren.

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 10:36

Grüßt euch,

@medgrigore

Dir drücke ich die Daumen und hoffe das du nun problemlos dein Fahrzeug genießen kannst.

@Rolf-CH

Ich glaube nicht das du dich bei der Aussage von "medgrigore" angesprochen fühlen musst.

Ich bin mir sehr sicher das du deine Tätigkeit mit vollem Einsatz ausübst.

Was meinen "fantastischen Service" angeht...nachdem sich der Service-Mann nun 11 Werktage nicht bei mir gemeldet hat (obwohl 1 Tag versprochen war), habe ich mich mal wieder telefonisch an die Kundenbetreuung gewendet.

Auch wenn der nette Mensch am Telefon nichts zu meinen Problemen und den ganzen miesen Umständen kann, ich habe diesmal etwas energischer darauf hingewiesen, dass ich dieses Spielchen nun nicht mehr lange mitmachen werde.

Immerhin ärgere ich mich nun seit 4 Monaten mit den Problemen herum und habe meinen Hybrid4 erst seit August 2020 (Neuwagen).

Geholfen bekomme ich von keiner Seite, es gibt lediglich viel Blabla und falsche Versprechungen.

Für mich inzwischen ein sehr trauriger Ausflug in die Welt von PSA!

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und bleibt bitte gesund, rubbel 2

Zitat:

@Rolf-CH schrieb am 29. Januar 2021 um 22:38:14 Uhr:

Toll, wird der einzige Händler sein der Updates machen kann, das glaubst Du?

Fehlende Kenntnisse/Technik???

Wir sitzen alle im selben Boot, keiner kann Updates machen die ein anderer Händler nicht auch machen kann.

Man kann Updates z:B. um halb acht Versuchen ohne Erfolg, um neun Uhr kann es funktionieren.

Also ... was ich gemeint habe ist dass viele Werkstätte haben Problemen in umzusetzen eine Maßnahme die scheint bekannt zu sein , nämlich Software update. Es ging nicht um Users sondern was ich in 3 verschieden Forums über PSA Werkstätte gelesen habe. Peugeot und Opel.

Meine Geschichte ist einfach: 1 Tag für Hardware Diagnose wobei alles war i.O , 3 Tage für Update und Tests durch Werkstatt .

Alles was ausserhalb diesen Infos verstanden/angenommen wird hat mit mir und meine Aussagen nichts zu tun.

 

PS:

@rubbel2

Ich bin heute wieder paar Km in Emodus gefahren und kann sagen das Auto fuhr sanft. Ob liegt an dem Softwareupdate von dem Getriebesteuergerät kann ich nicht sagen.

Gruß.

Hoi Ihr.

Möchte auch wieder mal was beitragen.

Vor allem rubbel2 der nicht sehr Glücklich mit seinem FZ und vor allem seiner Werkstatt ist.

Haben auch einen Fall: FZ startet nur mit Benziner. Permanent.

Müssen zuerst einige Dinge abarbeiten.

Werde am Montag sicher weiteres zu dem Thema Mitteilen können, wenn ich dazu komme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. Peugeot 3008 Hybrid4 Startverhalten