Peugeot 206cc - Motor ist plötzlich blockiert --> größtes Rätsel meines Lebens !

Peugeot

Ich schraube inzwischen seit gut 40 Jahren an Autos, vorzugsweise Young- und Oldtimern rum. Aber jetzt stehe ich tatsächlich vor dem größten Rätsel meines Schrauber-Laufbahn ! Ich habe mir vor einigen Monaten einen 206cc mit 136 PS "gegönnt" und war auch soweit echt zufrieden. Nun ist vor ein paar Tagen folgendes passiert:

ich stelle nach einer Fahrt ganz normal den Motor ab. Es ist bis dahin NICHTS Auffälliges festzustellen, von einem gaaaanz leichten "Kratzen" der (betätigten) Kupplung abgesehen, das mir aber völlig harmlos erschien.

Am nächsten Morgen will ich das Auto wieder starten, aber der Anlasser macht nur "tacktack" und läuft nicht an! Zunächst hat man ja dann die Batterie bzw. den Anlasser im Verdacht, aber beides war/ist in Ordnung! Inzwischen weiß ich (nach einem Anschlepp-Versuch), dass der Motor völlig blockiert ist ! Über NACHT im Stillstand ist diese Blockade eingetreten !!! Wie kann es sowas geben ????? Beim Anschlepp-Versuch haben tatsächlich die Räder blockiert! Ich stehe wie gesagt völlig ratlos vor diesem Phänomen!! Kann sich hier im Forum vielleicht jemand darauf einen Reim machen?? Für sachdienliche Hinweise wäre ich meeeeehhr als dankbar!

3 Antworten

Wenn die Räder auch dann blockieren, wenn ausgekuppelt ist, kommt das Getriebe in Betracht.
Wie verhält sich die Schaltung in allen Gängen?

Blockiert der Motor in beide Richtungen?

Sonstige Vermutungen:
Riemen/Kette verhakt. Sichtprüfung.
Gebrochene Teile verklemmen andere. Vielleicht mal unten den Ventildeckel schauen und Nockenwelle prüfen.

[ETS]

Nein, das Getriebe möchte ich so gut wie ausschließen. Im Stand sind alle Gänge durchschaltbar und beim Auskuppeln blockieren die Räder nicht !

Und "ja" --> der Motor blockiert in beide Richtungen!

Nimm mal den Agregateriemen ab.

Möglich das hier einfach etwas defekt ist und blockiert.

Wenn er immernoch blockiert: Kerzen raus und per Hand drehen. Könnte ggf Kopfdichtung sein und Kühlwasser in einem der Zylinder stehen

Deine Antwort