Peugeot 206 gibt von allein Gas im Leerlauf?
Hallo,
habe folgendes Phänomen an meinem Auto (Peugeot 206, EZ99/00) beobachten können:
Im Winter, wenn ich den Motor starte und das Auto paar Minuten stehen lasse (im Leerlauf natürlich -- ja, ich weiß verboten. Aber wenns von innen leicht "vereist" ist, dann werde ich nicht rumkratzen und schauen wie der ganze Innenraum versaut wird), kommt es hin und wieder vor, dass auf einmal Gas gegeben wird. Nur kurz, danach ist alles wieder normal.
Ist also kein allgemein unruhig laufender Motor. Nur sieht es dann so aus, als ob einer kurz aufs Gas gehen würde.
Da ich von der Technik nur sehr, sehr grobe Ahnung habe - sprich: Alles was etwas tiefer in die Materie geht, ist nix für mich - wollte ich hier sicherheitshalber nachfragen:
Kann das ein Defekt sein, oder normal?
Habe mal etwas von einer Aufwärmautomatik gehört? Kann es das sein?
Danke
15 Antworten
Bei kaltem Motor und niedriger Außentemperatur ist es aber völlig normal dass er beim Starten ein wenig mit der Drehzahl hoch und runter geht. War deswegen auch mal beim PUG und die haben mir versichert, dass dies typisch ist und kein Fehler. Das haben wohl alle 206/206+ Fahrzeuge.
Er hat mir auch erklärt woran das liegt, aber wiedergeben kann ich das jetzt nicht.
Sobald der Motor etwas wärmer geworden ist (so nach einer Minute) sollte sich das wieder normalisieren