Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Peugeot 208 e-HDI 115 Service überschritten

Peugeot 208 e-HDI 115 Service überschritten

Peugeot 208 A9
Themenstarteram 11. September 2018 um 17:24

Guten Tag:)

bei meinem 208 steht seit kurzem Service überschritten seit 700 km, ich weiß dass Peugeot den jährlichen Service empfiehlt bzw vorsieht, allerdings ist das für mich finanziell nicht gerade leicht zu stemmen.

Aktuell hat er 107500 km auf der Uhr und der letzte Service wurde incl. Ölwechsel+ filter etc bei 97.000 km gemacht.

Garantie hab ich sowieso keine mehr, weshalb ich mal fragen wollte, was die 208 Fahrer mir da empfehlen könnten.

vG

Ähnliche Themen
30 Antworten

Der Filter kostet kaum 10€ !

Und man filtert kein sauberes Öl mit einem versieften Filter !

 

 

Zitat:

@Z12XEP schrieb am 12. September 2018 um 22:53:12 Uhr:

Genau das hatte ich auch bei meinem letzten Ölwechsel verwendet.

Total Ineo Longlife 5W-30

Werde mir das nochmal bei Amazon bestellen und dann in ner freien Werkstatt für 35 euro einen Wechsel machen. Denke mal der Ölfilter wird ja wohl nicht neu müssen, wenn er gerade mal 10.000 km drin ist oder?

Zitat:

@Z12XEP schrieb am 12. September 2018 um 22:53:12 Uhr:

Genau das hatte ich auch bei meinem letzten Ölwechsel verwendet.

Total Ineo Longlife 5W-30

Wenn man es genau nimmt, ist das ein Motoröl ohne PSA Freigabe.

am 13. September 2018 um 10:18

Zitat:

@Daniel0984 schrieb am 12. September 2018 um 19:57:27 Uhr:

Zitat:

@Oberarzt schrieb am 12. September 2018 um 16:17:05 Uhr:

Da nur 14.500 km gefahren ist rein gar nix nötig. Seit 16 Jahren wird kein verkokendes 15W40 mehr verwendet u. 10W40 ist auf 30.000 km ausgelegt. Einzig Pollenfilter nach Bedarf.

Die PSA Motoren fahren primär 5W30. Durch die Diesel und (E10) Zusätze kommt es aber zu mehr Ölverdünnung als früher, auch Kurzstrecken sind massiv schuld. Und ein Turbolader möchte sauberes, gut schmierendes Öl zu jeder Lebenslage - 30tkm oder mehr kannste mit einem älteren TU Motor machen, aber bitte nicht mit aktuellen Modellen (egal welchen Herstellers).

Das Öl selbst ist doch auch der kleinste Kostenfaktor, ca. 25€ für das originale Total bei Amazon & Co.

Wie ist es dann bei nem VTI? Ist ja dem TU relativ ähnlich, also auch simpler Saugmotor. Sehe ich auch relativ unkritisch, überziehe aber trotzdem nicht...

Zitat:

@polobuddy schrieb am 12. September 2018 um 17:18:43 Uhr:

Zitat:

@Oberarzt schrieb am 12. September 2018 um 16:17:05 Uhr:

Da nur 14.500 km gefahren ist rein gar nix nötig. Seit 16 Jahren wird kein verkokendes 15W40 mehr verwendet u. 10W40 ist auf 30.000 km ausgelegt.

Einzig Pollenfilter nach Bedarf (Sichtkontrolle, Muffnote durchs Gebläse).

Hmm wie kommst du auf die beiden Ölsorten? Der TE hat davon nichts erwähnt

Habe bewusst die Einfach-Mineralöle erwähnt, um evtl. Sorgen bei 15 oder 30 tsd km Fahrleistung zu entkräften. Bei Verwendung von höherwertigen Ölen ists gleich gar kein Problem, Verkokung natürlich fast keine mehr bei diesen geringen Fahrleistungen. Ängste von bspw. Treibstoff oder Wasser im Ölkreislauf sind unbegründet. Diese Mythen halten sich bei einigen aber hartnäckig.

Sollte je ein Motor defekt sein u. geringe Mengen an Wasser oder Treibstoff in den Ölkreislauf gelangen, ist die zuverlässige Funktion des Schmierstoffs durch entsprechende Additive gesichert, insbesondere bei HC-Ölen (teilsynth.).

In der KFZ-Branche jedenfalls sind keine Motorschäden durch Öle bekannt, die <50 tsd km im Motor verblieben sind.

Zitat:

Zitat:

@Z12XEP [url=https://www.motor-talk.de/.../...vice-ueberschritten-t6440432.html?...]

Total Ineo Longlife 5W-30

Wenn man es genau nimmt, ist das ein Motoröl ohne PSA Freigabe.

 

Total INEO ECS 5W-30 ist das Standardöl von PSA für VTi und HDi. Für unter 25€ / 5 Liter zu haben.

Zitat:

@tknieper schrieb am 13. September 2018 um 12:18:18 Uhr:

Zitat:

@Daniel0984 schrieb am 12. September 2018 um 19:57:27 Uhr:

 

Die PSA Motoren fahren primär 5W30. Durch die Diesel und (E10) Zusätze kommt es aber zu mehr Ölverdünnung als früher, auch Kurzstrecken sind massiv schuld. Und ein Turbolader möchte sauberes, gut schmierendes Öl zu jeder Lebenslage - 30tkm oder mehr kannste mit einem älteren TU Motor machen, aber bitte nicht mit aktuellen Modellen (egal welchen Herstellers).

Das Öl selbst ist doch auch der kleinste Kostenfaktor, ca. 25€ für das originale Total bei Amazon & Co.

Wie ist es dann bei nem VTI? Ist ja dem TU relativ ähnlich, also auch simpler Saugmotor. Sehe ich auch relativ unkritisch, überziehe aber trotzdem nicht...

Die guten alten TU Motoren hatten ja keinen Turbo. Und waren eher auf 10W40 ausgelegt, waren technisch auch weniger ausgereizt (u.a. keine variable Ventilsteuerung). Die VTi sind doch eine Neukonstruktion in Zusammenarbeit mit BMW und haben nichts mit der TU Generation zu tun.

Es ist halt so, dass moderne Motoren dünneres Öl benötigen (wegen Kraftstoffersparnis und filigranerem Aufbau/Ölkanäle). Der 1.6er HDi soll aber generell zur Schlackenbildung neigen, d.h. es gibt Ecken in denen sich der Ölschlamm gerne absetzt und bei vernachlässigtem Ölwechsel anreichert - wie eine Thrombose beim Menschen. Der VTi ist hier tatsächlich unkritischer.

Zwei Stories: Vom Arbeitskollege 1 hat dessen Frau ihren Ford Focus geerdet, weil sie (unwissend) die Wartung bei 60tkm "übersehen" hat und der Turbolader bei 73tkm platt war. Kann aber auch eine Kombination aus Kurzstrecke + fehlende Wartung gewesen sein.

Kollege 2 hat einen Ford Mondeo mit der PSA 2.0 HDi Maschine und fährt oft Kurzstrecke, sein Wechselintervall hat der eigene Bordcomputer auf 10-13tkm gesetzt, weiter kommt er nicht (obwohl der Motor normalerweise 20tkm Intervall hat). Kurzstrecke ist also definitiv ein Schadfaktor den es soweit wie möglich zu vermeiden gilt.

am 13. September 2018 um 18:24

Das ist halt einer der großen Vorteile der Elektromotoren.

Und Motoren ohne Turbolader sollten auch weniger anfällig sein, da das Öl beim Turbolader gerne verkokt. Ich finde, dass die VTI-Motoren bei den Benzinern einen sehr guten Kompromiss aus Verbrauch und Langlebigkeit bzw. technischem Aufwand sowie Laufruhe darstellen.

Themenstarteram 14. September 2018 um 17:02

Zitat:

@206driver schrieb am 13. September 2018 um 05:19:06 Uhr:

Zitat:

@Z12XEP schrieb am 12. September 2018 um 22:53:12 Uhr:

Genau das hatte ich auch bei meinem letzten Ölwechsel verwendet.

Total Ineo Longlife 5W-30

Wenn man es genau nimmt, ist das ein Motoröl ohne PSA Freigabe.

Naja die Peugeot Vertragswerkstatt hat es beim letzten Ölwechsel verwendet.

Hmmm das ist merkwürdig. Entweder hat das Öl eine heimliche Freigabe die nur intern ist bekannt ist oder die haben es da gehabt und einfach rein gemacht

Themenstarteram 14. September 2018 um 22:08

Also ich habs selbst über Amazon gekauft und vorher natürlich angefragt, ob ich mein eigenes Öl verwenden dürfte.

Na ja es ist besser als kein Öl aber ein nicht zugelassenes Öl zu verwenden sehr mutig . Bitte nicht mehr dieses Öl verwenden es ist nicht zugelassen .

"Kleine Inspektion" beim 208 (Öl & Pollenfilter)

Mir wurden 4 (!) Sätze Pollenfilter á 20,24€ net. ( = 80,96€ net.) berechnet!

Meines Wissens nach hat der 208 zwei unterschiedliche Filter auf der Beifahrerseite, die als Satz (2 St.) im Zubehör

um die 10,- - 11,-€ kosten.

Kann das sein?

Da ist wohl etwas schief gelaufen.

Richtig ist, dass der Innenraumfilter aus zwei Elementen besteht aber ein Set ist.

Zitat:

@206driver schrieb am 1. Februar 2019 um 09:21:10 Uhr:

Da ist wohl etwas schief gelaufen.

Richtig ist, dass der Innenraumfilter aus zwei Elementen besteht aber ein Set ist.

Gerade mit der Werkstatt telefoniert, da ist wohl der Finger auf die 4 statt der 1 auf der 10er Tastatur gerutscht! ;-)

Danke!

Ist ein 2er-Set. VE 1. Gibt man 1 ein, erhält man 2 Stück.

Im Falle von Gutgläubigkeit: Monteur notiert im Rapportzettel 2 Stück, da ja 2 Stück montiert wurden. Büro schreibt 2 St. in den PC, der "zieht" aufgrund der Art.Nr. jedoch nicht 2 Stück, sondern 2 VE's = 4 Filter.

Allerdings ist dies jedoch auch immer das übliche Pokerspiel. denn nur Kunden, die's merken, erhalten eine Blitzgutschrift.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Peugeot 208 e-HDI 115 Service überschritten