Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Peugeot 207 CC 1.6 16V / 120PS Wasserverlust

Peugeot 207 CC 1.6 16V / 120PS Wasserverlust

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 6. Januar 2013 um 22:22

Hallo,

 

der Wagen meiner Freundin war das erste mal zur Insepktion (30000 km/BJ2011).

Es wurde festgestellt, dass Kühlwasser fehlt. Der Motor wurde abgedrückt. Es wurde aber keine Undichtigkeit festgestellt. Zylinderkopfdichtung und Wasserpumpe sind ok.

Der Meister meinte, dass dies bei dem Motor schon mal vorkommen kann. Es handelt sich hierbei um den Motor, der in Kooperation mit BMW entstanden ist.

Hatte jemand von Euch schon mal soetwas?

Wo kann das Wasser denn hin?

Handelt es sich hierbei nicht um einenn geschlossenen Kühlkreislauf?

 

Grüße

Scroll

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 30. Juli 2016 um 13:54

Und weiß jemand, welches Frostschutzmittel auf den Kühler muss?

Im Handbuch steht leider nichts, kann ich einfach ein für Alumotoren passendes nehmen?

am 31. Juli 2016 um 5:55

So, ich werde jetzt mal weiter beobachten. Scheint ja nicht viel Verlust zu sein. Bei meinem Corsa hatte ich auch einmal Wasserverlust, dann ca. 300 ml nachgefüllt und dann war Ruhe. Hoffe hier auf das gleiche Phänomen.

Die EP Motoren Familie , verbraucht max 1l Öl auf 1000km und immer etwas Kühlwasser wie man das von VW kennt . Das ist im Rahmen normal .

am 2. August 2016 um 10:16

Ölverbrauch habe ich aber keinen, das hatte zuletzt mein Corsa so ab 80.000 km.

Und du meinst, Wasserverbrauch ist normal, wenn auch nur leicht? Wo geht denn das Wasser dann hin?

Wo das Wasser hingeht , gute Frage , weis ich nicht , aber schön öfters gesehen das einfach ein Bruchteil fehlt.

Zitat:

@tknieper schrieb am 30. Juli 2016 um 15:54:37 Uhr:

Und weiß jemand, welches Frostschutzmittel auf den Kühler muss?

Im Handbuch steht leider nichts, kann ich einfach ein für Alumotoren passendes nehmen?

Ich habe dazu einfach Prestone genommen.

Bin auch gerade auf der Suche nach Wasserverbrauch/verlust bei meinem Frauchen, allerdings mit dem kleinen 1.4er VTi. Weißer Rauch ist nicht (Motor läuft auch gut, kein ruckeln, zieht für die PS ganz gut), der Thermostatbehälter sieht auch ganz gut aus und der Kühler vorne sieht auch unauffällig aus. Die Frage ist ob es die Wasserpumpe ist. Mittlerweile muss ich nach ca. 100km Wasser auffüllen, von min auf max.

Und das obwohl gerade mal 55tkm runter sind.

am 2. August 2016 um 15:28

Zitat:

@Andy@Audi80 schrieb am 2. August 2016 um 16:12:19 Uhr:

Zitat:

@tknieper schrieb am 30. Juli 2016 um 15:54:37 Uhr:

Und weiß jemand, welches Frostschutzmittel auf den Kühler muss?

Im Handbuch steht leider nichts, kann ich einfach ein für Alumotoren passendes nehmen?

Ich habe dazu einfach Prestone genommen.

Bin auch gerade auf der Suche nach Wasserverbrauch/verlust bei meinem Frauchen, allerdings mit dem kleinen 1.4er VTi. Weißer Rauch ist nicht (Motor läuft auch gut, kein ruckeln, zieht für die PS ganz gut), der Thermostatbehälter sieht auch ganz gut aus und der Kühler vorne sieht auch unauffällig aus. Die Frage ist ob es die Wasserpumpe ist. Mittlerweile muss ich nach ca. 100km Wasser auffüllen, von min auf max.

Und das obwohl gerade mal 55tkm runter sind.

Ich hab auch den kleinen VTI mit 95 PS. Aber nur ganz wenig bis nicht messbaren Wasserverlust.

Ab welchem Kilometerstand konntest du denn Wasserverbrauch feststellen?

Sieht das hier so aus als würde da Wasser rausdrücken wenn es warm wird oder ist das normal (Ort ist schwarzer Wasserkasten rechts am Motor). Quali geht leider nicht besser, da ich nur mit Endoskop hingekommen bin.

2016-08-05-17-02-24
2016-08-05-17-04-32

Temperatur Sensor , besteht aus 3 teilen , Sensor , Dichtung und Klammer

Ja, aber sieht das deiner Meinung nach so aus als würde da das Wasser rauskommen? Das soll ja eine Schwachstelle sein.

Dichtungen werden mit der Zeit undicht ist normal , also keine Schwachstelle , das es undicht ist sieht man aber eher grad am Anfang , das wird sich mit der Zeit ändern , also demnächst erneuern

Naja es ist nicht das Problem die Dichtung zu wechseln, weißt du zufällig was da für eine Dichtung drin ist?

am 6. August 2016 um 4:29

Wieviel Verlust hast du denn? Bei mir ist es so gut wie nicht messbar und der Wagen hat kein 20.000 km und drei Jahre runter.

am 6. August 2016 um 6:24

So, bin jetzt etwas beruhigter. Mein System scheint dicht zu sein. Nach 5 Tagen Nichtbenutzung habe ich heute den Einfülldeckel geöffnet und der Wasserstand ist um ca. 2-3 mm gestiegen, es war also noch Druck auf dem System.

Wasserverlust ist aktuell von max auf min innerhalb von ca. 100km Autobahn, also eigentlich ziemlich viel. Aktuell sind 55tkm runter und 7Jahre alt, also noch kein wirkliches Alter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Peugeot 207 CC 1.6 16V / 120PS Wasserverlust