PEUGEOT 206CC HILFE HILFE HILFE
Hallo liebe Gemeinde, ich habe meiner Frau einen Peugeot 206CC gekauft.
Das Problem ist, wenn ich die Zündung einschalte fahren alle vier Fenster runter. Wenn ich sie hoch fahren möchte muss ich sie in entgegengesetzter Richtung hochfahren. Also Schalter nach oben Fenster runter, Schalter nach unten Fenster hoch. Das ist falsch rum.
Wenn ich den Schalter ab Klemme macht er den Fehler nicht. Ich habe auch schon einen zweiten Schalter verwendet, gleicher Fehler.
Peugeot 206cc 2.0 138Ps Bj. 7.03
Km 115000.
Komisch ist auch beim öffnen und schließen der Türen blinkt er garnicht. Verdeck funktioniert normal.
Lg Erol
51 Antworten
Zitat:
@hansibo schrieb am 18. August 2016 um 07:12:32 Uhr:
also alle 4 fenster gehen doch nur auf einmal runter, wenn du den separaten schalter fürs dach betätigst. so jedenfalls beim 307 cc.
Man sollte es wissen und nicht vermuten.
Beim 206 CC gehen erst die vorderen und dann die hinteren Fenster runter, egal ob man die einfach so aufmachen oder das Dach öffnen möchte . Beim Schließen erst die hinteren und dann die vorderen, war nie anders 😎
Ja das stimmt. Das macht er auch. Das Problem ist.
Zündung an
Erst vorderen dann hinteren gehen runter.
Wenn ich sie hoch machen möchte muss ich den Schalter falschrum betätigen.
Anhalten geht garnicht. Also entweder ganz auf oder ganz zu. Keine Mittelstellung. Das kann doch nicht sein das es bei über 1millionen ccs nur bei meinem aufgetreten ist. Oder :-(
Ich komme leider immer noch nicht weiter und bin wirklich am verzweifeln. Muss ich ihn zu Peugeot bringen und überprüfen lassen? Dann bin ich arm.
Was hast Du denn nun gemacht? Hast Du die Schalter im Dach und Heckklappe (siehe Fehlerspeicher) überprüft? Haben die Leitungen Durchgang? Wie sind die Positionsangaben Fenster und Schalter im Tester? Sind die Stecker i.O.? Sind die Massepunkte i.O.usw. usw.
Moin nochmal... Habe alles gemessen also mit einem Multimeter. Alle microschalter funktionieren und die widerstände sind i.o.
Ich habe kein Tester und kann deswegen auch nichts auslesen leider.
Ich denke das irgendwo ein Kabel ein Kurzschluss hat und diesen Fehler hervorruft.
Ich habe das Steuergerät im Innenraum im Motorraum und im Kofferraum Fürs Verdeck gewechselt. Fensterheber Schalter auch. Ich werde gucken ob ich das motorsteuergerät wechseln kann. Kann nur noch daran liegen oder Irgendein Kabel liegt auf Spannung. Keine Ahnung. Kommt jemand von hier. Aus Hamburg der mir helfen kann.
Das Motorsteuergerät wechseln? Was soll das denn bringen? Sorry aber die Motorsteuerung hat mit dem Dach doch überhaupt nichts zu tun........
Durchgangsprüfung der Kabel..... Hole Dir vom freundlichen einen Stormlaufplan.....
1) Sicherungen i.O. oder n.i.O.?
2) Kontakt Gepäckraum Kabel Durchgangsprüfung.... i.O. oder n.i.O.? Schalter im Gepäckraum i.O. oder n.i.O?
3) Kontakt Dach Kabel Durchgangsprüfung.... i.O. oder n.i.O.? Schalter am Dach i.O. oder n.i.O?
4) Stecker Tür rechts und Fensterheber vorne rechts .... i.O. oder n.i.O.?
5) Wasserschäden?
Da steht doch mehrmals Unterbrechung ..... finde die unterbrechung.....
Ich würde an Kabelbruch denken oder Stecker ohne Kontakt, Massepunkt, Microschalter defekt, Wasserschaden etc. alles schon beschrieben.....
Ich kann den zwar auslesen..... aber wir sind nicht in Hamburg. Die Ist Werte kann theoretisch auch jede freie Werkstatt auslesen....
Zitat:
@Erol1985 schrieb am 4. September 2016 um 23:26:36 Uhr:
Muss ich ihn zu Peugeot bringen und überprüfen lassen?
Nein. Du kannst dazu auch die Dienste einer
freien Werkstattin Anspruch nehmen. Telefonier einfach mal ein paar Werkstätten in deiner näheren Umgebung ab.
Zitat:
@Hrifsa schrieb am 13. September 2016 um 21:02:18 Uhr:
Das Motorsteuergerät wechseln? Was soll das denn bringen? Sorry aber die Motorsteuerung hat mit dem Dach doch überhaupt nichts zu tun........Durchgangsprüfung der Kabel..... Hole Dir vom freundlichen einen Stormlaufplan.....
1) Sicherungen i.O. oder n.i.O.?
2) Kontakt Gepäckraum Kabel Durchgangsprüfung.... i.O. oder n.i.O.? Schalter im Gepäckraum i.O. oder n.i.O?
3) Kontakt Dach Kabel Durchgangsprüfung.... i.O. oder n.i.O.? Schalter am Dach i.O. oder n.i.O?
4) Stecker Tür rechts und Fensterheber vorne rechts .... i.O. oder n.i.O.?
5) Wasserschäden?Da steht doch mehrmals Unterbrechung ..... finde die unterbrechung.....
Ich würde an Kabelbruch denken oder Stecker ohne Kontakt, Massepunkt, Microschalter defekt, Wasserschaden etc. alles schon beschrieben.....Ich kann den zwar auslesen..... aber wir sind nicht in Hamburg. Die Ist Werte kann theoretisch auch jede freie Werkstatt auslesen....
Alle Durchgänge sind überprüft und i.o. Ich weiß das es mit dem MS nichts zu tun hat aber es gibt kein anderes mehr.
Ich bin verzweifelt. Ich möchte mich nicht gut reden aber habe eine 2 Mann werkstatt die richtig gut läuft. Ich mache wirklich alles und finde auch immer die Fehler. Dieses auto bringt mich um. Ich überlege wirklich ihn zu Bosch oder Peugeot zu bringen damit die da Fehler nach Plan und Beschreibung suchen damit ich in dieses auto keine Zeit mehr investiere.
Heute ist mir aufgefallen das wenn das Dach geöffnet ist macht es bei eingeschalteter Zündung piep piep piep.
Die microschalter habe ich alle gemessen. Wenn sie geöffnet oder geschlossen sind, kommt auf den Schalter drauf an haben sie entweder 0ohm oder unendlich. Das ist meiner Meinung nach richtig. Ich habe alle gemessen!
Komisch ist ja das das Dach normal auf und zu geht. Und die Fensterheber in entgegengesetzter Richtung funktionieren. Stecker fensterheber ist auch überprüft. Und an den Fensterheber Motoren auch.
Ich weiß echt nicht mehr weiter wirklich. Ich überlege den kompletten kabelbaum zu wechseln und dann sehen ob der Fehler weg ist.
Danke für eure Antworten.
öhm..... ich wundere mich gerade...
Du sagst du hast eine werkstatt. Wie kann eine werkstatt heute ohne einen tester arbeiten? jede freie werkstatt hat doch in der regel standardgeräte wie bosch oder gutmann...... womit lest ihr denn dann die fahrzeuge aus? bei einigen marken kann man ohne den mist doch nicht einmal den service zurückstellen......
Ich habe einen fahrzeugspezifischen bmw Tester und so einen Tester womit ich alles auslesen und jede Diagnose durchführen kann. Aber dachfunktion zeigt er mir nicht.
Ich habe doch den Fehler bei Peugeot auslesen lassen. Was bringt er mir? Nichts.
Er sagt permanenter Fehler Dach offen Dach geschlossen masseschluss... Das sieht man aber die Schalter sind in Ordnung beide.
Rein Blind geraten..... quasi per hellsehen..... Ich glaube nach den infos die ich von dir habe..... dein Auto hat zwar die Dachfunktion beendet daher macht es ja "Dong" aber er denkt das die Dachverriegelung noch offen ist. Oder es erkennt zumindest nicht das entweder kofferraum und / oder dach verriegelt ist. auf jeden fall aber dach. daher gehen die fenster immer runter.... er wird es nicht zulassen dass du fenster hochfährst solange er das dachsignal nicht bekommt. das invertieren ist mir erstmal egal... gib ihm dach dachsignal zurück.... wo auch immer es verloren geht.
bei peugeot hast du nur den fehlerspeicher auslesen lassen. ich hatte jedoch schon mehrmals von den ist werten der dachsteuerung gesprochen. weil man damit abrufen kann was das steuergerät denkt.... die fenster ansteuern kann und so weiter....
mit BMW kommst da natürlich nicht weiter. unbekannter tester für alles.... tja was auch immer das heißt... ich hatte bei unseren patienten mit dem bosch tester gearbeitet................. der hat diese funktionen. eigenes menu für dachsteuerung mit diversen funktionen.... gutmann sollte das aber auch können. standardgeräte bei freien werkstätten.....
Ja weiß ich mit Bosch habe ich meine Prüfung abgeschlossen und Gutmann hatten wir in der Firma. Der Mac 55 oder so heißt der ist noch etwas zu teuer... Besser gesagt bin ich geizig weil mein (China Tester) alles liest und macht. Z.b Passat Bremse hinten zurück stellen. Tempomat freischalten usw. Aber bei diesem scheiss Peugeot kann ich den Fehler auslesen und habe auch diese beiden Fehler aber welcher Sensor das ist weiß er ja nicht. Ich denke genau das was du denkst ist richtig aber wie soll ich raus bekommen welcher Sensor das Dach geschlossen und welcher offen zeigt. Lg